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Über den hemmungstest der makrophagen im verlauf der unbehandelten lues

Macrophage migration inhibition test in untreated syphilis

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Summary

Two modifications of macrophage migration inhibition test, one of george and Vaughan and the other one of Svejcar, were performed on a total of 78 cases of untreated syphilis at various stages. As specific antigens were used: Treponema Pallidum ultrasonate and cardiolipin.

Inhibition of migration was observed in 87% patients with primary syphilis and in all patients with late and late congenital syphilis.

After improving and standardisation of the technique and standardisation of Treponema Pallidum antigen—the migration inhibition test may be recommended as a specific in vitrotest for detection of cell mediated immunity in syphilis.

Zusammenfassung

  1. 1.

    Mit Hilfe des Makrophagenhemmtestes kann in vitro bei 87% der Patienten mit Lues I und bei fast allen Patienten mit Spätlues eine sog. spezifische Zellreaktivität (Immunität) gefunden werden. Diese Reaktivität scheint bei Ausbleiben einer Behandlung weiter anzusteigen (Tab.3).

  2. 2.

    Zur Untersuchung der zellvermittelten Immunität im Verlaufe der Lues eignen sich sowohl das aus den pathogenen Spirochäten hergestellte Antigen, als auch Kardiolipinantigen.

  3. 3.

    Das Ergebnis des Makrophagenmigrationshemmtestes mit spezifischen Stimulatoren war bei 16 gesunden Probanden und 2 Probanden mit falsch-positiver Seroreaktion negativ.

  4. 4.

    Unterschiedliche Migrationstechniken unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Empfindlichkeit und Reproduzierbarkeit, so daß eine Standardisierung der Untersuchungsmethoden notwendig ist.

  5. 5.

    Zur Klärung der Frage, ob und in welchem Rahmen das Phänomen der Zellmigrationshemmung für eine diagnostische und prognostische Aussage im Verlaufe eines Lues Verwendung finden kann, sind weitere Untersuchungen notwendig.

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Bowszyc, J., Bowszyc, J. Über den hemmungstest der makrophagen im verlauf der unbehandelten lues. Arch. Derm. Res. 251, 227–234 (1975). https://doi.org/10.1007/BF00561764

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00561764

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