Summary
The results of three consecutive clinical trials on the therapy of anaerobic infections in cancer patients have been compared. The success rate with lamoxactam (94%) (6000 mg/d i. v.) was statistically different from that of doxycycline (63%) (300 mg/d per os) and tinidazole (61%) (1200 mg/d per os). Clindamycin (1200 mg/d per os), clindamycin (2700 mg/d i. v.) and cefoxitin (6000 mg/d i. v.) resulted in a favourable outcome in approximately 80% of the patients. Mixed aerobic and anaerobic infections had a similar response rate (80%). Even when the anaerobic pathogen was resistant to therapy, six of ten patients were cured. Surgical drainage played an important role, but was difficult to assess precisely.
Zusammenfassung
Die Ergebnisse von drei nacheinander durchgeführten klinischen Studien zur Therapie anaerober Infektionen bei Krebspatienten wurden verglichen. Die Erfolgsrate von 94% mit Lamoxactam, 6000 mg/die i. v., unterschied sich signifikant von derjenigen mit 300 mg/die Doxycyclin per os (63%) und von 1200 mg/die Tinidazol per os (61%). Clindamycin (1200 mg/die, per os), Clindamycin (2700 mg/die, i. v.) und Cefoxitin (6000 mg/die, i. v.) führten bei etwa 80% der Patienten zu einem günstigen Ergebnis. Eine ähnliche Erfolgsrate wurde bei aeroben und anaeroben Mischinfektionen beobachtet (80%). Sechs von zehn Patienten wurden geheilt, obwohl der anaerobe Erreger therapieresistent war. Eine wesentliche Rolle kam der chirurgischen Drainage zu, doch war eine präzise Auswertung ihrer Wertigkeit schwierig.
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Lagast, H., Klastersky, J. Anaerobic infections in cancer patients — A retrospective analysis of clindamycin, tindazole, doxycycline, cefoxitin and lamoxactam. Infection 10, 144–148 (1982). https://doi.org/10.1007/BF01640764
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01640764