Zusammenfassung
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1.
Kasuistisch wird der Verlauf der akuten, letalen Intoxikation eines 5 Jahre 5 Monate alten Kindes mit 18 Drg. Irgapyrin®=0,132 g/kg Amidopyrin und 0,132 g/kg Phenylbutazon, bezogen auf das Gewicht der Leiche, geschildert. Neben dem klinischen Erscheinungsbild (tonisch-klonische Krampfanfälle, Bewußtlosigkeit, Herz- und Atemstillstand) wird vor allem auf die Veränderungen im Elektrokardiogramm eingegangen.
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2.
Die chemisch-toxikologische Untersuchung von Magen und Mageninhalt, Magenspülflüssigkeit, Dünndarm, Dünndarminhalt, Leber und Nieren wird anhand genauer Arbeitsanweisungen beschrieben.
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3.
Obgleich die beiden Bestandteile des Irgapyrin® — Amidopyrin und Phenylbutazon — zu gleichen Teilen in dem Präparat vorliegen wird nachgewiesen, daß Amidopyrin viel leichter, und damit auch schneller und in größerem Umfange als Phenylbutazon gelöst und resorbiert worden war.
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4.
Der Vergleich des Verhaltens von Amidopyrin und Phenylbutazon im Organismus führt in Übereinstimmung mit den Ergebnissen der chemisch-toxikologischen Untersuchungen zu dem Schluß, daß die beobachtete klinische Symptomatik einschließlich der elektrokardiographischen Veränderungen während der entscheidenden Phase auf Amidopyrin zurückzuführen sind.
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5.
Die Auffassung, daß mit Hilfe der derzeitigen therapeutischen Maßnahmen — künstliche Ventilation. Behandlung der Acidose, Verabfolgung von Hypnotika und Psychopharmaka — die Aufrechterhaltung des Lebens „jenseits der Krampfphase“ möglich ist, wird zur Diskussion gestellt. Es wird darauf hingewiesen, daß die Myokard-Stimulation mit Hilfe eines elektrischen Herzschrittmachers zur Überbrückung der kritischen Phase der toxischen Herzschädigung erfolgreich zur Behandlung eingesetzt werden könnte.
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Ibe, K., Beyer, K.H., Burmeister, H. et al. Irgapyrin® -Vergiftung eines Kindes mit tödlichem Ausgang unter besonderer Berücksichtigung von Veränderungen im Elektrokardiogramm und toxikologischen Untersuchungen. Arch. Toxikol. 22, 349–372 (1967). https://doi.org/10.1007/BF00577588
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