Zusammenfassung
Eine scharfe Grenze zwischen normalem und pathologischem Bleigehalt in den Organen besteht nicht. Bei der Beurteilung einer Bleivergiftung kommt dem Leberwert die grö\te Bedeutung zu. Mehr als 0,15 mg-% sind als pathologisch anzusehen. Eine Bleivergiftung als alleinige oder wesentliche Todesursache kann erst bei Werten über 1 mg-% angenommen werden.
Die Diagnose einer akuten Vergiftung hÄngt vom Bleigehalt des Magen-Darmkanals in Verbindung mit einem hohen Bleigehalt der Leber ab. Chronische Vergiftungen weisen Leberwerte auf, die nicht wesentlich über, meist unter 1 mg-% liegen. Der Bleigehalt des Knochens kann vor allem eine Aussage über Dauer und IntensitÄt der Bleiaufnahme gestatten.
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Auszugsweise auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für gerichtliche und soziale Medizin in Frankfurt a.M. 1959 vorgetragen.
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Schwerd, W. Bleibefunde bei tödlichen Bleivergiftungen. Arch. Toxikol. 18, 177–186 (1960). https://doi.org/10.1007/BF00577285
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