Zusammenfassung
Der normative gesprächsreflexive Diskurs im deutschsprachigen Raum des 20. Jahrhunderts ist durch einen deutlichen Bruch mit dem Ideal der Konversation gekennzeichnet, während das privat-intime Zwiegespräch eine deutliche Aufwertung erfährt. In dialog- und existenzphilosophischen Entwürfen ebenso wie in soziologischen und, besonders nach dem Zweiten Weltkrieg, pädagogischen Abhandlungen werden grundlegende Vorbehalte gegenüber den tradierten Formen der Geselligkeit vorgebracht. Der Beitrag untersucht diesen Diskurs im methodischen Rahmen einer mentalitätsgeschichtlichen Dialogforschung und kontextualisiert die Abwertung geselliger Konversation mit emphatischen Gemeinschaftstheorien, wie sie in kulturkritischer Motivation in Anlehnung an Tönnies‘ Unterscheidung von Gemeinschaft und Gesellschaft formuliert wurden. Der Historizität des Gelingens von Kommunikation nähert sich der Beitrag über die Betrachtung historisch situierter Deutungen und normativer Aufladungen kommunikativer Praxis, deren Fernwirkungen sich noch in neueren wissenschaftlichen Zugriffen auf (historische) Konversationspraktiken zeigen.
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Notes
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Fontane 1888, S. 34.
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Fontane 1888, S. 37.
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Diese Idee ist freilich viel älter und lässt sich beispielsweise auch für Frankreich im 17. Jahrhundert nachweisen. Vgl. hierzu neuerdings Schrott und Strosetzki 2020, S. 4.
- 4.
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Lazarus 1878, S. 244. Lazarus war mit Fontane persönlich wohlbekannt, und letzterer, der in seinen literarischen Werken einer realistischen Darstellung von Gesprächen besonderen Wert beimaß, dürfte die Abhandlung Über Gespräche gut gekannt haben.
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Nietzsche 1967, S. 267.
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Hirzel 1895, S. 4 f.
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Linke 2008a, S. 36. Hier ergeben sich Querbezüge zu dem in der Romanistik etablierten Begriff der Diskurstradition, der historisch situierte Muster und Routinen der Kommunikation beschreibt, die einer Sprachgemeinschaft als angemessen gelten und mithin normativ konturiert sind, vgl. Schrott 2020, S. 34.
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Mattheier 1995, S. 15.
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Negative Darstellungen von Konversationspraktiken sind schließlich kein Signum des 20. Jahrhunderts, sondern lassen sich für viele Epochen nachweisen. Sie dienen aber, anders als in den hier behandelten Texten, dazu, die Anforderungen an eine gute Konversation umso deutlicher hervortreten zu lassen. Vgl. etwa Linke 2008b, S. 119.
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Ebner 1980.
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Plessner 1981, S. 80.
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Simmel (1911, S. 5). Einige Jahrzehnte später wird dies Goffman (1955) aufgreifen, der in seiner Theorie der Interaktionsrituale der sogenannten face-work besondere Aufmerksamkeit widmet: gesichtswahrende Handlungen sowohl im eigenen Benehmen als auch in der Behandlung anderer. Die Kompetenz zur Ausübung angemessener Praktiken der face-work nennt Goffman „tact“ Goffman 1955, S. 217.
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Plessner 1981, S. 107.
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Umgekehrt dürfte die Enttäuschung, mit der meiner Erfahrung nach mit den tradierten Konversationsidealen Vertraute auf die Fragestellungen, Methoden und Befunde der linguistischen conversation analysis reagieren, auf diesen Mismatch zurückzuführen sein.
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Goffman 1981, S. 14.
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Sharrock und Button 2016, S. 34.
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Meier-Vieracker, S. (2022). Zurück zur Gemeinschaft. Kritik an der Konversation in der deutschsprachigen Gesprächsreflexion im 20. Jahrhundert. In: Strosetzki, C. (eds) Der Wert der Konversation. Abhandlungen zur Medien- und Kulturwissenschaft. J.B. Metzler, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65188-9_8
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