Zusammenfassung
Der Frakturfolgezustand Typ III beinhaltet als pathoanatomische Hauptkomponente die extrakapsuläre und dislozierte und pseudarthrotische Fehlstellung des Humeruskopfes gegenüber dem Humerusschaft auf Höhe des Collum chirurgicum humeri. Die Frakturdislokation im Collum chirurgicum beinhaltet mehrere Komponenten. Neben der Varus- oder Valgusverkippung und der anteroposterioren und mediolateralen Translation spielt vor allen Dingen auch die Rotation mit zunehmender Ante- oder Retroversion des Kopffragmentes eine Rolle. Im Gegensatz zu den übrigen Frakturfolgezuständen besteht bei intaktem Humeruskopf und intakter Rotatorenmanschette bei jüngeren Patienten die Option einer gelenkerhaltenden Osteosynthese mit Spongiosaplastik nach Pseudarthrosenresektion. Bei älteren Patienten spielt die inverse Schulterprothetik gegenüber der anatomischen Schulterprothetik eine immer bedeutendere Rolle, da sie am ehesten die Schulterfunktion wiederherzustellen vermag.
Literatur
Aytac SD, Schnetzke M, Hudel I, Studier-Fischer S, Grutzner PA, Guhring T (2014) High bone consolidation rates after humeral head-preserving revision surgery in non-unions of the proximal humerus. Z Orthop Unfall 152:596–602
Boileau P, Trojani C, Walch G, Krishnan SG, Romeo A, Sinnerton R (2001) Shoulder arthroplasty for the treatment of the sequelae of fractures of the proximal humerus. J Shoulder Elbow Surg 10:299–308
Cheung EV, Sperling JW (2008) Management of proximal humeral nonunions and malunions. Orthop Clin North Am 39:475–482, vii
Court-Brown CM, McQueen MM (2008) Nonunions of the proximal humerus: their prevalence and functional outcome. J Trauma 64:1517–1521
Duralde XA, Flatow EL, Pollock RG, Nicholson GP, Self EB, Bigliani LU (1996) Operative treatment of nonunions of the surgical neck of the humerus. J Shoulder Elbow Surg 5:169–180
Everding J, Freistuhler M, Stolberg-Stolberg J, Raschke MJ, Garcia P (2016) Extracorporal shock wave therapy for the treatment of pseudarthrosis: new experiences with an old technology. Unfallchirurg 120:969–978
Greiner S, Uschok S, Herrmann S, Gwinner C, Perka C, Scheibel M (2014) The metaphyseal bone defect predicts outcome in reverse shoulder arthroplasty for proximal humerus fracture sequelae. Arch Orthop Trauma Surg 134:755–764
Mansat P, Bonnevialle N (2015) Treatment of fracture sequelae of the proximal humerus: anatomical vs reverse shoulder prosthesis. Int Orthop 39:349–354
Raiss P, Edwards TB, da Silva MR, Bruckner T, Loew M, Walch G (2014) Reverse shoulder arthroplasty for the treatment of nonunions of the surgical neck of the proximal part of the humerus (type-3 fracture sequelae). J Bone Joint Surg Am 96:2070–2076
Walch G, Badet R, Nove-Josserand L, Levigne C (1996) Nonunions of the surgical neck of the humerus: surgical treatment with an intramedullary bone peg, internal fixation, and cancellous bone grafting. J Shoulder Elbow Surg 5:161–168
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Section Editor information
Rights and permissions
Copyright information
© 2022 Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature
About this entry
Cite this entry
Holschen, M., Steinbeck, J. (2022). Frakturfolgezustand Typ III nach proximaler Humerusfraktur. In: Perka, C., Heller, KD. (eds) AE-Manual der Endoprothetik. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55485-2_13-1
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-55485-2_13-1
Received:
Accepted:
Published:
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-55485-2
Online ISBN: 978-3-662-55485-2
eBook Packages: Springer Referenz Medizin