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Summary

176 tibial fractures, which in the years 1962 till 1965 have been treated conservatively in the Surgical Clinic of the District Hospital Dresden-Friedrichstadt, are analysed as to form of the fracture, duration of the stay in the hospital, duration of the plaster fixation, and incapacity for work. 123 patients could be subsequently examined clinically and roentgenologically. 51,3% of the patients showed a good, 34,1% a satisfactory and 14,6% a bad afterexamination-result. A critical analysis must state that an improvement of the results of the treatment may only be attained by surgical measures, whereby especially for the open fractures the primary nailing of Küntscher is recommended.

Résumé

176 fractures de la partie inférieure de la jambe qui, de 1962–1965, ont été traitées d'une manierè conservative dans la clinique chirurgique de l'hôpital Dresden-Friedrichstadt sont évaluées par rapport à la forme de la fracture, à la durée de l'hospitalisation, à la durée du pansement en plâtre et de l'invalidité. 123 malades pourvaient être soumis à une seconde examination clinique et radiographique. En voilà le résultat: 51,3% bon, 34,1% satisfaisant, 14,6% mauvais. Lors d'une analyse critique, il faut constater que l'on ne peut arriver à une amélioration des résultats du traitement que par des interventions chirurgicales. Surtout pour les fractures ouvertes soit recommandé le enclouage primaire centro-médullaire.

Zusammenfassung

176 Uf, die in den Jahren 1962 bis 1965 in der Chirurgischen Klinik des Bezirkskrankenhauses Dresden-Friedrichstadt konservativ behandelt worden sind, werden hinsichtlich Bruchform, Krankenhausverweildauer, Dauer der Gipsfixation und der Arbeitsunfähigkeit ausgewertet. 123 Patienten konnten klinisch und röntgenologisch nachuntersucht werden. 51,3% der Patienten wiesen ein gutes, 34,1% ein befriedigendes und 14,6% ein schlechtes Nachuntersuchungsergebnis auf. Bei kritischer Analyse muß festgestellt werden, daß eine Verbesserung der Behandlungsergebnisse nur mit operativen Maßnahmen erreicht werden kann, wobei besonders für die offenen Frakturen die primäre Marknagelung gefordert wird.

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Literatur

  • Ahrer, E., G. Philadelphy u. W. Vogl: Erfahrungen mit der perkutanen Drahtosteosynthese bei Unterschenkelfrakturen. Hefte Unfallheilk. 89, 107 (1966).

    Google Scholar 

  • Berchthold, R.: Erfahrungen mit der operativen und konservativen Behandlung geschlossener distaler Unterschenkelspiralfrakturen. Schweiz. med. Wschr. 80, 906 (1950).

    Google Scholar 

  • —— Weitere Erfahrungen mit der Drahtnaht der geschlossenen Torsionsfrakturen des Unterschenkels. Z. Unfallmed. Berufskr. 2, 215 (1950).

    Google Scholar 

  • Bergk, W.: Zur Behandlung schwer reponierbarer Schräg- und Spiralbrüche des Unterschenkels mittels temporärer percutaner Drahtfixation. Chirurg 11, 185 (1939).

    Google Scholar 

  • Betzel, F.: Behandlung offener Knochenbrüche durch Einstellung mittels Drahtumschlingung. Mschr. Unfallheilk. 53, 321 (1950).

    Google Scholar 

  • Bezdek, K.: Temporäre Osteosynthese mit gekreuzten Bohrdrähten bei Querbrüchen des Unterschenkels. Arch. orthop. Unfall-Chir. 57, 106 (1965).

    Google Scholar 

  • Böhler, L.: Unterschenkelschaftbrüche. Langenbecks Arch. klin. Chir. 276, 192 (1953).

    Google Scholar 

  • Böttger, G., u. W. Strik: Operative Versorgung dislozierter Unterschenkelstückbrüche. Chirurg 38, 475 (1967).

    Google Scholar 

  • Bürkler de la Camp, H.: Fehler und Gefahren der Alloplastik in der Knochen-und Gelenkchirurgie. Langenbecks Arch. klin. Chir. 289, 463 (1958).

    Google Scholar 

  • Deuticke, P., u. F. Martys: Konservative Behandlung der Unterschenkelbrüche. Erfahrungen und Erfolge an 1000 Fällen. Arch. orthop. Unfall-Chir. 38, 54 (1937).

    Google Scholar 

  • Dialer, St.: Goetze-Drahtnaht bei Unterschenkeldrehbrüchen. Hefte Unfallheilk. 89, 109 (1966).

    Google Scholar 

  • Ender, J., H. Krotscheck u. H. Jahna: Behandlung und Behandlungsergebnisse von 1130 frischen geschlossenen Unterschenkelbrüchen. Hefte Unfallheilk. 54, 14 (1957).

    Google Scholar 

  • Fick, K. F.: Ergebnisse von 921 mittels Marknagelung nach Küntscher versortgten Unterschenkelbrüchen. Langenbecks Arch. klin. Chir. 287, 713 (1957).

    Google Scholar 

  • Frank, E., u. F. Kissler: Gedeckte Markdrahtung beim Querbruch des Unterschenkels und isolierten Schienbeinbruch. Chirurg 31, 206 (1960).

    Google Scholar 

  • Fuchs, G.: Erfahrungen bei Behandlung gelenknaher Frakturen mit dem Rush-Pin. Chirurg 32, 475 (1961).

    Google Scholar 

  • Gelbke, H.: Zur konservativen und operativen Frakturbehandlung. Chirurg 35, 166 (1964).

    Google Scholar 

  • Grundmann, G., u. V. Links: Gesichtspunkte für die Behandlung der Unterschenkelschaftbrüche. Arch. orthop. Unfall-Chir. 47, 489 (1955).

    Google Scholar 

  • Hackethal, K. H.: Die Bündelnagelung. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1961.

    Google Scholar 

  • Herzog, K.: Technik und Ergebnisse von Nagelungen schwieriger Tibiabrüche und Pseudarthrosen. Langenbecks Arch. klin. Chir. 287, 693 (1957).

    Google Scholar 

  • —— Die Technik der geschlossenen Marknagelung frischer Tibiafrakturen mit dem Rohrschlitznagel. Chirurg 29, 501 (1958).

    Google Scholar 

  • Honecker, K.: Zur Behandlung schwer reponierbarer Schräg- und Spiralbrüche des Unterschenkels mittels temporärer percutaner Drahtfixation. Chirurg 11, 664 (1939).

    Google Scholar 

  • Karnbaum, S.: Behandlungsergebnisse bei 2856 kompletten Unterschenkelfrakturen. Mschr. Unfallheilk. 67, 501 (1964).

    Google Scholar 

  • Keil, H.-R.: Behandlung und Behandlungsergebnisse von 629 frischen geschlossenen Unterschenkelschaftbrüchen. Mschr. Unfallheilk. 63, 404 (1960).

    Google Scholar 

  • —— Behandlungsergebnisse an 185 nachuntersuchten offenen Brüchen des Unterschenkelschaftes. Mschr. Unfallheilk. 66, 97 (1963).

    Google Scholar 

  • Küntscher, G.: deÜber die Marknagelung der Tibiaschaftbrüche. Langenbecks Arch. klin. Chir. 276, 217 (1953).

    Google Scholar 

  • —— Geschlossene Marknagelung des Unterschenkels. Chir. Praxis 1, 73 (1957).

    Google Scholar 

  • Kuss, B.: Erfahrungen mit der konservativen Behandlung frischer Unterschenkelschaftbrüche. Arch. orthop. Unfall-Chir. 59, 201 (1966).

    Google Scholar 

  • Müller, M. E., M. Allgöwer u. H. Willenegger: Die Technik der operativen Frakturenbehandlung. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1963.

    Google Scholar 

  • Nicole, R.: Die percutane Drahtfixation von Unterschenkelbrüchen, insbesondere der Schräg- und Torsionsbrüche. Dtsch. Z. Chir. 249, (1938).

  • Ostapowicz, G.: Unterschenkelfrakturen. Dtsch. Gesundh.-Wes. 16, 170 (1961).

    Google Scholar 

  • Proske, G.: Kompressionsbehandlung von Schrägbrüchen durch Spanndrahtumschlingung. Chirurg 26, 368 (1956).

    Google Scholar 

  • Rohlederer, O.: Die Behandlung von Unterschenkelbrüchen unter besonderer Berücksichtigung der Nachbehandlung. Verh. dtsch. orthop. Ges. 41, 168 (1953).

    Google Scholar 

  • Rompe, G.: Ergebnisse und Erfahrungen bei 278 Unterschenkelfrakturen. Arch. orthop. Unfall-Chir. 59, 123 (1966).

    Google Scholar 

  • Schumann, H. D., u. J. Salmutter: Zur Retention unstabiler Unterschenkelschaftbrüche durch Markdrahtung. Zbl. Chir. 86, 2332 (1961).

    Google Scholar 

  • Schwier, V.: Osteosynthese von Unterschenkelbrüchen mit knöchernen Schrauben. Mschr. Unfallheilk. 61, 234 (1958).

    Google Scholar 

  • Sommer, R.: Zur Fixation reponierter Bruchflächen. Zbl. Chir. 59, 2403 (1932).

    Google Scholar 

  • Trojan, E.: Die Markdrahtung der frischen offenen Unterschenkelschaftbrüche. Chir. Praxis 4, 431 (1959).

    Google Scholar 

  • ——, u. H. Jahna: Die konservative Behandlung der Stauchungsbrüche am distalen Unterschenkelende. Z. Orthop. 93, 20 (1960).

    Google Scholar 

  • —— Indikationsstellung und Behandlung der intraartikulären Stauchungsbrüche am distalen Unterschenkelende. Chir. Praxis 3, 335 (1960).

    Google Scholar 

  • Trojan, E., u. H. Jahna: Konservative Behandlung der Brüche am distalen Ende des Unterschenkels. Langenbecks Arch. klin. Chir. 313, 526 (1965).

    Google Scholar 

  • Tscherne, H., F. Magerl u. P. Feischl: Die Marknagelung frischer offener und geschlossener Unterschenkelfrakturen. Langenbecks Arch. klin. Chir. 317, 209 (1967).

    Google Scholar 

  • Usadel, G.: Die primäre temporäre Drahtumschlingung der subkutanen Spiralfraktur. Chirurg 21, 96 (1950).

    Google Scholar 

  • Waldschock, E., u. E. Schmidt: Überblick über 247 klinisch behandelte Unterschenkelschaftfrakturen. Z. ärztl. Fortbild. 61, 858 (1967).

    Google Scholar 

  • Wienert, B., u. E. A. Witteler: Die Schaftbrüche der unteren Extremität. Bruns Beitr. klin. Chir. 155, 419 (1932).

    Google Scholar 

  • Witt, A. N.: Die Drahtumschlingung der Unterschenkelspiral- und Schrägbrüche. Langenbecks Arch. klin. Chir. 276, 163 (1953).

    Google Scholar 

  • Zimmermann, H.: Beitrag zur offenen und geschlossenen Marknagelung von Unterschenkelschaftfrakturen. Arch. orthop. Unfall-Chir. 62, 205 (1967).

    Google Scholar 

  • Zrubecky, G.: Die Markdrahtung, eine einfache Osteosynthese zur Versorgung von unstabilen Unterschenkelbrüchen. Klin. Med. 10, 573 (1955).

    Google Scholar 

  • —— Behandlung und Behandlungsergebnisse von 461 frischen offenen Unterschenkelschaftbrüchen. Hefte Unfallheilk. 54, 93 (1957).

    Google Scholar 

  • ——, u. E. Krickl: Eine einfache Osteosynthese bei offenen Unterschenkelbrüchen. Mschr. Unfallheilk. 58, 86 (1955).

    Google Scholar 

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Herrn Professor Dr. W. Lembcke zum 60. Geburtstag gewidmet.

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Paul, D., Kühnel, K. & Müller, C. Spätergebnisse der konservativen Behandlung von Unterschenkelfrakturen. Arch orthop Unfall-Chir 66, 156–166 (1969). https://doi.org/10.1007/BF00417250

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