Summary
The activity of muramidase (MA) of lysates from peripheral blood leukocytes, serum and urine from 23 patients with various forms of leukemia were measured (by serial determinations up to one year). The values of the leukocytic MA from normal subjects varied only within a small range (1.0–2.8 µg/106 cells), whereas in patients with leukemia, high (up to 26 µg/106) as well as almost undetectable rates were observed. Variations in leukocytic MA during the course of the disease could be ascribed to the number of leukemic monocytes, promyelocytes, myclocytes and mature neutrophiles from subjects in remission. In most cases, the MA of leukocytes and serum was accordingly altered although to different degrees. Only one patient with myelomonocytic and one with chronic granulocytic leukemia had extremely high serum and urine MA although the leukocytic MA remained within the normal range. Low MA values were seen when stem cells and lymphoblasts appeared in the peripheral blood. This was more accurately observable in the leukocytic than in the serum MA. Patients with chronic granulocytic leukemia showed lower serum MA levels than those calculated from the total peripheral leukocytic MA. — Urinary MA was only observed in patients with monocytic, promyelocytic, myelomonocytic and also in a few patients with chronic granulocytic leukemia. A correlation was found only between the number of peripheral leukemic cells and the amount of urinary MA in patients with monocytic and myelomonocytic leukemia. 10 patients with a survival time of less than three months between diagnosis and death had significantly higher serum MA than 6 patients with a survival period of six months or more.
Zusammenfassung
Bei 23 Patienten mit verschiedenen Leukämieformen wurde in Verlaufsbeobachtungen bis zu einem Jahr gleichzeitig die Muramidaseaktivität (MA) von Cytolysaten peripherer Leukocyten, Serum und Harn gemessen. Die Werte der leukocytären MA schwankten bei Normalpersonen nur gering (1,0–2,8 µg/106), bei Patienten mit Leukämien zwischen kaum meßbaren Werten und 26,0. Die Leukocyten-MA-Änderungen im Krankheitsverlauf waren sowohl leukämischen Monocyten, Promyelocyten, Myelocyten als auch reifen Neutrophilen bei Patienten in Remission zuzuordnen. In den meisten untersuchten Fällen waren Leukocyten-MA und Serum-MA gleichsinnig verändert, wenn auch in unterschiedlich starkem Ausmaß. Lediglich bei je cinem Patienten mit myelomonocytärer und chronisch myeloischer Leukämie wurden extrem erhöhte Serum- und Harn-MA-Werte trotz wiederholt normaler Leukocyten-MA beobachtet. Erniedrigte MA-Werte wurden regelmäßig beim Auftreten von Stammzellen und Lymphoblasten in der Peripherie beobachtet, wobei die Leukocyten-MA empfindlicher als die Serum-MA reagierte. Patienten mit chronisch myeloischer Leukämie wiesen eine geringere Serum-MA auf als aus der Berechnung der peripheren leukocytären MA zu erwarten gewesen wäre. Eine MA im Harn wurde bei Patienten mit Monocytenleukämie, Promyelocytenleukämie, myelomonocytärer Leukämie und auch vereinzelt bei Patienten mit chronisch myeloischer Leukämie gefunden. Eine Beziehung zwischen peripherer Blastenzahl und Harn-MA konnte nur bei Patienten mit Monocytenleukämie und myelomonocytärer Leukämie erstellt werden. 10 Patienten mit einer Überlebenszeit von weniger als 3 Monaten zwischen Diagnosestellung und Tod wurden einer Gruppe von 6 Patienten mit einer Überlebenszeit von mehr als 6 Monaten gegenübergestellt. In der ersten Gruppe war der mittlere Serum-MA-Spiegel signifikant höher als in der zweiten Gruppe.
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Asamer, H., Schmalzl, F. & Braunsteiner, I. Die diagnostische und prognostische Bedeutung der Muramidase-(Lysozym-)Bestimmung in Leukocytenlysaten, Scrum und Harn von Leukämiepatienten. Klin Wochenschr 49, 587–593 (1971). https://doi.org/10.1007/BF01485331
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01485331