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Adjuvant fosfomycin medication in chronic osteomyelitis

Adjuvante Fosfomycin-Therapie bei chronischer Osteomyelitis

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Summary

The therapeutic effectiveness of adjuvant therapy with fosfomycin was studied in a prospective clinical trial of 60 patients suffering from chronic posttraumatic osteomyelitis. The patients were aged between 17 and 78 years (mean 37.4 years). The chronic osteomyelitis was predominantly located in the tibia (43 patients) and in the femur (13 patients). Most of the pathogens isolated wereStaphylococcus aureus (42%),coagulase-negative staphylococci (19%),Pseudomonas aeruginosa (12%), streptococci (7%) and enterococci (5%). The pathogens isolated from the osteomyelitic foci were sensitive to fosfomycin. Fosfomycin concentrations in bone samples were determined in 19 patients. In the group of patients receiving initially 5 g fosfomycin, bone concentrations ranged between 119.4 and 451.2 mg/l of interstitial fluid. In the group of patients receiving initially 10 g fosfomycin, bone concentrations ranged between 117.1 and 3684.2 mg/l of interstitial fluid. The mean MIC90 values of the isolated pathogens ranged between 2 and 64 mg/l (S. aureus andEscherichia coli 2 mg/l,Proteus vulgaris 8 mg/l, streptococci groups A and B 32 mg/l and coagulase-negative staphylococci, enterococci andP. aeruginosa 64 mg/l). The outcome of treatment was assessed after a minimum of seven and a maximum of 53 months (mean 37 months). The results were: very good 54.7%, good 3.8%, satisfactory 15.1% and unsatisfactory 26.4%.

Zusammenfassung

Die therapeutische Wirksamkeit einer adjuvanten Therapie mit Fosfomycin wurde in einer prospektiven klinischen Studie an 60 Patienten mit chronischer posttraumatischer Osteomyelitis untersucht. Die Patienten waren zwischen 17 und 78 Jahre alt (durchschnittlich 37,4 Jahre). Die chronische Osteomyelitis war überwiegend in der Tibia (43 Pat.) und im Femur (13 Pat.) lokalisiert. Aus den Osteomyelitisherden wurden überwiegendStaphylococcus aureus (42%), koagulase-negative Staphylokokken (19%),Pseudomonas aeruginosa (12%), Streptokokken (7%) und Enterokokken (5%) isoliert. Die nachgewiesenen Erreger reagierten empfindlich auf Fosfomycin. Bei 19 Patienten wurde die Konzentration von Fosfomycin in Knochenproben bestimmt. In der Patientengruppe, die initial 5 g Fosfomycin erhalten hatte, lagen die Knochenkonzentrationen in der interstitiellen Flüssigkeit zwischen 119,4 und 451,2 mg/l. In der Patientengruppe, die initial 10 g Fosfomycin erhalten hatte, lagen die Knochenkonzentrationen in der interstitiellen Flüssigkeit zwischen 117,1 und 3684,2 mg/l. Die mittleren MHK90-Werte der isolierten Keime lagen zwischen 2 und 64 mg/l (S. aureus undEscherichia coli 2 mg/l,Proteus vulgaris 8 mg/l, Streptokokken der Gruppen A und B 32 mg/l und koagulase-negative Staphylokokken, Enterokokken undP. aeruginosa 64 mg/l). Die klinischen Behandlungsergebnisse wurden nach 7 bis 53 Monaten (durchschnittlich 37 Monaten) durch Nachuntersuchung überprüft. Die Resultate waren: sehr gut 54,7%; gut 3,8%, ausreichend 15,1% und unbefriedigend 26,4%. Es muß jedoch betont werden, daß der klinische Erfolg bei der Behandlung der chronischen posttraumatischen Osteomyelitis von zahlreichen Faktoren abhängt, so daß die Wirksamkeit der adjuvanten Antibiotikamedikation nicht direkt aus den klinischen Ergebnissen abgeleitet werden kann. Betrachtet man jedoch alle Einzelergebnisse dieser Studie im Zusammenhang, so kann Fosfomycin mit seinem breiten Wirkungsspektrum und guter Penetration in Knochengewebe als ein für die adjuvante Medikation bei der Therapie der chronischen posttraumatischen Osteomyelitis gut geeignetes Antibiotikum angesehen werden.

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Meißner, A., Rahmanzadeh, R. & Haag, R. Adjuvant fosfomycin medication in chronic osteomyelitis. Infection 17, 146–151 (1989). https://doi.org/10.1007/BF01644014

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