Skip to main content
Log in

Fluoreszenz-mikroskopische Studien über das Flavin in Augen

  • Published:
Zeitschrift für vergleichende Physiologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Durch frühere Untersuchungen war festgestellt worden, daß die Augen gewisser Fischarten sehr reich an Flavin (Vitamin B2) sind, und daß letzteres hauptsächlich auf das Pigmentepithel konzentriert ist. Diese Ergebnisse, die damals durch Extraktion verschiedener Augengewebe erhalten wurden, werden nunmehr durch fluoreszenz-mikroskopische, sowie spektroskopische Beobachtungen an Schnittoberflächen der Augen bestätigt und der Sitz des Flavins einwandfrei konstatiert; eine Methodik wurde ausgearbeitet für die Beobachtung und die photographische Abbildung gefrorener Schnittoberflächen.

  2. 2.

    Das Flavin ist in lebensfrischen Fischaugen auf das retinale Pigmentepithel konzentriert. Postmortal findet eine Diffusion in die angrenzenden Schichten statt. Eine Verschiedenheit zwischen hell und dunkel adaptiertem Auge hinsichtlich des Flavins konnte nicht mit Sicherheit festgestellt werden.

  3. 3.

    Der früher erhobene Befund, daß das Flavin im retinalen Pigmentepithel, im Gegensatz zu seinem Vorkommen in allen anderen Geweben, zum weitaus größten Teil nicht in hochmolekular gebundenem, sondern in freiem Zustand vorliegt, wird durch die fluoreszenz-mikroskopischen Untersuchungen bestätigt.

  4. 4.

    Vergleichende fluoreszenz-mikroskopische Beobachtungen werden an Augen von Kaninchen, Ratte, Rind und Mensch angestellt.

  5. 5.

    Die physiologische Rolle des Flavins im Auge wird diskutiert.

  6. 6.

    Neben der Feststellung des Flavinvorkommens wird das allgemeine Fluoreszenzbild der Gewebeteile des Augenhintergrundes beschrieben.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Herrn Prof. Dr. John Runnström, Universität Stockholm und Herrn Dozenten Med. Dr. Sven Larsson, K. Karolinisches Institut, Stockholm, danken wir auch an dieser Stelle für freundliche Unterstützung.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

v. Euler, H., Hellström, H. & Adler, E. Fluoreszenz-mikroskopische Studien über das Flavin in Augen. Z. f. vergl. Physiologie 21, 739–750 (1935). https://doi.org/10.1007/BF00340918

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00340918

Navigation