Skip to main content
Log in

Über die Wirkung von Acetylcholin, Adrenalin, Nor-Adrenalin, Faktor I und anderen Substanzen auf den isolierten Enddarm des Flusskrebses Cambarus clarkii Girard

  • Published:
Zeitschrift für vergleichende Physiologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Wirkung einer Reihe von Substanzen auf den isolierten Enddarm von Gambarus clarcii Girard wurde geprüft. Es ergab sich, daß Acetylcholin bis zu einer Verdünnung von 10-11 die Spontanaktivität spezifisch fördert und daß die untersuchten Därme eine echte Acetylcholinesterase besitzen. Adrenalin und Noradrenalin steigern ebenfalls bis zu einer Verdünnung von 10-7 die Spontanaktivität der Därme, mitunter bewirken sie aber periodenweise eine Hemmung. Es ist möglich, daß an ihrer Stelle normalerweise eine andere adrenalinähnliche Substanz wirksam ist. Die Wirkung von gereinigtem Faktor I (Florey 1953a, b) läßt auf eine hemmende Darminnervation schließen. Zerschneidungsversuche ergaben, daß die angewendeten Substanzen, abgesehen von Faktor I, Atropin und Eserin, auf dem Wege über Nerven auf die Darmmuskulatur wirken.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Alexandrowicz, J. S.: Nervous organs in the pericardial cavity of the decapod crustacea. J. Mar. Biol. Assoc. U. Kingd. 31, 563 (1953).

    Google Scholar 

  • Florey, E.: Neurohormone und Pharmakologie der Arthropoden. Pflanzenschutzberichte (Wien) 7, 81 (1951).

    Google Scholar 

  • —: Neurohormone und ihre Funktion bei Arthropoden. Verh. Dtsch. Zool. Ges. (Wilhelmshaven 1951) 1952, 199.

    Google Scholar 

  • —: Über einen nervösen Hemmungsfaktor in Gehirn und Rückenmark. Naturwiss. 40, 295 (1953).

    Google Scholar 

  • - An excitatory and an inhibitory factor of mammalian central nervous system, and their action on a single sensory neuron. J. Internat. Physiol. (im Druck).

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Hixon Research Fellow.

Herrn Professor Dr. C. A. G. Wiersma, in dessen Abteilung die Arbeit durchgeführt wurde, danke ich für sein Interesse an diesen Untersuchungen und ich möchte auch an dieser Stelle ihm, sowie dem Direktor Professor Dr. G. W. Beadle und den anderen Mitgliedern des Institutes für ihr aufmerksames Bemühen danken, mir den Aufenthalt in Kalifornien so angenehm als möglich zu machen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Florey, E. Über die Wirkung von Acetylcholin, Adrenalin, Nor-Adrenalin, Faktor I und anderen Substanzen auf den isolierten Enddarm des Flusskrebses Cambarus clarkii Girard. Z. Vergl. Physiol. 36, 1–8 (1954). https://doi.org/10.1007/BF00297848

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00297848

Navigation