Summary
Following therapeutic intrathecal administration of cephaloridine to an 11-day-old premature infant with suspected meningitis, a generalized tonic convulsion was observed. Symptoms continued to subside over the next six hours, followed by postictal sleep. That convulsion and other symptoms were due to cephaloridine was confirmed when the second intrathecal administration produced the same symptom. Because of its possible damaging effect on CNS, it is strongly suggested that cephaloridine should not be administered directly into the cerebrospinal fluid space.
Zusammenfassung
Nach einer therapeutischen intrathekalen Anwendung von Cephaloridin bei einem 11 Tage alten Frühgeborenen mit Verdacht auf Meningitis wurde ein generalisierter tonischer Krampfanfall beobachtet. Die Symptome schwanden innerhalb von sechs Stunden und wurden von einem postkritischen Schlaf abgelöst. Die Krämpfe und deren Begleiterscheinungen wurden, wie sich bei einer zweiten Cephaloridin-Anwendung mit gleicher Folgesymptomatik zeigte, durch Cephaloridin hervorgerufen. Wegen der möglichen schädigenden Wirkung von Cephaloridin auf das ZNS wird dringend davon abgeraten, Cephaloridin in den Zerebrospinalraum zu applizieren.
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Yoshioka, H., Nambu, H., Fujita, M. et al. Convulsion following intrathecal cephaloridine. Infection 3, 123–124 (1975). https://doi.org/10.1007/BF01641056
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01641056