Skip to main content
Log in

Weitere Untersuchungen zur Sinnes- und Nervenphysiologie der Medusen: Erregungsleitung, Funktion der Randkörper, Nahrungsaufnahme

  • Published:
Zeitschrift für vergleichende Physiologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Pelagia und Rhizostoma führen auch nach Entfernung aller Randorgane noch spontane Schwimmbewegungen aus. Die Erregungsleitung hat bei ihnen kein Dekrement und ist diffus, Geschwindigkeit bei Pelagia 24 cm/sec.

  2. 2.

    Nach starker Reizung ist Pelagia häufig positiv geotaktisch. Die Kompensationsbewegungen sind prinzipiell mit denen von Cotylorhiza übereinstimmend. Sie werden durch den Druck des Randkörpers nach der exumbrellaren Seite ausgelöst.

  3. 3.

    Eine andersartige Kontraktion, die sog. langsame Kontraktion, breitet sich nur radial und nur in einer Richtung, nämlich peripheriewärts aus. Ihre Geschwindigkeit ist 1 cm/sec. Durch einen Eihzelreiz wird eine lange Folge von Kontraktionen ausgelöst. Diese Eigenschaften lassen auf das Vorhandensein einer synaptalen.Erregungsleitung schließen.

  4. 4.

    Nach Reizung der Tentakel oder der Subumbrellà führt der nächstgelegene Mundarm eine Bewegung nach oben aus. Über die Subumbrella wird dabei eine Erregung diffus und mit starkem Dekrement fortgeleitet.

  5. 5.

    Die Reaktionen der Mundlappen und die Nahrungsaufnahme werden beschrieben.

  6. 6.

    Aus der Tatsache, daß bei den beschriebenen Reaktionen, die durch Reizung der Subumbrella ausgelöst werden können, die Erregungsleitung in verschiedener Weise geschieht, wird der Schluß gezogen, daß der Nervenplexus der Subumbrella aus mehreren, einander überlagernden Teilen besteht, von denen jeder nur einem bestimmten Reflexe dient.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Die vorliegende Arbeit wurde während eines einmonatigen Aufenthaltes im Frühjahr 1926 in Neapel ausgeführt. Herrn Prof. Dohrn bin ich dafür, daß er mir Aufnahme als Gast gewährte, zu größtem Danke verpflichtet, den ich auch an dieser Stelle zum Ausdruck bringen will.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Bozler, E. Weitere Untersuchungen zur Sinnes- und Nervenphysiologie der Medusen: Erregungsleitung, Funktion der Randkörper, Nahrungsaufnahme. Z. f. vergl. Physiologie 4, 797–817 (1926). https://doi.org/10.1007/BF00342383

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00342383

Navigation