Summary
Individual predictions of the chance to recover without relapse after Wertheim's radical operation are made for patients with invasive cervixcarcinoma relying on a formal-statistical model and the data of 494 patients. The following factors of the case history have been considered: the method of the operation (selective or obligatory lymphonodektomy), the histologie stage of the carcinoma at the time of the operation (IA, IB, II), the involvement of lymphnodes (free, involved), the degree of the differentiation of the carcinoma (small, medium, high) and the age of the patient (21–40, 41–50, 51–80). The estimation procedure was based on the linear logistic model by Cox (1970). The advantages of this model compared to an ordinary linear multiple regression analysis are discussed.
The resulting formulas for the prediction of the individual chance of recovery are based on the following three or four predictor-variables, which contribute statistically significant to the criterion: method of operation, histologic stage of the carcinoma, involvement of lymphnodes and age (the last variable was only included in one prognostic formula). The degree of the differentiation of the carcinoma yields no additional information and was therefore not included in the formulas. The statistical analysis showed that the prognostic formulas deliver relatively exact predictions. The formulas and the added tables enable to estimate the chance of recovery for an interval of five years for any patient, for whom the predictor variables are determined in the same way as shown in this investigation.
Zusammenfassung
In dieser Arbeit wurde versucht, die Wahrscheinlichkeit, daß eine an invasivem Cervix-Carcinom erkrankte Patientin, fünf Jahre nach einer im Sinne Wertheinis radikalen Operation lebend und frei vom Carcinom ist („Heilungschance“), mit Hilfe eines formalstatistischen Prognosemodells individuell zu bestimmen. Folgende Faktoren der Krankengeschichte wurden als Vorhersagevariablen in die Untersuchung aufgenommen: Die Operationsmethode (selektive bzw. obligatorische Lymphonodektomie), das histologische Stadium des Carcinoms zum Zeitpunkt der Operation (IA, IB, II) der Lymphknotenbefall (frei, befallen), der Differenzierungsgrad des Carcinoms (niedrig, mittel, hoch) und das Lebensalter (21–40, 41–50, 51–80). Als Prognosemodell wurde das lineare, logistische Modell nach Cox (1970) gewählt. Die Berechnung der Prognoseformeln erfolgte mit Hilfe eines multiplen, linearen, logistischen Regressionsansatzes anhand der Daten von 494 Patientinnen („Wiener Krankengut“). Die beiden resultierenden Prognoseformeln, stützen sich auf den statistisch gesicherten Beitrag der Vorhersagevariablen: Operationsmethode, histologisches Stadium und Lymphknotenbefall. In eine der beiden Prognoseformeln wurde auch das Lebensalter mit aufgenommen. Der Differenzierungsgrad konnte für die Vorhersage nicht berücksichtigt werden, da er zusätzlich zu den anderen Variablen keine Information beiträgt. Statistische Kennwerte und ein Vergleich mit den Daten des Wiener Krankengutes zeigen, daß aufgrund der Prognoseformeln recht präzise Vorhersagen der Heilungschance möglich sind. Die Prognoseformeln und beigefügte Tabellen erlauben es dem Arzt für Patientinnen, für die die Vorhersagevariablen Operationsmethode, histologisches Stadium des Carcinoms, Lymphknotenbefall (und eventuell Lebensalter) im Sinne dieser Untersuchung bestimmbar sind, die individuelle Fünf-Jahres-Heilungschance zu schätzen.
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Diese Arbeit wurde erstmals in einem Referat am gemeinsamen Kongreß der Societa Triveneta di Ostetricia e Ginecologia und der Österreichischen Gesellschaft für Geburtshilfe und Gynäkologie in Wien 1972, vorgestellt.
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Artner, J., Spada, H. Die Vorhersage der Heilungschance bei Patientinnen mit invasivem Cervix-Carzinom nach Wertheimscher Radikaloperation mit Hilfe eines formalen Prognosemodells. Arch. Gynak. 216, 219–234 (1974). https://doi.org/10.1007/BF00668620
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00668620