Summary
176 tibial fractures, which in the years 1962 till 1965 have been treated conservatively in the Surgical Clinic of the District Hospital Dresden-Friedrichstadt, are analysed as to form of the fracture, duration of the stay in the hospital, duration of the plaster fixation, and incapacity for work. 123 patients could be subsequently examined clinically and roentgenologically. 51,3% of the patients showed a good, 34,1% a satisfactory and 14,6% a bad afterexamination-result. A critical analysis must state that an improvement of the results of the treatment may only be attained by surgical measures, whereby especially for the open fractures the primary nailing of Küntscher is recommended.
Résumé
176 fractures de la partie inférieure de la jambe qui, de 1962–1965, ont été traitées d'une manierè conservative dans la clinique chirurgique de l'hôpital Dresden-Friedrichstadt sont évaluées par rapport à la forme de la fracture, à la durée de l'hospitalisation, à la durée du pansement en plâtre et de l'invalidité. 123 malades pourvaient être soumis à une seconde examination clinique et radiographique. En voilà le résultat: 51,3% bon, 34,1% satisfaisant, 14,6% mauvais. Lors d'une analyse critique, il faut constater que l'on ne peut arriver à une amélioration des résultats du traitement que par des interventions chirurgicales. Surtout pour les fractures ouvertes soit recommandé le enclouage primaire centro-médullaire.
Zusammenfassung
176 Uf, die in den Jahren 1962 bis 1965 in der Chirurgischen Klinik des Bezirkskrankenhauses Dresden-Friedrichstadt konservativ behandelt worden sind, werden hinsichtlich Bruchform, Krankenhausverweildauer, Dauer der Gipsfixation und der Arbeitsunfähigkeit ausgewertet. 123 Patienten konnten klinisch und röntgenologisch nachuntersucht werden. 51,3% der Patienten wiesen ein gutes, 34,1% ein befriedigendes und 14,6% ein schlechtes Nachuntersuchungsergebnis auf. Bei kritischer Analyse muß festgestellt werden, daß eine Verbesserung der Behandlungsergebnisse nur mit operativen Maßnahmen erreicht werden kann, wobei besonders für die offenen Frakturen die primäre Marknagelung gefordert wird.
Similar content being viewed by others
Literatur
Ahrer, E., G. Philadelphy u. W. Vogl: Erfahrungen mit der perkutanen Drahtosteosynthese bei Unterschenkelfrakturen. Hefte Unfallheilk. 89, 107 (1966).
Berchthold, R.: Erfahrungen mit der operativen und konservativen Behandlung geschlossener distaler Unterschenkelspiralfrakturen. Schweiz. med. Wschr. 80, 906 (1950).
—— Weitere Erfahrungen mit der Drahtnaht der geschlossenen Torsionsfrakturen des Unterschenkels. Z. Unfallmed. Berufskr. 2, 215 (1950).
Bergk, W.: Zur Behandlung schwer reponierbarer Schräg- und Spiralbrüche des Unterschenkels mittels temporärer percutaner Drahtfixation. Chirurg 11, 185 (1939).
Betzel, F.: Behandlung offener Knochenbrüche durch Einstellung mittels Drahtumschlingung. Mschr. Unfallheilk. 53, 321 (1950).
Bezdek, K.: Temporäre Osteosynthese mit gekreuzten Bohrdrähten bei Querbrüchen des Unterschenkels. Arch. orthop. Unfall-Chir. 57, 106 (1965).
Böhler, L.: Unterschenkelschaftbrüche. Langenbecks Arch. klin. Chir. 276, 192 (1953).
Böttger, G., u. W. Strik: Operative Versorgung dislozierter Unterschenkelstückbrüche. Chirurg 38, 475 (1967).
Bürkler de la Camp, H.: Fehler und Gefahren der Alloplastik in der Knochen-und Gelenkchirurgie. Langenbecks Arch. klin. Chir. 289, 463 (1958).
Deuticke, P., u. F. Martys: Konservative Behandlung der Unterschenkelbrüche. Erfahrungen und Erfolge an 1000 Fällen. Arch. orthop. Unfall-Chir. 38, 54 (1937).
Dialer, St.: Goetze-Drahtnaht bei Unterschenkeldrehbrüchen. Hefte Unfallheilk. 89, 109 (1966).
Ender, J., H. Krotscheck u. H. Jahna: Behandlung und Behandlungsergebnisse von 1130 frischen geschlossenen Unterschenkelbrüchen. Hefte Unfallheilk. 54, 14 (1957).
Fick, K. F.: Ergebnisse von 921 mittels Marknagelung nach Küntscher versortgten Unterschenkelbrüchen. Langenbecks Arch. klin. Chir. 287, 713 (1957).
Frank, E., u. F. Kissler: Gedeckte Markdrahtung beim Querbruch des Unterschenkels und isolierten Schienbeinbruch. Chirurg 31, 206 (1960).
Fuchs, G.: Erfahrungen bei Behandlung gelenknaher Frakturen mit dem Rush-Pin. Chirurg 32, 475 (1961).
Gelbke, H.: Zur konservativen und operativen Frakturbehandlung. Chirurg 35, 166 (1964).
Grundmann, G., u. V. Links: Gesichtspunkte für die Behandlung der Unterschenkelschaftbrüche. Arch. orthop. Unfall-Chir. 47, 489 (1955).
Hackethal, K. H.: Die Bündelnagelung. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1961.
Herzog, K.: Technik und Ergebnisse von Nagelungen schwieriger Tibiabrüche und Pseudarthrosen. Langenbecks Arch. klin. Chir. 287, 693 (1957).
—— Die Technik der geschlossenen Marknagelung frischer Tibiafrakturen mit dem Rohrschlitznagel. Chirurg 29, 501 (1958).
Honecker, K.: Zur Behandlung schwer reponierbarer Schräg- und Spiralbrüche des Unterschenkels mittels temporärer percutaner Drahtfixation. Chirurg 11, 664 (1939).
Karnbaum, S.: Behandlungsergebnisse bei 2856 kompletten Unterschenkelfrakturen. Mschr. Unfallheilk. 67, 501 (1964).
Keil, H.-R.: Behandlung und Behandlungsergebnisse von 629 frischen geschlossenen Unterschenkelschaftbrüchen. Mschr. Unfallheilk. 63, 404 (1960).
—— Behandlungsergebnisse an 185 nachuntersuchten offenen Brüchen des Unterschenkelschaftes. Mschr. Unfallheilk. 66, 97 (1963).
Küntscher, G.: deÜber die Marknagelung der Tibiaschaftbrüche. Langenbecks Arch. klin. Chir. 276, 217 (1953).
—— Geschlossene Marknagelung des Unterschenkels. Chir. Praxis 1, 73 (1957).
Kuss, B.: Erfahrungen mit der konservativen Behandlung frischer Unterschenkelschaftbrüche. Arch. orthop. Unfall-Chir. 59, 201 (1966).
Müller, M. E., M. Allgöwer u. H. Willenegger: Die Technik der operativen Frakturenbehandlung. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1963.
Nicole, R.: Die percutane Drahtfixation von Unterschenkelbrüchen, insbesondere der Schräg- und Torsionsbrüche. Dtsch. Z. Chir. 249, (1938).
Ostapowicz, G.: Unterschenkelfrakturen. Dtsch. Gesundh.-Wes. 16, 170 (1961).
Proske, G.: Kompressionsbehandlung von Schrägbrüchen durch Spanndrahtumschlingung. Chirurg 26, 368 (1956).
Rohlederer, O.: Die Behandlung von Unterschenkelbrüchen unter besonderer Berücksichtigung der Nachbehandlung. Verh. dtsch. orthop. Ges. 41, 168 (1953).
Rompe, G.: Ergebnisse und Erfahrungen bei 278 Unterschenkelfrakturen. Arch. orthop. Unfall-Chir. 59, 123 (1966).
Schumann, H. D., u. J. Salmutter: Zur Retention unstabiler Unterschenkelschaftbrüche durch Markdrahtung. Zbl. Chir. 86, 2332 (1961).
Schwier, V.: Osteosynthese von Unterschenkelbrüchen mit knöchernen Schrauben. Mschr. Unfallheilk. 61, 234 (1958).
Sommer, R.: Zur Fixation reponierter Bruchflächen. Zbl. Chir. 59, 2403 (1932).
Trojan, E.: Die Markdrahtung der frischen offenen Unterschenkelschaftbrüche. Chir. Praxis 4, 431 (1959).
——, u. H. Jahna: Die konservative Behandlung der Stauchungsbrüche am distalen Unterschenkelende. Z. Orthop. 93, 20 (1960).
—— Indikationsstellung und Behandlung der intraartikulären Stauchungsbrüche am distalen Unterschenkelende. Chir. Praxis 3, 335 (1960).
Trojan, E., u. H. Jahna: Konservative Behandlung der Brüche am distalen Ende des Unterschenkels. Langenbecks Arch. klin. Chir. 313, 526 (1965).
Tscherne, H., F. Magerl u. P. Feischl: Die Marknagelung frischer offener und geschlossener Unterschenkelfrakturen. Langenbecks Arch. klin. Chir. 317, 209 (1967).
Usadel, G.: Die primäre temporäre Drahtumschlingung der subkutanen Spiralfraktur. Chirurg 21, 96 (1950).
Waldschock, E., u. E. Schmidt: Überblick über 247 klinisch behandelte Unterschenkelschaftfrakturen. Z. ärztl. Fortbild. 61, 858 (1967).
Wienert, B., u. E. A. Witteler: Die Schaftbrüche der unteren Extremität. Bruns Beitr. klin. Chir. 155, 419 (1932).
Witt, A. N.: Die Drahtumschlingung der Unterschenkelspiral- und Schrägbrüche. Langenbecks Arch. klin. Chir. 276, 163 (1953).
Zimmermann, H.: Beitrag zur offenen und geschlossenen Marknagelung von Unterschenkelschaftfrakturen. Arch. orthop. Unfall-Chir. 62, 205 (1967).
Zrubecky, G.: Die Markdrahtung, eine einfache Osteosynthese zur Versorgung von unstabilen Unterschenkelbrüchen. Klin. Med. 10, 573 (1955).
—— Behandlung und Behandlungsergebnisse von 461 frischen offenen Unterschenkelschaftbrüchen. Hefte Unfallheilk. 54, 93 (1957).
——, u. E. Krickl: Eine einfache Osteosynthese bei offenen Unterschenkelbrüchen. Mschr. Unfallheilk. 58, 86 (1955).
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Herrn Professor Dr. W. Lembcke zum 60. Geburtstag gewidmet.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Paul, D., Kühnel, K. & Müller, C. Spätergebnisse der konservativen Behandlung von Unterschenkelfrakturen. Arch orthop Unfall-Chir 66, 156–166 (1969). https://doi.org/10.1007/BF00417250
Received:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF00417250