Zusammenfassung
Die soziologische Theorie der Durkheim-Schule ist eine der Gründungstraditionen des Faches. Auch heute gehört die hier begründete Perspektive zu den bleibenden soziologischen Denkmöglichkeiten: statt den Akteur oder das Subjekt vorauszusetzen, liegt das Interesse auf der gesellschaftlichen Formung von Subjekten, ihrer Gesellschafts-Spezifik. Zugleich unterliegt gerade dieses Paradigma der soziologischen Theorie einer stereotypen Kritik, der zufolge ‚Durkheim‘ die Gesellschaft zum Subjekt mache, sie verdingliche und voraussetze, statt sie zu erklären. Der Beitrag macht die durkheimsche Theorie des Sozialen als in sich komplexe, mindestens doppelte Bewegung kenntlich: nämlich als Soziologie der Konstitution des Subjekts oder als Soziologie der Institutionen; und ebenso als Soziologie der Konstitution von Gesellschaft in rituellen Praktiken und Symbolsystemen.
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Notes
- 1.
Tatsächlich befanden sich, den Zeitumständen entsprechend, unter den Mitarbeitern Durkheims keine Frauen. Die Mitarbeiter waren: Abel Aubin, Henri Beuchat, Célestin Bouglé, Maxime David, Georges Davy, Philippe de Felice, Paul Fauconnet, Marcel Foucault, Marcel Granet, Louis Gernet, Maurice Halbwachs, Robert Hertz, Robert Hourticq, Henri Hubert, Henri Jeanmaire, Jean-Paul Lafitte, Charles Lalo, Paul Lapie, Jean Marx, Marcel Mauss, Albert Milhaud, Henri Muffang, Jacques Parodi, Jean Reyruer, Pierre Roussel, François Simiand.
- 2.
Selbstheiligung (autodivination) ist der Begriff, den Jean Duvignaud findet (Duvignaud 1969, S. 12).
- 3.
Durkheim sprach 1912 seinerseits von einem „festen Felsen“ – von dem ‚Felsen‘, „auf dem alle Kulte erbaut sind“, und der darin besteht, dass die religiösen Instanzen die Gesellschaft ausdrücken; und dass diese Gesellschaft wiederum „die Individuen ebenso wenig entbehren [kann], wie diese die Gesellschaft entbehren können“ (Durkheim 1994, S. 469).
- 4.
Im Luhmann-Handbuch – daraus der Beitrag von Saake 2012 – findet sich im Übrigen sogar ein Eintrag zu Gabriel Tarde, nicht jedoch zu Durkheim.
- 5.
- 6.
Foucault erwähnt Durkheim nur selten, etwa in Überwachen und Strafen („Analysiert man wie Durkheim lediglich die allgemeinen gesellschaftlichen Formen, so riskiert man, als Prinzip der Strafmilderung Individualisierungsprozesse anzusetzen, die eher zu den Wirkungen […] gehören“, Foucault 1976, S. 33) und in Der Wille zum Wissen (die Beschäftigung mit dem Selbstmord, Foucault 1986, S. 134). Zu Foucault-Durkheim siehe Fabiani 2004, Bert 2006 und Bublitz 2020.
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