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Konzentration und Verteilung der Plasmaglycosphingolipide bei verschiedenen Hyperlipoproteinämien

Plasma glycosphingolipids: Concentration and distribution in different types of hyperlipoproteinemia

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Summary

There are mainly four neutral glycosphingolipids in human blood plasma: Monohexosyl, dihexosyl, trihexosyl and tetrahexosyl ceramide. In patients with hyperlipoproteinemia (hlp) type IIa (n=10), type IIb (n=9), type IV (n=24), and type V (n=11) all four fractions of plasma glycosphingolipids were elevated compared to healthy subjects (n=23). In all types of hlp monohexosyl ceramides were significantly augmented (p<1%). Trihexosyl and tetrahexosyl ceramides demonstrated only in single types statistically striking elevation. There was no significant elevation of dihexosyl ceramides. In the VLDL the distribution of all glycosphingolipids showed increase in hlp type IV and type IIb. In the LDL the distribution showed increase in type IIa. There exists a strong correlation with the elevated prae-β-lipoproteins respectively β-lipoproteins. It is concluded that the elevation of glycosphingolipid levels in plasma is a metabolic consequence of hyperlipoproteinemia. It is considered that a part of plasma glycosphingolipids is de novo synthezised by the liver like VLDL. The role of plasma glycosphingolipids in atherogenesis is discussed.

Zusammenfassung

Bei Patienten mit Hyperlipoproteinämien (HLP) Typ IIa (n=10), Typ IIb (n=9), Typ IV (n=24) und Typ V (n=11) sind die vier neutralen Glycosphingolipide im Plasma gegenüber einem gesunden Kontrollkollektiv (n=23) erhöht. Die Erhöhung der Monohexosylceramide ist bei allen HLP-Typen am stärksten und in der Varianzanalyse statistisch signifikant (p<1%). Die Tri- und Tetrahexosylceramide zeigen nur bei einzelnen Typen statistisch auffällige Anstiege, die Zunahme der Dihexosylceramidspiegel ist nicht signifikant. Die prozentuale Verteilung aller Glycosphingolipidfraktionen steigt deutlich an in den VLDL bei HLP Typ IV und Typ IIb, in den LDL bei HLP Typ IIa. Es besteht eine Parallelität zu dem vermehrten Gehalt an Prä-β-Lipoproteinen beziehungsweise an β-Lipoproteinen. Die Untersuchungen führen zur Schlußfolgerung, daß die Erhöhung der Glycosphingolipide im Plasma eine Folge der Fettstoffwechselstörung ist. Weiterhin wird angenommen, daß ein Teil der Glycosphingolipide des Plasmas in der Leber synthetisiert wird entsprechend den VLDL. Die Rolle der Plasmaglycosphingolipide in der Atherogenese wird diskutiert.

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Herrn Prof. Dr. P. Schölmerich zum 60. Geburtstag gewidmet

Die Untersuchungen wurden mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (At 8/1) durchgeführt

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Atzpodien, W., Kremer, G.J. & Schnellbacher, E. Konzentration und Verteilung der Plasmaglycosphingolipide bei verschiedenen Hyperlipoproteinämien. Klin Wochenschr 54, 585–590 (1976). https://doi.org/10.1007/BF01619574

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