Summary
In a multicentre trial conducted in eight European centres, 232 recipients of cadaveric renal allografts were randomly allocated to receive either cyclosporin A (CyA, 117 patients) or azathioprine and steroids (control, 115 patients) for immunosuppression. After a follow-up period of up to eleven months, graft survival probability estimates are 73% in the CyA group and 53% in the control group. Two deaths have occurred in the CyA group and seven in the control group. 82% of the CyA group with functioning grafts are receiving CyA alone, 17% have been changed to azathioprine and steroids and one patient is receiving prednisolone in addition to CyA; 27% have never received steroids. At six months post-transplant renal function is similar in patients receiving CyA and in those receiving azathioprine and steroids. On the basis of these preliminary results CyA appears to be more effective than conventional immunosuppression and avoids the necessity of longterm steroid therapy.
Zusammenfassung
In einer multizentrischen Studie mit acht beteiligten Zentren wurden 232 Empfänger von Leichennieren-Transplantaten nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit Cyclosporin A (CyA-Gruppe: 117 Patienten) bzw. mit Azathioprin und Steroiden (Kontrollgruppe: 115 Patienten) zugewiesen. Nach einer Beobachtungsperiode zwischen 2 Wochen und 11 Monaten betrug die geschätzte Überlebenswahrscheinlichkeit der Transplantate 73% in der CyA- und 53% in der Kontrollgruppe. Während der Therapie gab es zwei Todesfälle in der CyA- gegenüber sieben in der Kontrollgruppe. 82% der CyA-Patienten mit funktionsfähigen Transplantaten erhielten CyA allein, 17% wurden auf die herkömmliche Therapie umgestellt, und ein Patient erhielt Prednisolon zusätzlich zu CyA. Steroide haben nie 27% erhalten. Die Nierenfunktion 6 Monate nach der Transplantation war in der CyA-Gruppe ähnlich wie in der Azathioprin- und Steroid-Gruppe. Nach diesen vorläufigen Ergebnissen scheint CyA wirkungsvoller als die konventionelle Immunsuppression zu sein, wobei Langzeit-Steroid-Therapie vermieden werden kann.
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Dieser Beitrag basiert auf einem in Lancet publizierten Artikel, in dem die vorläufigen Ergebnisse der Multizentrischen Studie beschrieben sind
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Harder, F., Loertscher, R., Calne, R.Y. et al. Steroidfreie Behandlung nierentransplantierter Patienten mit Cyclosporin A. Klin Wochenschr 60, 1137–1142 (1982). https://doi.org/10.1007/BF01715843
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01715843