Summary
In 90 forensic autopsies (Craniocerebral injury, gunshot, stabbing, blow, strangulation, etc.), semithin sections of great arteries were prepared from around 770 Epon blocks and checked for vital reactions at the mural and intimal ruptures. In 21 cases in which death had occurred immediately or soon after the trauma, with three exceptions, there was a subsequent electron microscopic investigation. In all six mural ruptures and in five of ten intimal ruptures, thrombocyte aggregates were found at the rupture margins. In five intimal ruptures, the possibility of the occurrence of preparation injuries had to be considered. In five cases, the results of the histological study were negative. The success rate is limited in principle in such a screening test since there are technical difficulties in preparing serial sections on long vessels. Death was rapid and the thrombocytes were observed to adhere to the injured wall sites immediately after the trauma. The “thrombocyte sign” is thus of substantial importance as the earliest local vital reaction. In two control cases (strangulation), thrombocyte aggregates were found at intimal ruptures of the basilar artery, which were regarded as the results of stretching via the vertebral arteries during attacks to the neck. The healing processes of intimal ruptures and traumatic medial necrosis in incomplete ruptures occurring later in life are discussed. Even if a cadaver is a few days old, the histological findings at the level of the thrombocytes can be evaluated.
Zusammenfassung
Von einem Kollektiv 90 rechtsmedizinischer Leichenöffnungen (SHT, Schuß, Stich, Hieb, Strangulation u. a.) wurden die Schlagadern am Hirngrund an Semidünnschnitten von rund 770 Epon-Blöcken nach vitaler Reaktion an Wand- und Innenschichtrissen überprüft. In 21 Fällen, bei denen der Tod mit 3 Ausnahmen unmittelbar bzw. bald nach dem Trauma eingetreten war, wurde die EM-Untersuchung angeschlossen. An allen 6 Wandrupturen und an 5 von 10 Innenschichtrissen fanden sich Thrombozytenaggregate an den Rißrändern. Bei 5 Innenschichtrissen war mit der Möglichkeit von präparatorischen Verletzungen zu rechnen. In 5 Fällen verlief die histologische Untersuchung negativ. Die Erfolgsquote ist bei einem solchen Suchtest grundsätzlich eingeschränkt, da Serienschnitten über längere Gefäßstrecken technische Schwierigkeiten entgegenstehen. Die raschen Todesfälle zeigen, daß die Thrombozyten unmittelbar nach dem Trauma an den verletzten Wandstellen haftenbleiben. Dem „Thrombozytenzeichen“ kommt somit als früheste örtliche vitale Reaktion eine erhebliche Bedeutung zu. Bei 2 Kontrollfällen (Strangulation), fanden sich Thrombozytenaggregate an Innenschichtrissen der A. basilaris, die als Dehnungsfolge über die Aa. vertebrales bei Angriffen gegen den Hals aufzufassen waren. Auf Abheilungsvorgänge von Innenschichtrissen und auf traumatische Medianekrose bei unvollständigen Rupturen nach längerer Lebenszeit wird eingegangen. Die histologischen Befunde an den Thrombozyten sind trotz eines Leichenalters von einigen Tagen verwertbar.
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Herrn Prof. Hubert Patscheider zum 65. Geburtstag gewidmet
Erweiterte Fassung eines Vortrages anläßlich der 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin, St. Gallen 9.9.1986
Mit Unterstützung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft
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Krauland, W., Bratzke, H. Verletzungen der großen Hirnschlagadern und vitale Reaktion. Z Rechtsmed 99, 1–33 (1987). https://doi.org/10.1007/BF00200367
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00200367
Key words
- Traumatology, injuries of the arteries of the brain
- Vital reaction
- Traumatic aneurysms
- Traumatic medial necrosis