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Benigne Erkrankungen des Ösophagus

Refluxkrankheit, diffuser Ösophagusspasmus, Achalasie

Benign esophageal disorders

Gastroesophageal reflux disease, diffuse esophageal spasm, achalasia

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Zusammenfassung

Unter den gutartigen Funktionsstörungen der Speiseröhre und des Magens sind die gastroösophageale Refluxkrankheit, die Achalasie und der diffuse Ösophagusspasmus die häufigsten Erkrankungen. Die chirurgische Therapie spielt bei diesen Krankheitsbildern neben der konservativen Behandlung eine wichtige Rolle.

Das verfügbare Behandlungsspektrum der Achalasie reicht von der endoskopischen Botox-Injektion über die seit vielen Jahrzehnten etablierte endoskopisch pneumatische Dilatation bis zur laparoskopischen Myotomie, deren Erfolgsrate bei 90% liegt.

Die Passagebehinderung und die Schmerzattacken, die durch den diffusen Ösophagusspasmus verursacht werden, können durch eine thorakoskopische lange Ösophagusmyotomie oder eine primäre minimal-invasive Ösophagusresektion mit Magenhochzug behoben werden.

Das therapeutische Management der gastroösophagealen Refluxkrankheit wird ganz wesentlich durch die konservative Therapie mit Protonenpumpeninhibitoren bestimmt. Die Einführung der minimal-invasiven Zugangstechnik führte zu einer erhöhten Akzeptanz operativer Verfahren. Die Fundoplikation nach Nissen in der kurzen lockeren („short floppy“) Form sowie die posteriore partielle Hemifundoplikation nach Toupet sind anerkannte Standardverfahren.

Abstract

Gastroesophageal reflux disease (GERD) is the most frequent benign disorder of the upper gastrointestinal (GI) tract and other defined disease entities, such as achalasia and diffuse esophageal spasm, also belong to this group. In addition to surgical therapy, medicinal therapy also has an important role in all 3 of these disorders. Therefore, it is very important to follow precise indication criteria based on diagnostic evaluation and patient selection as well as to use an optimal operative technique.

The therapeutic spectrum for achalasia varies from Botox injections and endoscopic dilatation to laparoscopic myotomy which achieves a success rate up to 90%.

Patients with diffuse spasm suffer from severe dysphagia, thoracic pain and burning sensations and even respiratory problems. Surgical therapy consists of thoracoscopic long myotomy and in selective cases with persisting pain even esophagectomy and gastric pull-up.

Therapeutic options for GERD predominantly involve conservative medicinal therapy with proton pump inhibitors and selective laparoscopic antireflux procedures. Minimally invasive techniques have led to a higher acceptance of surgical therapy. The two major procedures most frequently used are total Nissen fundoplication and posterior partial Toupet fundoplication.

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Fuchs, KH., Breithaupt, W. Benigne Erkrankungen des Ösophagus. Chirurg 82, 271–282 (2011). https://doi.org/10.1007/s00104-010-2033-0

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