Summary
Pancreas transplants were grafted in rats using five different microsurgical techniques. Three of the techniques allowed exocrine drainage, namely pancreaticoduodenal transplantation, grafts with a duodenal patch, and grafts with exocrine drainage via a Roux-en-y-loop. Segmental transplants in which the duct system was ligated or occluded with Ethibloc were used as models without exocrine drainage. Donors and recipients were Lewis rats. Diabetes was induced in the recipients with streptozocin. Regular measurements of serum glucose and body weight served as functional controls. At the end of the observation period, the grafts were examined macroscopically and microscopically. Basically, all types of grafts allowed normalization of the blood sugar level. In grafts with ligated or occluded ducts, however, we observed functional failure due to fibrosis or abscesses. It became obvious that all grafts without exocrine drainage are subject to alterative processes that lead to the loss of exocrine tissue, to proliferation of the pancreatic ducts and to morphological changes in the islets. In successfully drained grafts, the morphology of the organ is lastingly preserved. In the rat model the most reliable management of exocrine drainage is afforded by pancreaticoduodenal grafts.
Zusammenfassung
Pankreasorgantransplantate bei der Ratte wurden mikro chirurgisch in fünf Techniken übertragen. Bei drei Techniken wurde eine Drainage des exokrinen Drüsensekretes ermöglicht, es waren dies die pankreaticoduodenale Transplantation, Transplantate mit Duodenalpatch und Transplantate mit Sekretableitung über eine Roux-Y-Schlinge. Segmenttransplantate mit ligiertem Gangsystem oder nach Auffüllung des Gangsystems mit Ethibloc wurden als Modelle ohne Sekretdrainage eingesetzt. Spender und Empfänger waren Lewis Ratten, die Empfängertiere wurden durch Streptozocin diabetisch gemacht. Regelmäßige Blutzucker- und Gewichtsmessungen dienten als Funktionskontrolle, die Transplantate wurden nach Ablauf der Beobachtungszeit makroskopisch und lichtmikroskopisch untersucht. Eine Normalisierung des Blutzuckers ist prinzipiell durch alle Transplantatformen möglich, wir beobachteten jedoch für gangligierte oder gangoccludierte Transplantate Funktionsversagen durch Fibrosen oder Abscesse. Eszeigt sich, daß alle Transplantate ohne Ableitung des Sekretes durch Umbauprozesse gekennzeichnet sind, die zum Verlust des exokrinen Gewebes, zur Proliferation der Pankreasgänge und zu Veränderungen der Inseln führen. Bei erfolgreich drainierten Transplantaten bleibt das Organ in seiner Morphe erhalten. Eine Sekretdrainage ist im Rattenmodell am sichersten bei pankreaticoduodenalen Transplantaten gewährleistet.
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Schang, T., Timmermann, W. & Thiede, A. Modelle und Perspektiven der Pankreastransplantation bei der Ratte. Langenbecks Arch Chiv 363, 227–234 (1985). https://doi.org/10.1007/BF01262496
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01262496