Skip to main content
Log in

Zweiteilchen-Näherung für ein Fermionensystem mit anziehender Wechselwirkung

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Abstract

For a System of fermions with short range attractive interaction, the sequence of differential equations for the Green's functions is broken off by using the Martin-Schwinger approximation for the six point function. The solution for the ground state of the system yields the momentum distribution and the spectrum of bound pairs. The latter is to be interpreted as the spectrum of collective excitations. The limits of applicability of the approximation are discussed.

Zusammenfassung

Die Anwendung der Zweiteilchen-Näherung vonMartin undSchwinger ergab für den Grundzustand des Systems zunächst die Impulsverteilungsfunktionen der Teilchenpaare. Diese zeigen neben einer Bose-Einstein-Kondensation als Effekt des Pauli-Prinzips eine für kleine Impulse umgekehrt proportional zum Impuls abfallende Verteilung, ähnlich der Impulsverteilung der Teilchen eines Bose-Gases mit abstoßender Wechselwirkung. Die Berücksichtigung der kondensierten Paare allein liefert eine Einteilchenfunktion, deren Spektralfunktionen mit den Impulsverteilungsfunktionen von BCS1 übereinstimmen. Das Spektrum der Paare zeigt für kleine Impulse einen linearen Anstieg, welcher die gleiche Schallgeschwindigkeit ergibt, welche man aus der Kompressibilität eines Fermi-Gases ohne Wechselwirkung errechnet. Dieses Spektrum ist als Spektrum von kollektiven Anregungszuständen des Systems zu interpretieren, welche innerhalb der Energielücke liegen. Das Spektrum durchläuft nicht die volle Energielücke. Diese Schwierigkeit zeigt die Grenzen der zugrunde gelegten Näherung.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Similar content being viewed by others

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Auszug aus der von der Fakultät für Allgemeine Wissenschaften der Technischen Hochschule München genehmigten Dissertation über „Zweiteilchen-Näherung für ein Fermionensystem mit anziehender Wechselwirkung“ des Dipl.-Phys.Erich Karl Maschke.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Maschke, E.K., Wild, W. Zweiteilchen-Näherung für ein Fermionensystem mit anziehender Wechselwirkung. Z. Physik 172, 314–337 (1963). https://doi.org/10.1007/BF01378045

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01378045

Navigation