Zusammenfassung
Beim Pipettieren sog eine med.-techn. Assistentin etwa 1,5 ml einer 10%igen Natriumazidlösung auf und schluckte die Lösung. Nach 5min traten Atemnot und Pulsbeschleunigung auf, nach 15 min übelkeit, Erbrechen, heftiger Kopfschmerz, Unruhe und Diarrhoe. AuffÄllig war eine Polydipsie, klinisch bestanden Erregungsrückbildungsstörungen im Elektrokardiogramm und Leukocytose mit Linksverschiebung im Differentialblutbild. Noch nach 10 Tagen bestand Leistungsinsuffizienz mit deutlicher Schwei\neigung bei Belastung und leichte Benommenheit. Der chemische Nachweis von eingenommenem Natriumazid gelingt leicht und mit gro\er Empfindlichkeit im filtrierten Magensaft durch Bildung von tiefrotem Eisenazid [Fe(N3)3] nach Zugabe einiger Tropfen verdünnter Eisen(III)-chloridlösung.
Summary
While pipetting, a lady-technician sucked up approximately 1.5 ml of a10% solution of sodium-azide (NaN3) and accidently swallowed the solution. After 5 minutes breathlessness and high pulse-rate were noticed, a quarter of an hour later nausea and vomiting with distracting headaches, restlessness and diarrhea became manifested. A remarkable polydipsia was noted and the clinical evaluation showed T-wove-changes of the electrocardiogram and leucocytosis with deviation to the left in the differential blood count. 10 days later the patient had not completely recovered and showed an increase of perspiration and slight numbness.
The clinical identification of swallowed sodium-azide can easily be identified in the filtered gastric juice by adding a few drops of diluted ferric(III)-chloride-solution to the filtered gastric juice. A deep red colour will be obtained [ferric-azide Fe(N3)3]. The test is highly sensitive.
Literatur
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Burger, E., Bauer, H.M. Akuter Vergiftungsfall durch versehentliches Trinken von Natriumazidlösung. Arch. Toxikol. 20, 279–283 (1965). https://doi.org/10.1007/BF00577553
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00577553