Skip to main content
Log in

Neue Versuche über die Bedeutung von Duftorgan und Pollenduft für die Verständigung im Bienenvolk

  • Published:
Zeitschrift für vergleichende Physiologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Entgegen gewissen Zweifeln wird festgestellt, daß die Bienen auch beim Nektarsammeln und Pollensammeln an natürlichen Blumen ihr Duftorgan in gleicher Weise, wie beim Eintragen von Zuckerwasser, zur Verständigung benutzen.

  2. 2.

    Der Geruch des Duftorganes, der den Ort der ergiebigen Trachtquelle signalisiert, wirkt specifisch anlockend auf die Angehörigen des gleichen Bienenvolkes und wird von einem fremden Volk wenig oder nicht beachtet.

  3. 3.

    Der Rundtanz der Nektarsammler und der Schwänzeltanz der Pollensammler sind nicht als zwei verschiedene Ausdrücke der „Bienensprache“ zu werten, in dem Sinne, daß auf den ersteren nur Nektarsammler, auf den letzteren nur Pollensammler reagieren. Unter natürlichen Bedingungen ist dies zwar der Fall, aber das entscheidende Kennzeichen ist nicht die Form des Tanzes, sondern der mit dem Tanz verquickte Blumen- oder Pollenduft. Der Rundtanz einer Zuckerwassersammlerin, an deren Hinterbeinen Pollenhöschen (Rosenpollen) befestigt sind oder die mit Blütenstaub von Rosen bepudert ist, alarmiert die Rosen-Pollensammler.

Die Bedeutung der für den Tanz der Pollensammler so typischen Schwänzelbewegung sehen wir darin, die Pollenhöschen den nachtrippelnden Stockgenossen gegen die Riechwerkzeuge, die Fühler, zu schleudern und ihren Duft im Stock möglichst zu verbreiten.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Zitierte Literatur

  • v. Frisch, K.: Über die „Sprache“ der Bienen. Zool. Jahrb., Abt. f. Zool. u. Physiol. 40. 1–186 (als Buch: Jena 1923).

  • - Sinnesphysiologie und „Sprache“ der Bienen (Vortrag auf der 88. Vers. dtsch. Naturf. u. Ärzte zu Innsbruck) Berlin 1924.

  • Jacobs, W.: Das Duftorgan von Apis mellifica und ähnliche Hautdrüsenorgane sozialer und solitärer Apiden. Zeitschr. f. wiss. Biol., Abt. A: Zeitschr. f. Morphol. u. Ökol. d. Tiere 3, 1–80. 1925.

    Google Scholar 

  • Sladen, F. W. L.: Ascent-producing organ in the abdomen of the worker of Apis mellifica. Entomol. monthly mag. 38, 208–211. 1902.

    Google Scholar 

Download references

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

v. Frisch, K., Rösch, G.A. Neue Versuche über die Bedeutung von Duftorgan und Pollenduft für die Verständigung im Bienenvolk. Z. f. vergl. Physiologie 4, 1–21 (1926). https://doi.org/10.1007/BF00341784

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00341784

Navigation