Zusammenfassung
Das sogenannte Karzinoid ist durch das morphologische Erscheinungsbiild und durch das relativ langsame Wachstum sowie durch die eher günstige Prognose charakterisiert.
Es wird eine Klassifizierung der Karzinoide des Verdauungstraktes vorgeschlagen, die 1. das gut- oder bösartige Wachstum, 2. die Deliberierung von 5-Hydroxytryptamin oder dessen Fehlen, 3. das Vorhandensein oder das Fehlen der Endocrinie, berücksichtigt.
Nach dieser Klassifizierung sind die Karzinoide des Verdauungstraktes wirkstoffbildende ausgereifte oder nichtwirkstoffbildende unreife.
Die sogenannten Bronchialkarzinoide sind hinsichtlich ihrer Genese und Form den Darmkarzinoiden sehr ähnlich, bilden aber kein Hydroxytryptamin. Eine endokrine Funktion kann vermutet werden, ist jedoch nicht erwiesen.
Summary
The so-called “carcinoid” is characterised by its morphological appearance as well as by the relatively slow, prognostically rather favourable development.
A classification of the carcinoids of the digestive tract considers: 1. the benign or malignant growth, 2. the elaboration of 5-hydroxytryptamine or its absence, 3. the endocrine or no endocrine function.
According to this classification, the carcinoids of the digestive tract are to be divided into developed hormon-producers and undeveloped ones without hormonproduction.
The so-called bronchial carcinoids are very similar to the intestinal forms as to their genesis and growth. But they do not elaborate any hydroxytryptamine. An endocrine action may be presumed but has not been proved yet.
Résumé
Le si dit «carcinoïde» est caractérisé par sa morphologie ainsi que par son développement relativement lent et par sa prognose plutôt favorable.
Une classification des carcinoïdes du tube digestif est proposée au regard de: 1. la croissance bénigne ou maligne, 2. l'élaboration de 5-hydroxytryptamine ou son absence, 3. la fonction endocrinienne ou non endocrinienne.
Les carcinoïdes intestinaux sont des tumeurs incrétoires matures ou non incrétoires immatures.
Les «carcinoïdes bronchiaux» ressemblent beaucoup aux carcinoïdes intestinaux par genèse et croissance, mais ne produisent pas de l'hydroxytryptamine. Une action endocrinienne présumée n'est pas encore prouvée.
Literatur
Bohn, H., undF. Feyrter, Klin. Wschr. (1942), Nr. 34.
Cassidy, M., Proc. Roy. Soc. Med., London,24 (1930), 139.
Clara, M., Zschr. wissensch. Mikrosk., Stuttgart,51 (1934), 316.
Erspamer, V., Arch. exper. Path. Pharmak., Leipzig,196 (1940), 343 und 366.
Erspamer, V., Pharmacol. Rev., Baltimore,6 (1954), 425.
Erspamer, V., undB. Asero, Nature, London,169 (1952), 800.
Erspamer, V., undG. Boretti, Arch. internat. pharmacodyn. thérap.88 (1951), 296.
Feyrter, F., Ergebn. d. Allg. Path.29 (1934), 305.
Feyrter, F., Über diffuse endokrine epitheliale Organe. J. A. Barth, Leipzig, 1938.
Feyrter, F., Über die peripheren endokrinen (parakrinen) Drüsen des Menschen. Maudrich, Wien-Düsseldorf, 1953.
Feyrter, F., Virchows Arch. path. Anat.325 (1954), 723.
Feyrter, F., Zschr. mikrosk.-anat. Forsch., Leipzig,61 (1954), 73.
Feyrter, F., Wien. med. Wschr. (1956), 515.
Feyrter, F., Dtsch. med. Wschr. (1956), 1073.
Feyrter, F., undK. Unna, Virchows Arch. path. Anat.298 (1936), 187.
Haider, L., Wien. klin. Wschr. (1956), 536.
Hamperl, H., Zschr. mikrosk.-anat. Forsch., Leipzig,2 (1925), 506.
Hamperl, H., Virchows Arch. path. Anat.266 (1927), 509.
Hamperl, H., Virchows Arch. path. Anat.286 (1932), 811.
Hamperl, H., Virchows Arch. path. Anat.300 (1937), 46.
Hamperl, H., Virchows Arch. path. Anat.321 (1952), 482.
Hedinger, Chr., Schweiz. Zschr. Path.18 (1955), 1184.
Hedinger, Chr., undR. Gloor, Schweiz. med. Wschr. (1954), 942.
Hornykiewics, F., Acta neuroveget., Wien,13 (1955), 110.
Hueck, W., Virchows Arch. path. Anat.314 (1947), 137.
Isler, P., undChr. Hedinger, Schweiz. med. Wschr. (1953), 4.
Kahr, H., Acta neuroveget., Wien,13 (1955), 99.
Knauff, H.-G., Zbl. allg. Path.94 (1956), 545.
Krompecher, E., Beitr. path. Anat., Jena,65 (1919), 79.
Lembeck, F., Nature, London,172 (1953), 910.
Lembeck, F., Arch. exper. Path. Pharmak., Leipzig,221 (1954), 50.
Lembeck, F., Schweiz. med. Wschr. (1956), 943.
Lubarsch, O., Virchows Arch. path. Anat.111 (1888), 280.
Martin, J. F., J. Féroldi etF. Cabanne, Ann. anat. path. (Nouvelle Série) Paris1 (1956), 19.
Masson, P., Ann. anat. path., Paris,1 (1924), 3.
Meyer, Rob., Die pathologische Anatomie der Gebärmutter. InHenke-Lubarsch, Handbuch der spez. Anat. u. Histol., Bd. VII/1, S. 178 ff. Springer, Berlin, 1930.
Oberndorfer, S.: Frankf. Zschr. Path.1 (1907), 426.
Randerath, E., Zbl. allg. Path.91 (1954), 373.
Ratzenhofer, M., Acta histochem.1 (1954), 53.
Ratzenhofer, M., Krebsarzt11 (1956), 257.
Ratzenhofer, M., W. Messerklinger undF. Lembeck, Wien. klin. Wschr. (1957).
Ratzenhofer, M., undF. Lembeck, Zbl. allg. Path.92 (1954), 129.
Ratzenhofer, M., undF. Lembeck, Z. Krebsforsch.60 (1954), 169.
Snow, P. J. D., J. E. Lennard-Jones, G. Curzon, undR. S. Stacey, LancetII (1955), 1004.
Stout, A. P., Amer. J. Path.18 (1942), 993.
Thorson, A., G. Biörck, G. Björkman undJ. Waldenström, Amer. Heart J.47 (1954), 795.
Uggeri, B., Zschr. Zellforsch.28 (1938), 648.
Waldenström, J., undEd. Ljungberg, Acta med. Scand.152 (1955), 292.
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Mit 5 Textabbildungen
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Ratzenhofer, M. Die Klassifizierung der Karzinoide. Acta Neurovegetativa 16, 313–323 (1957). https://doi.org/10.1007/BF01227259
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF01227259