Skip to main content

Advertisement

Log in

Experimenteller Beitrag zur Entstehung der Oesophago-Trachealfistel durch ein stumpfes Thoraxtrauma

II. Mitteilung

  • Published:
Langenbecks Archiv für klinische Chirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit dem Entstehungsmechanismus der unfallsbedingten Oesophago-Trachealfistel.

Nach einer kurzen Übersicht über die isolierten Verletzungen von Trachea und Speiseröhre und deren entsprechende Theorie wird auf die sehr seltenen traumatischen ÖTF hingewiesen, und es zeigt sich, daß diese in drei Punkten fast gleichlautende Angaben aufweisen.

Auf Grund dieser anamnestischen und klinischen Parallelen und einer kurzen anatomischen Darstellung des Mediastinums sowie der Betrachtung der sich bei einem Zusammenstoß entwickelnden Kräfte wird eine Entstehungshypothese aufgestellt. Durch entsprechende Experimente an Leichenorganen und Tieren haben wir versucht die Krafteinwirkung bei einem Unfall zu imitieren.

Die Ergebnisse bestätigen unsere hypothetische Annahme. Es zeigt sich, daß die Luft- und Speiseröhre wohl zugleich verletzt werden, die Fistel aber zu einem späteren Zeitpunkt entsteht. Der Zeitraum zwischen Unfall und Auftreten der Fistelsymptomatik entspricht dem “klinisch stummen Intervall”.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Adams, H. D., andR. E. Mabrey: Esophago-tracheal-fistula due to non penetrating injury. J. thorac. Surg.15, 290 (1946).

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  2. Albi, R. W., andR. K. Gilchrist: Tracheooesophageal fistula caused by bland violence. Arch. Surg.59, 454 (1949).

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  3. Bakey, M. E. de, andJ. P. Heaney Tracheoesophageal fistula due to non penetrating injury. Amer. Surg.19, 87 (1953).

    Google Scholar 

  4. Barthel, H.: Berstungsruptur des Oesophagus durch Kesselexplosion. Thoraxchirurgie2, 314 (1954/55).

    Google Scholar 

  5. Bates, M., andH. J. Beard: Six cases of traumatic rupture of the bronchus. Thorax11, 312 (1956).

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  6. Bauer, K. H. Über Verkehrsunfälle aus der Sicht des Chirurgen. Langenbecks Arch. klin. Chir.279, 141 (1954).

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  7. Beyer: Beitrag zur isolierten subkutanen Ruptur der Trachea. Dtsch. Z. Chir.110, 349 (1911).

    Article  Google Scholar 

  8. Böhler, L.: Die Technik der Knochenbruchbehandlung I, 12.–13. Aufl. Wien: Wilhelm Maudrich 1957.

    Google Scholar 

  9. Boerhaave, H.: Conseripta Ludg. Batavia 1724.

  10. Bourgois, P., J. Lemenager, G. Rollin, J. P. Garaix etBlatrix: Stenose trachéale avec accidents asphyxiques, secondaire a une fracture traumatique de la trachée. J. franç. Méd. Chir. thor.8, 413 (1954).

    Google Scholar 

  11. Brigel, O.: Über die Brüche der Luftröhre. Bruns' Beitr. klin. Chir.14, 517 (1895).

    Google Scholar 

  12. Brosch, A.: Die spontane Ruptur des Oesophagus auf Grund neuer Untersuchungen. Virchows Arch. path. Anat.162 481 (1900).

    Google Scholar 

  13. Brücke, P.: Oesophagotrachealfistel nach stumpfem Thoraxtrauma. Wien. klin. Wschr.72, 481 (1960).

    Google Scholar 

  14. Brückner: Bewegungen des Bronchialbaumes. Z. Anat. Entwickl.-Gesch.116 481 (1952).

    Article  Google Scholar 

  15. Brünnings, W.: Direkte Laryngoskopie. Wiesbaden: J. F. Bergmann 1910.

    Google Scholar 

  16. Bruns, P. v. u.F. v.Hofmeister Chirurgie des Kehlkopfes und der Trachea. In Handbuch der praktischen Chirurgie. Stuttgart: Ferdinand Enke 1913.

    Google Scholar 

  17. Buchner, H., u.D. Kronberger: Erfahrungen mit stumpfen Thoraxverletzungen. Chirurg30, 483 (1959).

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  18. Büchner, F.: Allgemeine Pathologie. München-Berlin-Göttingen: Urban & Schwarzenberg 1961.

    Google Scholar 

  19. Cohn, F.: Beitrag zur Kasuistik der spontanen Oesophagusrupturen. Grenzgeb. Med. Chir.18, 295 (1908).

    Google Scholar 

  20. Conchie, Mac I.: Spontaneus rupture oesophagus. Aust. N.Z.J. Surg.29, 117 (1959).

    Article  Google Scholar 

  21. Demel, R.: Die Gefäßversorgung der Speiseröhre. Langenbecks Arch. klin. Chir.128, 453 (1924).

    Google Scholar 

  22. Derbes, V. J., andR. E. Mitchell jr.: Rupture of esophagus. Surgery39, 688, 865 (1956).

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  23. Dietrich, A.: Allgemeine Pathologie und pathologische Anatomie Zürich: Hirzel 1948.

    Google Scholar 

  24. Ellis jr.,F. H., H. A. Andersen andA. B. Hayles: Complete traumatic rupture of the bronchus with successfull surgical repair. Proc. Mayo Clin.30, 268 (1955).

    Google Scholar 

  25. Fowler, A. W.: Traumatic rupture of a main bronchus. Brit. med. J.1955, Nr. 4905, 85–86.

  26. Felix, W.: Topographische Anatomie des Mittelfellraumes und seiner Organe. In: Die Chirurgie der Brustorgane, Bd. 2. Berlin: Springer 1925. Topographische Anatomie des Brustkorbes, der Lungen und der Lungenfelle. In: Die Chirurgie der Brustorgane, Bd. I/1. Berlin: Springer 1925.

    Google Scholar 

  27. Geil, C.: Die Ruptur innerer Organe durch stumpfe Gewalt. V.jschr. gerichtl. Med.18, 205 (1899).

    Google Scholar 

  28. Gloor, F.: Die Gefäßversorgung der Speiseröhre. Thoraxchirurgie1, 146 (1953/54).

    CAS  Google Scholar 

  29. Hacker, V. v. u.G. Lotheisen: Chirurgie der Speiseröhre. In Handbuch praktische Chirurgie. Stuttgart: Ferdinand Enke 1913.

    Google Scholar 

  30. Hadorn, W.: Über die Bestimmung des Exspirationsstoßes. Z. klin. Med.140, 266 (1942).

    Google Scholar 

  31. Haecker, R.: Beitrag zur Verletzung der Speiseröhre durch stumpfe Gewalt. Dtsch. Z. Chir.253, 557 (1940).

    Article  Google Scholar 

  32. Hafferl, A.: Lehrbuch der topographischen Anatomie, 2. Aufl. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1958.

    Google Scholar 

  33. Hahn, K.: Physik. Ein Lehr- und Handbuch in methodischer Darstellung. Braunschweig-Berlin-Hamburg: Westermann 1952.

    Google Scholar 

  34. Haloday, W. J.: Rupture of the oesophagus by compressed air. New Engl. J. Med.261, 1071 (1959).

    Article  Google Scholar 

  35. Hardy, J. D.: Injury to the main-stam bronchus. Ann. Surg.149, 949 (1959).

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  36. Hasche, E.: Die traumatische Bronchusruptur. Thoraxchirurgie1, 357 (1953/54).

    CAS  Google Scholar 

  37. Hayek, H.: Die menschliche Lunge. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1953.

    Book  Google Scholar 

  38. Herrmann, A.: Über die Berstungsrupturen der Speiseröhre durch Einwirkung starker Detonationswellen. Z. Laryng. Rhinol.29, 34 (1950).

    Google Scholar 

  39. Hughes jr.,F. A., andJ. R. Fox: Acquired non malignant esophago-tracheobronchial fistula. J. thorac. Surg.27, 384 (1954).

    PubMed  Google Scholar 

  40. Jenny, R. H.: Verletzungen des thorakalen Oesophagus. Klin. Med.15, 86 (1960).

    CAS  Google Scholar 

  41. Juan, San E. S., P. Freitos, I. Costa yE. Lomba: Esophago-respiratory fistula. Rev. Med. Cirurg. S. Paolo13, 277 (1953).

    Google Scholar 

  42. Kerr, H. H., H. Sloan andCh. E. O'Brien: Rupture of the oesophagus by compressed air. Surgery33, 417–420 (1953).

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  43. Killian, H.: Die Chirurgie des Mediastinums und des Ductus thoracicus. Leipzig: Georg Thieme 1940.

    Google Scholar 

  44. Kirkpatrick, E.: Ein Fall von traumatischem Abriß eines Hauptbronchus mit Behandlung durch sofortige Pneumonektomie. Brit. J. Surg.37, 362 (1950).

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  45. Kraus, H.: Zur Wiederherstellung der Funktion rupturierter Bronchien. Langenbecks Arch. klin. Chir.282, 524 (1955).

    Article  Google Scholar 

  46. Kronberger, L.: Zum Entstehungsmechanismus der traumatischen Oesophago-Trachealfistel. Klin. Med. (im Druck).

  47. Kronberger, L.: Die postoperative Thoraxdrainage in mikrobiologischer Sicht. Dtsch. med. J.13, 214 (1962).

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  48. Kronberger, L.: Experimentelle Untersuchung über die Entstehung und Lokalisation der unfallsbedingten Trachealhinterwandberstung. Langenbecks Arch. klin. Chir.300, 159 (1962).

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  49. Kunz, Ch., F. Helmer u.F. Flamm: Die mikrobiologischen Verhältnisse im Tracheobronchialbaum. Klin. Med.14/15, 352 (1959/60).

    Google Scholar 

  50. Laurier, R., C. A. Messier etJ. P. Venne: Rupture traumatique de la trachée. Un. méd. Can.1955, 8413 (278–282.

  51. Litten, M.: Über die durch Contusion erzeugten Erkrankungen der Brustorgane, mit besonderer Berücksichtigung der Contusionspneumonie. Z. klin. Med.5, (1882).

  52. Lloyd, J. R., D. K. Heydinger, K. P. Klassen andL. C. Roettig: Rupture of the main-bronchi inclosed chest injury. Arch. Surg.77 (4), 597 (1958).

    Article  CAS  Google Scholar 

  53. Löffler, W.: Allgememe Symptomatologie der Lungen- und Bronchialerkrankungen. In Handbuch der Inneren Medizin, Bd. IV/1. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1956.

    Google Scholar 

  54. Löhr, B.: Die bakteriostatische Therapie in der Thoraxchirurgie. Langenbecks Arch. klin. Chir.271, 7 (1952).

    Google Scholar 

  55. Lockwood, I. M.: Acquired traumatical oesophago-tracheal fistula. Canad. med. Ass. J.76, 749 (1957).

    CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  56. Luschka, H.: Anatomie des Menschen, Bd. I/2. Tübingen 1863.

  57. Macklin, C. Ch.: X-Rays studies on bronchialmovement. Amer. J. Anat.35, 303 (1925); — Tuberele (Edinb.) 1935.

    Article  Google Scholar 

  58. Mahaffey, D. E., O. Creech jr.,H. G. Boren andM. E. de Bakey: Traumatic rupture of the left main-bronchus, successfully repaired eleven years of the injury. J. thorac. Surg.32 (3), 312 (1956).

    PubMed  Google Scholar 

  59. Major, H.: Verletzungen der Lunge. In Handbuch der Thoraxchirurgie, Bd. III. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1958.

    Google Scholar 

  60. Morichau-Beauchant, G., F. Poussier etL. Duchet-Suchaux: Les ruptures bronchiques. Presse méd.64, 1902 (1956).

    PubMed  Google Scholar 

  61. Nelson, R. E.: Traumatic rupture of the esophagus. J. thorac. Surg.37, 220 (1959).

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  62. Pernkopf, E.: Topographische Anatomie des Menschen, Bd. I/1. Berlin u. Wien: Urban & Schwarzenberg 1943.

    Google Scholar 

  63. Peters, R. M., W. E. Loring andW. H. Sprunt: Traumatic rupture of the bronchus. Ann. Surg.148, 871 (1958).

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  64. Petren, G.: Ein Fall von traumatischer Oesophagusruptur. Bruns' Beitr. klin. Chir.61, 265 (1909).

    Google Scholar 

  65. Piquet M., M. Müller, M. Marchand etDelcoux: Fistule oesophago bronchique. En rapport avec une violent compression thoracique. Ann. Méd. lég.19, 125 (1939).

    Google Scholar 

  66. Puppe, G.: Atlas und Grundriß der gerichtlichen Medizin I.

  67. Rauber-Kopsch, F. r: Lehrbuch der Anatomie, 8. Aufl., Bd. I/2. Leipzig: Georg Thieme 1908.

    Google Scholar 

  68. Ricklin, P.: Der Straßenverkehrsunfall. Basel: Benno Schwabe 1958; — Helv. chir. Acta, Suppl.11, V. 25, F. 3 (1958).

    Google Scholar 

  69. Rietz, K. A. andB. Werner: Traumatic perforation of esophagus. Acta chir. scand.116, 401 (1958/59).

    Google Scholar 

  70. Rössle, R.: Ursachen und Folgen der arteriellen Luftembolie des großen Kreislaufes. Virchows Arch. path. Anat.314, 511 (1947).

    Article  Google Scholar 

  71. Samson, P. C.: Postemetic rupture of the oesophagus. Surg. Gynec. Obstet.93, 221 (1951).

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  72. Santy, P., M. Jaubert de Beaujau etJ. Mouillaux: Fistule oesophagotracheale après traumatisme fermé du thorax. Lyon Chir.55, 5 (1959).

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  73. Santy, P., M. Berard etM. Laterjet: Les ruptures traumatiques bronchiques. J. franç. Med. Chir. thor.11, 569 (1957).

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  74. Sauerbruch, F.: Die Chirurgie der Brustorgane, Bd. I/1 u. II. Berlin: Springer 1925 u. 1928.

    Google Scholar 

  75. Scannell, J. G.: Rupture of the bronchus following closed injury of the chest. Ann. Surg.133 127 (1951).

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  76. Schönberg, S.: Bronchialrupturen bei Thoraxkompression. Berl. klin. Wschr.1912, 2218.

  77. Schröder, G.: Traumatische Bronchusruptur. Fortschr. Röntgenstr.81, 5 (1954).

    Article  Google Scholar 

  78. Schüller, M.: Zur Lehre von gleichzeitigen Verletzungen der Luftröhre und der Speiseröhre. Dtsch. Z. Chir.7, 295 (1877).

    Article  Google Scholar 

  79. Schuhmacher, S. v.: Histologie der Luftwege. In Handbuch der Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten, Bd. I: Berlin: Springer 1925, und München: J. F. Bergmann 1925.

    Google Scholar 

  80. Slesser, B. V.: Rupture of the oesophagus. Thorax6, 389 (1951).

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  81. Sørensen, H. R.: Traumatic rupture of the main-bronchus. Acta chir. scand.119, 346 (1960).

    Google Scholar 

  82. Spath, F., u.L. Kronberger: Bericht über eine durch ein stumpfes Thoraxtrauma entstandene Oesophago-Trachealfistel. Radiol. Austriaca12, 1–2 (1961).

    Google Scholar 

  83. Stephens, H. B., andP. K. Ferrier: Tracheo-esophageal fistula due to external trauma. West. J. Surg.58, 386 (1950).

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  84. Sternberg, C.: Lehrbuch der allgemeinen Pathologie und der pathologischen Anatomie, Berlin: Vogel 1933.

    Google Scholar 

  85. Stutz, E.: Bronchographische Beiträge. Fortschr. Röntgenstr.72, 129 (1949).

    Article  Google Scholar 

  86. Thöle, I.: Zwei operierte Fälle von Leberruptur. Dtsch. Z. Chir.80, 1 (1905).

    Article  Google Scholar 

  87. Thompson, J. V., andE. R. Eaton: Intrathoracic rupture of the trachea and major bronchi due to crushing injury. J. thorac. Surg.19, 260 (1955).

    Google Scholar 

  88. Tiegel, M.: Die quere Zerreißung des Bronchus nebst experimentellen Versuchen über die zirkuläre Bronchusnaht. Bruns' Beitr. klin. Chir.71, 528 (1911).

    Google Scholar 

  89. Töndury, G.: Erkrankungen der Atmungsorgane. In Handbuch der Inneren Medizin, allgemeiner Teil, Bd. IV. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1956.

    Google Scholar 

  90. Tyson, M. D., T. R. Watson jr., andJ. R. Sibley: Traumatic bronchial rupture with plastic repair. New Engl. J. Med.258 (4), 160–164 (1958).

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  91. Valentin, G.: Lehrbuch der Physiologie. Braunschweig 1844.

  92. Vierheilig, J.: Die subkutane Bronchuszerreißung. Bruns' Beitr. klin. Chir.93, 201 (1914).

    Google Scholar 

  93. Vinson, P. P.: External trauma as a case of a lesion of the esophagus. Amer. J. dig. Dis.3, 457 (1936).

    Article  Google Scholar 

  94. Volk, H., C. F. Storey andA. G. Marrangoni: Tracheo-esophageal fistula due to blast injury. Ann. Surg.141, 98 (1955).

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  95. Vosschulte, K.: Spontanperforation des Oesophagus. Langenbecks Arch. klin. Chir.284, 184 (1956).

    Article  Google Scholar 

  96. Vosschulte, K.: Mediastinits. In Handbuch der Thoraxchirurgie. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1958.

    Google Scholar 

  97. Wagenfeld, M.: Die erworbenen gutartigen oesophago-tracheo-bronchialen Fisteln. Chirurg28, 113 (1957).

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  98. Waldenburg, L.: Die pneumatische Behandlung. Berlin: Hirschwald 1875.

    Google Scholar 

  99. Webb, A.: Patologia Indica II, edit. Caleutta 1848.

  100. Weber, H. H.: Physiologie und Pathologie der Exspectoration. Ausgeg. durch Sandoz-A.G.-Basel.

  101. Weisel, W., andF. Raine: Surgical treatment of traumatical oesophagus perforation. Surg. Gynec. Obstet.94, 337 (1952).

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  102. Wenzel, M.: Intrathorakale Trachealruptur. Langenbecks Arch. klin. Chir.284, 186 (1956).

    Article  Google Scholar 

  103. Wulff, H. B., A. Malm, L. Svanberg andA. Wenckert: Traumatic bronchial rupture. Acta chir. scand. Suppl.245, 142–150 (1959).

    PubMed  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 16 Textabbildungen

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kronberger, L. Experimenteller Beitrag zur Entstehung der Oesophago-Trachealfistel durch ein stumpfes Thoraxtrauma. Arch. f. klin. Chir 300, 463–489 (1962). https://doi.org/10.1007/BF01441422

Download citation

  • Received:

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01441422

Navigation