Zusammenfassung
Im Rahmen einer Untersuchung über die Vergiftungsmortalität in der Schweiz konnte am Eidgenössischen Statistischen Amt das Todesregister eingesehen werden. Für die vorliegende Arbeit berücksichtigt wurden alle ärztlichen Meldeformulare, die als Grundkrankheit und Haupttodesursache die Analgetikanephropathie nennen. In der Fünfjahresperiode 1967–1971 wurden 331 derartige Todesfälle festgestellt und — soweit die Dokumente es zuliessen — näher studiert.
Die ersten Todesfälle traten im vierten Dezennium auf; der Höhepunkt liegt zwischen 60 und 70 Jahren. Der Vergleich zwischen dem Beginn der Nierenschädigung und dem Eintritt des Todes ergibt eine Verschiebung um etwa zehn Jahre. Das Verhältnis von Frauen zu Männern beträgt nahezu 2,8 : 1. Kinderlose Hausfrauen sind besonders häufig betroffen. Die Opfer stammen aus den verschiedensten Beschäftigungsgruppen und Bevölkerungsschichten. Die suchtbedingte, tödlich endende Analgetikanephropathie wird gehäuft bei der Stadtbevölkerung, in den deutschschweizerischen Kantonen und bei der protestantischen Konfession verzeichnet.
Die erschütternde Zahl von 331 Todesfällen in fünf Jahren (auch 1973 waren es wieder 79 Fälle) zeugt für die Notwendigkeit geeigneter Verhütungsmassnahmen.
Résumé
Dans le cadre d'une étude sur la mortalité par intoxication en Suisse, nous avons pu consulter le registre des décès auprès du Bureau Fédéral des Statistiques. Ont été considérés pour le présent travail tous les rapports de décès médicaux nommant comme maladie de base et cause principale du décès la néphropathie par analgésiques. 331 décès furent ainsi relevés dans la période quinquennale de 1967 à 1971, et étudiés dans la mesure où les documents le permettaient.
Les premiers cas mortels sont apparus dans la trentaine; la plupart entre l'âge de 60 et 70 ans. Entre l'apparition du dommage rénal et l'issue fatale, on constate un laps de temps d'une dizaine d'années. Le rapport femmes-hommes est de presque 2,8:1. Des ménagères sans enfants sont particulièrement souvent touchées. Les victimes proviennent des couches professionnelles et sociales les plus diverses. La néphropathie à issue mortelle par suite d'abus d'analgésiques est particulièrement fréquente dans les villes, dans les cantons de la Suisse alémanique et chez les personnes de confession protestante.
Le nombre effrayant de 331 cas mortels en cinq ans (en 1973, on notait à nouveau 79 cas) témoigne de la nécessité de mesures préventives appropriées.
Summary
As part of an investigation into death by poisoning in Switzerland we were able to examine the register of deaths at the Swiss Federal Bureau of Statistics. All the medical reports which named analgesic nephropathy as being the basic illness and the main cause of death have been taken into consideration in this work. 331 deaths occurred in the five year period 1967–1971, and were studied as closely as the documents allowed.
The earliest cases of death arose in the thirties, the maximum number however occurring between the age of 60 and 70. Between the onset of kidney damage and the actual death elapses a period of about 10 years. The ratio from woman to man is almost 2,8 : 1. The occurrence is particularly frequent among childless housewives. The victims are people of widely different occupations and social classes. The analgesic nephropathy resulting from addiction and leading to death is most frequently encountered among the population of the cities, and the German Swiss Cantons, as well as among people of protestant faith. The shocking number of 331 deaths in five years (in 1973 there were a further 79 cases) bears witness to the need for adequate preventive measures.
Literatur
Battegay R., Rauchtleisch U. Die in der Psychiatrischen Universitätsklinik und -poliklinik Basel in den Jahren 1956–1969 behandelten Alkohol- und Drogenabhängigen. Schweiz. med. Wschr.101, 1555–1559 (1971).
Dubach U. C., Gsell H. O. Analgetikakonsum: Sozialmedizinische Studie in schweizerischen Uhrenbetrieben (1965). Z'schr. Präventivmed.14, 243–259 (1969).
Gloor F. Phenacetinabusus und Nierenschädigung. Schweiz. med. Wschr.92, 61–67 (1962).
Gloor F. Unsere heutigen Vorstellungen über die Morphologie und Pathogenese der Analgetika-Nephropathie. Schweiz. med. Wschr.104, 785–791 (1974).
Gsell O. Primär chronisch interstitielle Nephritis in Beziehung zum Phenacetinabusus. Bull. schweiz. Akad. med. Wiss.14, 124–130 (1953).
Gsell O., Dubach U. C., Raillard-Peucker U. Phenacetinabusus und Nierenleiden. Dtsch. med. Wschr.93, 101–108 (1968).
Gsell O., Kielholz P., Hegg J. J. Phenacetinabusus. Schweiz. med. Wschr.91, 1529–1531 (1961).
Gujer H. R. undLorent J. P. Vergiftungsmortalität in der Schweiz. Beiträge zur gerichtl. Medizin, Band XXXIII, 205–210, Franz Deuticke Verlag, Wien 1975.
Hoeffler D., Bittner B., Fiegel P., Köhler H. «Phenacetin-Niere». Dtsch. med. Wschr98, 2012–2016 (1973).
Kielholz P. Gesamtschweizerische Enquête über die Häufigkeit des Medikamentenmissbrauches. Schweiz. Ärztezeitung49, 1077–1110 (1968).
Möschlin S. Phenacetinsucht und -schäden. Schweiz. med. Wschr.87, 124–128 (1957).
Murray R. M., Lawson D. H., Linton A. L. Analgesic Nephropathy: Clinical Syndrome and Prognosis. British Med. J.1, 479–482 (1971).
Raatlaub J., Dubach U. C. Zur Frage der Pathogenese der chronisch-interstitiellen Nephritis nach protrahiertem Schmerzmittelabusus. Klin. Wschr.55, 489–497 (1972).
Schaub F., Bühlmann A., Maier C. Nebenerscheinungen und Folgen des chronischen Phenacetinabusus. Schweiz. med. Wschr.83, 626–629 (1953).
Schweingruber R. Probleme der chronischen Vergiftung mit kombinierten Phenacetinpräparaten. Schweiz. med. Wschr.85, 1162–1166 (1955).
Spühler O., Zollinger H. U. Die chronisch-interstitielle Nephritis. Z. klin. Med.151, 1–50 (1953).
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Velvart, J., Lorent, J.P. & Gujer, H.R. Tödliche Nierenerkrankungen als Folge des Scherzmittelmissbrauchs in der Schweiz. Soz Präventivmed 21, 25–29 (1976). https://doi.org/10.1007/BF01994373
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01994373