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Pathophysiologie und Therapie postoperativer Entgleisungen beim Diabetes

Pathologic physiology and therapy of postoperative disorders in diabetes

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Summary

After surgical trauma of moderate severity the “normal” surgical patient shows tendency to hyperglycemia, diminution of glucose utilisation and efficiency of insulin. During the catabolic postoperative phase the tendency of diabetic patient to acidosis, hyperglycemia, hypercalcemia and hyponatremia is dangerous. During the anabolic postoperative period the sensitivity to insulin increases therefore the dosage has to be reduced.

Experiences with 100 diabetic patients and typical postoperative complications are described.

Zusammenfassung

Der stoffwechselgesunde Frischoperierte neigt zu Hyperglykämie, herabgesetzter Glucoseutilisation und Insulinempfindlichkeit. In der katabolen Phase addiert sich beim Diabetiker die Acidoseneigung infolge des Insulinmangels und das erhöhte Kaliumangebot aus dem Zellabbau. Der Insulinbedarf pro Kohlenhydratzufuhr steigt in der postoperativen katabolen Phase über und sinkt in der anabolen Phase unter die Ausgangswerte.

Deshalb besteht unmittelbar nach der Operation die Gefahr der Entgleisung in Richtung Hyperglykämie und Acidose, in der anabolen Phase in Richtung Hypoglykämie bei gesteigerter Insulinempfindlichkeit. Aus der Erfahrung bei der chirurgischen Behandlung von 100 Diabetikern werden Hinweise auf die Verhütung von Entgleisungen und unvermeidbare postoperative Komplikationen gegeben.

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Bünte, H. Pathophysiologie und Therapie postoperativer Entgleisungen beim Diabetes. Langenbecks Arch Chiv 324, 1–15 (1969). https://doi.org/10.1007/BF01250101

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01250101

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