Zusammenfassung
Die Linie als abstraktes geometrisches Konstrukt hat als wesentliches Mittel zur Abstraktion die Fähigkeit etwas Komplexes vereinfacht darzustellen. Zugleich wird sie in Bewegung zu einer Eigenheit der Animation und kann dort durch Wiedererkennbarkeit und Bewusstseinsfähigkeit nicht nur als Linie, sondern parallel auch als Figur performen. Verschiedene Hilfsmittel, wie beispielsweise aktuelle Entwicklungen im Bereich Virtual Reality, erlauben zudem ein Ausbrechen der Linie aus ihrer zweidimensionalen Abstraktion und dadurch Animationen in der dreidimensionalen Welt. Die Relevanz der Linie für den Einsatz in der künstlerischen Animation wird dabei durch Interviews mit aktuellen Filmemacher*innen belegt und durch Analyse unterschiedlicher Beispiele gestützt.
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- 1.
Die vollständigen Interviews mit den erwähnten aktuellen Filmemacher*innen sowie Analysen der Linie als Performende in größerem Umfang und anderen Zusammenhängen finden sich in meiner Masterthesis (Kainz 2017).
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Abbildungsverzeichnis
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Abb. 1 Seiltänzer (DE 1987, Regie: Raimund Krumme) [URL: https://vimeo.com/81765433]. Letzter Zugriff: 30.10.2019.
Abb. 2 Sonata (FR 2006, Regie: Nadia Micault) [URL: https://vimeo.com/63339292]. Letzter Zugriff: 30.10.2019.
Abb. 3 Passage (DE 1994, Regie: Raimund Krumme) [URL: https://vimeo.com/198391115]. Letzter Zugriff: 30.10.2019.
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Wild, S. (2021). Belebte abstrakte Linie. Aktuelle Positionen zur Linie als Performende im künstlerischen Animationsfilm. In: Bruckner, F., Hagler, J., Lang, H., Reinerth, M.S. (eds) In Wirklichkeit Animation.... Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33287-7_9
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