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Fruktosetoleranz und -verwertung bei Gesunden und chronisch Leberkranken

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Zusammenfassung

Bei 12 Patienten mit fortgeschrittener dekompensierter Leberzirrhose (LZ) und 11 Normalpersonen (NP) wurde die Verwertung äquimolarer (0,75 g/kg/h über 4 Std.)14C-(1)-markierter Glukose- und14C-(1)-Fruktose-Infusionen an aufeinanderfolgenden Tagen untersucht. Im Steady-State war während Infusion von Fruktose der Anstieg der Serumglukose bei NP und LZ annähernd gleich gering. Die Serumfruktosespiegel verhielten sich bei NP und LZ gleich. Die totale Fruktose-Clearance war deutlich höher als die totale Glukose-Clearance; signifikante Unterschiede zwischen NP und LZ bestanden nicht. Dagegen verhielt sich die metabolische Clearance nur bei Fruktose-Infusion in beiden Kollektiven gleich, während die Glukose-Clearance bei LZ im Vergleich zu NP signifikant geringer war. Im Steady-State wurden von der infundierten14C-Fruktose in beiden Untersuchungsgruppen ungefähr 30 % Glukose eingebaut und als14C-Glukose isoliert. Die renalen Verluste waren für infundierte Glukose in beiden Kollektiven größer als für Fruktose. Eine höhere renale14C-Ausscheidung bei Infusion von14C-Fruktose war auf eine erhöhte14C-Laktat-Ausscheidung zurückzuführen.

Bessere Verwertung als Glukose, normaler Einbau in Glukose und insulinunabhängige Verwertung sind bei fehlenden Nebenwirkungen Argumente für Fruktose, wenn Kohlenhydrate bei Kranken mit Leberzirrhose infundiert werden sollen.

Summary

In 12 patients with liver cirrhosis (LC) and 11 normal subjects (N) equimolar (0.75 g/kg/h for 4 hrs.)14C-(1)-glucose and14C-(1)-fructose infusions were administered.

When given fructose, N and LC showed only a small increase of serum-glucose and -fructose concentrations in steady state. In N and LC the total fructose clearance was significantly higher than the total glucose clearance. No differences were found between N and LC.

The metabolic clearance was equal in both groups when given fructose, whereas during glucose infusion lower in LC than in N. 30% of the infused14C-fructose were recovered in14C-glucose. The renal loss in both groups was higher for glucose than for fructose.

A more extensive renal14C-excretion during infusion of14C-fructose was due to a higher14C-lactate excretion.

Better utilisation of fructose compared to glucose, unimpaired conversion to glucose, and insulin-independent metabolism without side effects are arguments for fructose, if carbohydrates are needed in cirrhotics with parenteral nutrition.

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Literatur

  1. Adlung, J., U. Ritter, H. Uthgenannt, Untersuchungen über den Glukoseumsatz und die Glukoseoxydation bei der Leberzirrhose. Dtsch. med. Wschr.95, 401–406 (1970).

    Article  CAS  Google Scholar 

  2. Adlung, J., H. Huck, H. Uthgenannt, über die Altersabhängigkeit des Glukoseumsatzes und der Glukoseoxidation. Untersuchungen mit14C-(U)-Glukose. Zschr. Altersforschg.27, 269–275 (1973).

    CAS  Google Scholar 

  3. Adlung, J., H. Grazikowske, D. Oltmanns, über den Einfluß von Fruktose-Infusionen auf die Glukosebildung und -oxidation bei Gesunden und Kranken mit Leberzirrhose. Infusionstherapie4, 266–270 (1977).

    CAS  Google Scholar 

  4. Adlung, J., L. Kelch, J. Peters, H. Grazikowske, Leberglukosebildung und Insulinresistenz bei der Leberzirrhose. Untersuchungen mit14C-Glukose. Z. Gastroenterol.15, 553–564 (1977).

    CAS  Google Scholar 

  5. Berg, G., H. Bickel, F. Matzkies, Bilanz- und Stoffwechselverhalten von Fruktose, Xylit und Glukose sowie deren Mischungen bei Gesunden während sechsstündiger parenteraler Ernährung. Dtsch. med. Wschr.98, 602–610 (1973).

    Article  CAS  Google Scholar 

  6. Berg, G., F. Matzkies, H. Bickel, Dosierungsgrenzen bei der Infusion von Glukose, Sorbit, Fruktose, Xylit und deren Mischungen. Dtsch. med. Wschr.99, 633–638 (1974).

    Article  CAS  Google Scholar 

  7. Berg, G., F. Matzkies, H. Heid, M. Fekl, M. Conolly, Wirkungen einer Kohlenhydratkombinationslösung auf den Stoffwechsel bei Langzeitinfusion. Z. Ernährungsw.14, 64–71 (1975).

    Article  CAS  Google Scholar 

  8. Bergström, J., E. Hultman, Synthesis of muscle glycogen in man after glucose and fructose infusion. Acta med. Scand.182, 93–107 (1967).

    Article  Google Scholar 

  9. Bergström, J., P. Fürst, F. Gallyas, E. Hultman, L. Nilsson, A. E. Roch-Norlund, E. Vinnars, Aspects of fructose metabolism in normal man. Acta med. Scand. Suppl.542, 57–64 (1972).

    Google Scholar 

  10. Bernt, E., H. U. Bergmeyer, inBergmeyer, H. U., „Methode der enzymatischen Analyse“, Bd. II, S. 1349 ff., 3. Aufl., (Weinheim/Bergstr., 1974).

  11. Beyreiss, K., Resorption und Umsatz von Fruktose bei Neugeborenen und Säuglingen. Acta Biol. Med. Germ.29, 409–422 (1972).

    CAS  Google Scholar 

  12. Bickel, H., H. Bünte, D. A. Coats, P. Misch, L. v. Rauffer, P. Scranowitz, F. Wopfner, Die Verwertung parenteral verabreichter Kohlenhydrate in der postoperativen Phase. Dtsch. med. Wschr.98, 809–813 (1973).

    Article  CAS  Google Scholar 

  13. Bickel, H., M. Halmágy, Bedarf und Verwertung von Kohlenhydraten und Alkohol. Klin. Anästh. u. Intensivth.7, 72–86 (1975).

    Article  Google Scholar 

  14. Bickel, H., K. Schwemmle, P. Scranowitz, F. Wopfner, Glukose, Fruktose und Xylit als Energieträger in der postoperativen parenteralen Ernährung. Dtsch. med. Wschr.100, 527–533 (1975).

    Article  CAS  Google Scholar 

  15. Bodansky, M., Fructose, Glucose and Galactose tolerance in dogs. J. biol. chem.56, 387–393 (1923).

    CAS  Google Scholar 

  16. Brodan, V., M. Brodanova, E. Kuhn, J. Filip, J. Pechar, Ammonia and uric acid formation after rapid intravenous fructose administrations to healthy subjects and patients with compensated cirrhosis of the liver. Nutr. Metabol.19, 233–241 (1975).

    Article  CAS  Google Scholar 

  17. Brodanova, M., J. Filip, V. Brodan, Metabolic consequences of rapid i.v. administration of fructose in cirrhotics and healthy subjects. Cas. Lec. ces.114, 1044–1050 (1975).

    CAS  Google Scholar 

  18. Craig, J. W., W. R. Drucker, M. Miller, J. E. Owens, H. Woodward, Jr., B. Brofman, W. H. Pritchard, Metabolism of fructose by the liver of diabetic and non-diabetic subjects. Proc. Soc. exp. Biol.78, 698–702 (1951).

    Article  CAS  Google Scholar 

  19. Creutzfeld, W., K. Sickinger, H. Frerichs, Diabetes und Lebererkrankungen, in:Pfeiffer, E. F.: Handbuch des Diabetes mellitus, Bd. II, S. 807–859 (München 1971).

  20. Darragh, J. H., R. A. Womersley, W. H. Meroney, Fructose in the treatment of diabetic ketosis. J. clin. Invest.32, 1214–1221 (1953).

    Article  CAS  Google Scholar 

  21. Dietze, G., M. Wicklmayr, K. D. Hepp, J. Gonst, G. Stiegler, H. Mehnert, Der Stoffwechsel des Splanchnikusgebiets unter dem Einfluß von Fruktose. Infusionstherapie1, 552–555 (1973/74).

    Google Scholar 

  22. Dölp, R., E. Grab, E. Knoche, F. W. Ahnefeld, Stoffwechselverhalten und Verwertung parenteral zugeführter Kohlenhydrate in der postoperativen Phase. Infusionstherapie2, 103–110 (1975).

    Google Scholar 

  23. Förster, H., D. Zagel, Stoffwechseluntersuchungen während und im Anschluß an Dauerinfusionen von Glukose und von Zuckeraustauschstoffen. Dtsch. med. Wschr.99, 1300–1304 (1974).

    Article  Google Scholar 

  24. Geser, C. A., H. Mehnert, Klinische parenterale Anwendung insulinunabhängig verwertbarer Substrate des Kohlenhydratstoffwechsels. Anaesthesiologie u. Wiederbelebung31, 7–16 (1968).

    CAS  Google Scholar 

  25. Goda, T., Notiz über die Umwandlung von Fruktose in Glukose in der Niere. Biochem. Z.297, 134–136 (1938).

    CAS  Google Scholar 

  26. Greene, C. H., A. Snell, W. Walters, Diseases of the liver. I. A survey of test for hepatic function. Arch. Intern. Med.36, 248–272 (1925).

    Article  CAS  Google Scholar 

  27. Gremels, H., Zur Substratsteuerung des Stoffwechsels und ihrer therapeutischen Anwendung am Menschen. Naunyn-Schmiedeberg's Arch. exp. Path. Pharmak.205, 57–97 (1948).

    Article  CAS  Google Scholar 

  28. Gros, H., E. J. Kirnberger, Die Zuckerutilisation bei Leberparenchymschäden. Z. ges. inn. Med.8, 759–763 (1953).

    CAS  Google Scholar 

  29. Haslbeck, M., Zur parenteralen Verabreichung von Zuckeraustauschstoffen mit besonderer Berücksichtigung des Diabetes mellitus. Infusionstherapie1, 569–576 (1973/74).

    Google Scholar 

  30. Hassinger, W., R. H. Ackermann, K. Wagner, B. Schönerstedt, Biokinetisches Verhalten und Stoffwechselwirkungen von Fruktose bei hochdosierter Dauerinfusion an der Ratte. Z. Ernährungswiss.15, 201–210 (1976).

    Article  CAS  Google Scholar 

  31. Heinz, F., F. Schlegel, P. H. Krause, Enzyme of the fructose metabolism in human kidney. Enzyme19, 85–92 (1975).

    Article  CAS  Google Scholar 

  32. Hessov, I., Utilization of intravenous glucose and fructose in the postoperative period. Acta chir. scand.141, 467–472 (1975).

    CAS  Google Scholar 

  33. Keller, U., E. R. Froesch, Vergleichende Untersuchungen über den Stoffwechsel von Xylit, Sorbit und Fruktose beim Menschen. Schweiz. med. Wschr.102, 1017–1022 (1972).

    CAS  Google Scholar 

  34. Koch, E., Die Utilisation der Zucker. Das Verhalten des Blutzuckers bei intravenöser Dauerinfusion von Glukose, Fruktose und Invertzucker. ärztl. Forschg.4, 157–160 (1950).

    Google Scholar 

  35. Leubner, H., F. Gabl, Grundlagen und Wirkungsweise der Lävulosetherapie, Wien. Z. inn. Med.29, 545–557 (1948).

    CAS  Google Scholar 

  36. Leuthardt, F., Der Stoffwechsel der Fruktose. Schweiz, med. Wschr.90, 487–491 (1960).

    CAS  Google Scholar 

  37. Leuthardt, F., K. Stuhlfauth, Biochemie, physiologische und klinische Probleme des Fruktosestoffwechsels. Medizin. Grundlagenforschung,Bauer, K. F. (Stuttgart 1960).

  38. Matzkies, F., Untersuchungen zur Pharmakokinetik von Kohlenhydraten als Grundlage ihrer Anwendung zur parenteralen Ernährung. Z. Ernährungswiss.14, 184–216 (1975).

    Article  CAS  Google Scholar 

  39. Mendeloff, A. I., Th. E. Weichselbaum, Role of the human liver in the assimilation of intravenously administered fructose. Metabolism2, 450–458 (1953).

    CAS  Google Scholar 

  40. Metz, R., M. Mako, T. Stevens, J. Franklin, The metabolism of fructose in diabetes mellitus. J. Lab. Clin. Med.69, 494–503 (1967).

    CAS  Google Scholar 

  41. Miller, M., W. R. Drucker, J. E. Owen, J. W. Craig, H. Woodward, Jr., Metabolism of intravenous fructose and glucose in normal and diabetic subjects. J. clin. Invest.31, 115–125 (1952).

    Article  CAS  Google Scholar 

  42. Miller, M., J. L. Murphy, J. W. Craig, H. Woodward, Jr., Studies in experimental diabetic acidosis. Comparison of the effect of fructose and glucose in the initial hours of treatment. J. clin. Endocr.13, 866 (1953).

    Google Scholar 

  43. Miller, M., J. W. Craig, R. W. Drucker, H. Woodward, Jr., The metabolism of fructose in man. J. Biol. Med.29, 335–359 (1956).

    CAS  Google Scholar 

  44. Oltmanns, D., J. Adlung, Gleichzeitige enzymatische Bestimmung von14C-Glukose und14C-Fruktose in menschlichen Körperflüssigkeiten. Z. Ernährungswiss.17, 52–57 (1978).

    Article  CAS  Google Scholar 

  45. Oltmanns, D., J. Adlung, Vergleichende Untersuchungen zur Verwertung äquimolarer14C-markierter Glukose- und Fruktose-Infusionen bei Gesunden und Kranken mit Leberzirrhose. (In Vorbereitung).

  46. Pletscher, A., H. Fahrländer, H. Straub, Zum Kohlenhydratstoffwechsel, 3. Mitteilung, Fruktoseumsatz bei Gesunden, Diabetikern und Leberkranken. Hel. physiol. pharmakol. Acta9, 46–54 (1951).

    CAS  Google Scholar 

  47. Prosiegel, R., K. Stuhlfauth, A. Engelhardt-Gölkel, Die Wirkung von Kohlenhydraten auf den Kaliumstoffwechsel bei Gesunden und Leberkranken. Klin. Wschr.33, 799–803 (1955).

    Article  CAS  Google Scholar 

  48. Reinecke, R. M., The kidney as a locus of fructose metabolism. Amer. J. Physiol.141, 669–676 (1944).

    CAS  Google Scholar 

  49. Sachs, L., Statistische Auswertungsmethoden. (Berlin, 1968).

  50. Smith, L. H., Jr., R. H. Ettinger, D. A. Seligson, A comparison of the metabolism of fructose and glucose in hepatic disease and diabetes mellitus. J. clin. Invest.32, 273–282 (1953).

    Article  CAS  Google Scholar 

  51. Snell, A. M., C. H. Greene, L. G. Rowntree, Diseases of the liver. II. A comparative study of certain tests for hepatic function in experimental obstructive jaundice. Arch. Intern. Med.36, 273–291 (1925).

    Article  CAS  Google Scholar 

  52. Stephan, B., G. Herold, T. Menzel, U. Henneberg, Glukose- und Fruktoseverwertung sowie Insulinbedarf in der postoperativen parenteralen Ernährung. Infusionstherapie4, 326–330 (1977).

    CAS  Google Scholar 

  53. Strauss, H., Zur Funktionsprüfung der Leber. Dtsch. med. Wschr.27, 757–759 (1901).

    Article  Google Scholar 

  54. Stuhlfauth, K., Besonderheiten des Lävulosestoffwechsels. ärztl. Forschg.5, 414–430 (1951).

    Google Scholar 

  55. Stuhlfauth, K., R. Prosiegel, über Intermediärprozesse im Kohlehydrathaushalt nach intravenöser Lävulosebelastung bei Gesunden, Diabetikern und Fettsüchtigen. Klin. Wschr.30, 206–209 (1952).

    Article  CAS  Google Scholar 

  56. Talke, H., K. P. Maier, Zum Metabolismus von Glukose, Fruktose, Sorbit und Xylit beim Menschen. Infusionstherapie1, 49–56 (1973/74).

    CAS  Google Scholar 

  57. Wallenfels, K., über die Anwendung der Papierchromatographie auf Probleme der Klinik. I. Probleme des Lävulosestoffwechsels. ärztl. Forschg.5, 430–441 (1951).

    Google Scholar 

  58. Weichselbaum, T. W., W. A. Daughaday, The role of assimilation of fructose following the intravenous administration to patients with diabetic acidosis and total pancreatectomy. J. Lab. Clin. Med.38, 958 (1951).

    Google Scholar 

  59. Wolfe, B. M., S. P. Ahuja, E. B. Marliss, Effects of intravenously administered fructose and glucose on splanchnic amino acid and carbohydrate metabolism in hypertriglyceridemic men. J. clin. Invest.56, 970–977 (1975).

    Article  CAS  Google Scholar 

  60. Zöllner, N., P. U. Heuckenkamp, W. Nechwatal, über die Verwertung und renale Ausscheidung von Fruktose während ihrer langdauernden intravenösen Zufuhr. Klin. Wschr.46, 1300–1308 (1968).

    Article  Google Scholar 

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Oltmanns, D., Adlung, J. Fruktosetoleranz und -verwertung bei Gesunden und chronisch Leberkranken. Z Ernährungswiss 18, 26–36 (1979). https://doi.org/10.1007/BF02026534

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