Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit dem Entstehungsmechanismus der unfallsbedingten Oesophago-Trachealfistel.
Nach einer kurzen Übersicht über die isolierten Verletzungen von Trachea und Speiseröhre und deren entsprechende Theorie wird auf die sehr seltenen traumatischen ÖTF hingewiesen, und es zeigt sich, daß diese in drei Punkten fast gleichlautende Angaben aufweisen.
Auf Grund dieser anamnestischen und klinischen Parallelen und einer kurzen anatomischen Darstellung des Mediastinums sowie der Betrachtung der sich bei einem Zusammenstoß entwickelnden Kräfte wird eine Entstehungshypothese aufgestellt. Durch entsprechende Experimente an Leichenorganen und Tieren haben wir versucht die Krafteinwirkung bei einem Unfall zu imitieren.
Die Ergebnisse bestätigen unsere hypothetische Annahme. Es zeigt sich, daß die Luft- und Speiseröhre wohl zugleich verletzt werden, die Fistel aber zu einem späteren Zeitpunkt entsteht. Der Zeitraum zwischen Unfall und Auftreten der Fistelsymptomatik entspricht dem “klinisch stummen Intervall”.
Literatur
Adams, H. D., andR. E. Mabrey: Esophago-tracheal-fistula due to non penetrating injury. J. thorac. Surg.15, 290 (1946).
Albi, R. W., andR. K. Gilchrist: Tracheooesophageal fistula caused by bland violence. Arch. Surg.59, 454 (1949).
Bakey, M. E. de, andJ. P. Heaney Tracheoesophageal fistula due to non penetrating injury. Amer. Surg.19, 87 (1953).
Barthel, H.: Berstungsruptur des Oesophagus durch Kesselexplosion. Thoraxchirurgie2, 314 (1954/55).
Bates, M., andH. J. Beard: Six cases of traumatic rupture of the bronchus. Thorax11, 312 (1956).
Bauer, K. H. Über Verkehrsunfälle aus der Sicht des Chirurgen. Langenbecks Arch. klin. Chir.279, 141 (1954).
Beyer: Beitrag zur isolierten subkutanen Ruptur der Trachea. Dtsch. Z. Chir.110, 349 (1911).
Böhler, L.: Die Technik der Knochenbruchbehandlung I, 12.–13. Aufl. Wien: Wilhelm Maudrich 1957.
Boerhaave, H.: Conseripta Ludg. Batavia 1724.
Bourgois, P., J. Lemenager, G. Rollin, J. P. Garaix etBlatrix: Stenose trachéale avec accidents asphyxiques, secondaire a une fracture traumatique de la trachée. J. franç. Méd. Chir. thor.8, 413 (1954).
Brigel, O.: Über die Brüche der Luftröhre. Bruns' Beitr. klin. Chir.14, 517 (1895).
Brosch, A.: Die spontane Ruptur des Oesophagus auf Grund neuer Untersuchungen. Virchows Arch. path. Anat.162 481 (1900).
Brücke, P.: Oesophagotrachealfistel nach stumpfem Thoraxtrauma. Wien. klin. Wschr.72, 481 (1960).
Brückner: Bewegungen des Bronchialbaumes. Z. Anat. Entwickl.-Gesch.116 481 (1952).
Brünnings, W.: Direkte Laryngoskopie. Wiesbaden: J. F. Bergmann 1910.
Bruns, P. v. u.F. v.Hofmeister Chirurgie des Kehlkopfes und der Trachea. In Handbuch der praktischen Chirurgie. Stuttgart: Ferdinand Enke 1913.
Buchner, H., u.D. Kronberger: Erfahrungen mit stumpfen Thoraxverletzungen. Chirurg30, 483 (1959).
Büchner, F.: Allgemeine Pathologie. München-Berlin-Göttingen: Urban & Schwarzenberg 1961.
Cohn, F.: Beitrag zur Kasuistik der spontanen Oesophagusrupturen. Grenzgeb. Med. Chir.18, 295 (1908).
Conchie, Mac I.: Spontaneus rupture oesophagus. Aust. N.Z.J. Surg.29, 117 (1959).
Demel, R.: Die Gefäßversorgung der Speiseröhre. Langenbecks Arch. klin. Chir.128, 453 (1924).
Derbes, V. J., andR. E. Mitchell jr.: Rupture of esophagus. Surgery39, 688, 865 (1956).
Dietrich, A.: Allgemeine Pathologie und pathologische Anatomie Zürich: Hirzel 1948.
Ellis jr.,F. H., H. A. Andersen andA. B. Hayles: Complete traumatic rupture of the bronchus with successfull surgical repair. Proc. Mayo Clin.30, 268 (1955).
Fowler, A. W.: Traumatic rupture of a main bronchus. Brit. med. J.1955, Nr. 4905, 85–86.
Felix, W.: Topographische Anatomie des Mittelfellraumes und seiner Organe. In: Die Chirurgie der Brustorgane, Bd. 2. Berlin: Springer 1925. Topographische Anatomie des Brustkorbes, der Lungen und der Lungenfelle. In: Die Chirurgie der Brustorgane, Bd. I/1. Berlin: Springer 1925.
Geil, C.: Die Ruptur innerer Organe durch stumpfe Gewalt. V.jschr. gerichtl. Med.18, 205 (1899).
Gloor, F.: Die Gefäßversorgung der Speiseröhre. Thoraxchirurgie1, 146 (1953/54).
Hacker, V. v. u.G. Lotheisen: Chirurgie der Speiseröhre. In Handbuch praktische Chirurgie. Stuttgart: Ferdinand Enke 1913.
Hadorn, W.: Über die Bestimmung des Exspirationsstoßes. Z. klin. Med.140, 266 (1942).
Haecker, R.: Beitrag zur Verletzung der Speiseröhre durch stumpfe Gewalt. Dtsch. Z. Chir.253, 557 (1940).
Hafferl, A.: Lehrbuch der topographischen Anatomie, 2. Aufl. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1958.
Hahn, K.: Physik. Ein Lehr- und Handbuch in methodischer Darstellung. Braunschweig-Berlin-Hamburg: Westermann 1952.
Haloday, W. J.: Rupture of the oesophagus by compressed air. New Engl. J. Med.261, 1071 (1959).
Hardy, J. D.: Injury to the main-stam bronchus. Ann. Surg.149, 949 (1959).
Hasche, E.: Die traumatische Bronchusruptur. Thoraxchirurgie1, 357 (1953/54).
Hayek, H.: Die menschliche Lunge. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1953.
Herrmann, A.: Über die Berstungsrupturen der Speiseröhre durch Einwirkung starker Detonationswellen. Z. Laryng. Rhinol.29, 34 (1950).
Hughes jr.,F. A., andJ. R. Fox: Acquired non malignant esophago-tracheobronchial fistula. J. thorac. Surg.27, 384 (1954).
Jenny, R. H.: Verletzungen des thorakalen Oesophagus. Klin. Med.15, 86 (1960).
Juan, San E. S., P. Freitos, I. Costa yE. Lomba: Esophago-respiratory fistula. Rev. Med. Cirurg. S. Paolo13, 277 (1953).
Kerr, H. H., H. Sloan andCh. E. O'Brien: Rupture of the oesophagus by compressed air. Surgery33, 417–420 (1953).
Killian, H.: Die Chirurgie des Mediastinums und des Ductus thoracicus. Leipzig: Georg Thieme 1940.
Kirkpatrick, E.: Ein Fall von traumatischem Abriß eines Hauptbronchus mit Behandlung durch sofortige Pneumonektomie. Brit. J. Surg.37, 362 (1950).
Kraus, H.: Zur Wiederherstellung der Funktion rupturierter Bronchien. Langenbecks Arch. klin. Chir.282, 524 (1955).
Kronberger, L.: Zum Entstehungsmechanismus der traumatischen Oesophago-Trachealfistel. Klin. Med. (im Druck).
Kronberger, L.: Die postoperative Thoraxdrainage in mikrobiologischer Sicht. Dtsch. med. J.13, 214 (1962).
Kronberger, L.: Experimentelle Untersuchung über die Entstehung und Lokalisation der unfallsbedingten Trachealhinterwandberstung. Langenbecks Arch. klin. Chir.300, 159 (1962).
Kunz, Ch., F. Helmer u.F. Flamm: Die mikrobiologischen Verhältnisse im Tracheobronchialbaum. Klin. Med.14/15, 352 (1959/60).
Laurier, R., C. A. Messier etJ. P. Venne: Rupture traumatique de la trachée. Un. méd. Can.1955, 8413 (278–282.
Litten, M.: Über die durch Contusion erzeugten Erkrankungen der Brustorgane, mit besonderer Berücksichtigung der Contusionspneumonie. Z. klin. Med.5, (1882).
Lloyd, J. R., D. K. Heydinger, K. P. Klassen andL. C. Roettig: Rupture of the main-bronchi inclosed chest injury. Arch. Surg.77 (4), 597 (1958).
Löffler, W.: Allgememe Symptomatologie der Lungen- und Bronchialerkrankungen. In Handbuch der Inneren Medizin, Bd. IV/1. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1956.
Löhr, B.: Die bakteriostatische Therapie in der Thoraxchirurgie. Langenbecks Arch. klin. Chir.271, 7 (1952).
Lockwood, I. M.: Acquired traumatical oesophago-tracheal fistula. Canad. med. Ass. J.76, 749 (1957).
Luschka, H.: Anatomie des Menschen, Bd. I/2. Tübingen 1863.
Macklin, C. Ch.: X-Rays studies on bronchialmovement. Amer. J. Anat.35, 303 (1925); — Tuberele (Edinb.) 1935.
Mahaffey, D. E., O. Creech jr.,H. G. Boren andM. E. de Bakey: Traumatic rupture of the left main-bronchus, successfully repaired eleven years of the injury. J. thorac. Surg.32 (3), 312 (1956).
Major, H.: Verletzungen der Lunge. In Handbuch der Thoraxchirurgie, Bd. III. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1958.
Morichau-Beauchant, G., F. Poussier etL. Duchet-Suchaux: Les ruptures bronchiques. Presse méd.64, 1902 (1956).
Nelson, R. E.: Traumatic rupture of the esophagus. J. thorac. Surg.37, 220 (1959).
Pernkopf, E.: Topographische Anatomie des Menschen, Bd. I/1. Berlin u. Wien: Urban & Schwarzenberg 1943.
Peters, R. M., W. E. Loring andW. H. Sprunt: Traumatic rupture of the bronchus. Ann. Surg.148, 871 (1958).
Petren, G.: Ein Fall von traumatischer Oesophagusruptur. Bruns' Beitr. klin. Chir.61, 265 (1909).
Piquet M., M. Müller, M. Marchand etDelcoux: Fistule oesophago bronchique. En rapport avec une violent compression thoracique. Ann. Méd. lég.19, 125 (1939).
Puppe, G.: Atlas und Grundriß der gerichtlichen Medizin I.
Rauber-Kopsch, F. r: Lehrbuch der Anatomie, 8. Aufl., Bd. I/2. Leipzig: Georg Thieme 1908.
Ricklin, P.: Der Straßenverkehrsunfall. Basel: Benno Schwabe 1958; — Helv. chir. Acta, Suppl.11, V. 25, F. 3 (1958).
Rietz, K. A. andB. Werner: Traumatic perforation of esophagus. Acta chir. scand.116, 401 (1958/59).
Rössle, R.: Ursachen und Folgen der arteriellen Luftembolie des großen Kreislaufes. Virchows Arch. path. Anat.314, 511 (1947).
Samson, P. C.: Postemetic rupture of the oesophagus. Surg. Gynec. Obstet.93, 221 (1951).
Santy, P., M. Jaubert de Beaujau etJ. Mouillaux: Fistule oesophagotracheale après traumatisme fermé du thorax. Lyon Chir.55, 5 (1959).
Santy, P., M. Berard etM. Laterjet: Les ruptures traumatiques bronchiques. J. franç. Med. Chir. thor.11, 569 (1957).
Sauerbruch, F.: Die Chirurgie der Brustorgane, Bd. I/1 u. II. Berlin: Springer 1925 u. 1928.
Scannell, J. G.: Rupture of the bronchus following closed injury of the chest. Ann. Surg.133 127 (1951).
Schönberg, S.: Bronchialrupturen bei Thoraxkompression. Berl. klin. Wschr.1912, 2218.
Schröder, G.: Traumatische Bronchusruptur. Fortschr. Röntgenstr.81, 5 (1954).
Schüller, M.: Zur Lehre von gleichzeitigen Verletzungen der Luftröhre und der Speiseröhre. Dtsch. Z. Chir.7, 295 (1877).
Schuhmacher, S. v.: Histologie der Luftwege. In Handbuch der Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten, Bd. I: Berlin: Springer 1925, und München: J. F. Bergmann 1925.
Slesser, B. V.: Rupture of the oesophagus. Thorax6, 389 (1951).
Sørensen, H. R.: Traumatic rupture of the main-bronchus. Acta chir. scand.119, 346 (1960).
Spath, F., u.L. Kronberger: Bericht über eine durch ein stumpfes Thoraxtrauma entstandene Oesophago-Trachealfistel. Radiol. Austriaca12, 1–2 (1961).
Stephens, H. B., andP. K. Ferrier: Tracheo-esophageal fistula due to external trauma. West. J. Surg.58, 386 (1950).
Sternberg, C.: Lehrbuch der allgemeinen Pathologie und der pathologischen Anatomie, Berlin: Vogel 1933.
Stutz, E.: Bronchographische Beiträge. Fortschr. Röntgenstr.72, 129 (1949).
Thöle, I.: Zwei operierte Fälle von Leberruptur. Dtsch. Z. Chir.80, 1 (1905).
Thompson, J. V., andE. R. Eaton: Intrathoracic rupture of the trachea and major bronchi due to crushing injury. J. thorac. Surg.19, 260 (1955).
Tiegel, M.: Die quere Zerreißung des Bronchus nebst experimentellen Versuchen über die zirkuläre Bronchusnaht. Bruns' Beitr. klin. Chir.71, 528 (1911).
Töndury, G.: Erkrankungen der Atmungsorgane. In Handbuch der Inneren Medizin, allgemeiner Teil, Bd. IV. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1956.
Tyson, M. D., T. R. Watson jr., andJ. R. Sibley: Traumatic bronchial rupture with plastic repair. New Engl. J. Med.258 (4), 160–164 (1958).
Valentin, G.: Lehrbuch der Physiologie. Braunschweig 1844.
Vierheilig, J.: Die subkutane Bronchuszerreißung. Bruns' Beitr. klin. Chir.93, 201 (1914).
Vinson, P. P.: External trauma as a case of a lesion of the esophagus. Amer. J. dig. Dis.3, 457 (1936).
Volk, H., C. F. Storey andA. G. Marrangoni: Tracheo-esophageal fistula due to blast injury. Ann. Surg.141, 98 (1955).
Vosschulte, K.: Spontanperforation des Oesophagus. Langenbecks Arch. klin. Chir.284, 184 (1956).
Vosschulte, K.: Mediastinits. In Handbuch der Thoraxchirurgie. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1958.
Wagenfeld, M.: Die erworbenen gutartigen oesophago-tracheo-bronchialen Fisteln. Chirurg28, 113 (1957).
Waldenburg, L.: Die pneumatische Behandlung. Berlin: Hirschwald 1875.
Webb, A.: Patologia Indica II, edit. Caleutta 1848.
Weber, H. H.: Physiologie und Pathologie der Exspectoration. Ausgeg. durch Sandoz-A.G.-Basel.
Weisel, W., andF. Raine: Surgical treatment of traumatical oesophagus perforation. Surg. Gynec. Obstet.94, 337 (1952).
Wenzel, M.: Intrathorakale Trachealruptur. Langenbecks Arch. klin. Chir.284, 186 (1956).
Wulff, H. B., A. Malm, L. Svanberg andA. Wenckert: Traumatic bronchial rupture. Acta chir. scand. Suppl.245, 142–150 (1959).
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Mit 16 Textabbildungen
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Kronberger, L. Experimenteller Beitrag zur Entstehung der Oesophago-Trachealfistel durch ein stumpfes Thoraxtrauma. Arch. f. klin. Chir 300, 463–489 (1962). https://doi.org/10.1007/BF01441422
Received:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF01441422