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Wissen als Explanandum: Die Perspektiven von Laien und Professionellen auf Wissenschaft und Religion

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Religiöse Kommunikation und weltanschauliches Wissen

Part of the book series: Wissen, Kommunikation und Gesellschaft ((WISSEN))

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Zusammenfassung

Kaden, Jones, Catto und Elsdon-Baker gehen in ihrem Beitrag der Frage nach, auf welche Art und Weise sich das Wissen von Laien über die Relation von Wissenschaft und Religion von dem Professioneller unterscheidet. Dabei gehen sie nicht, wie bisherige Forschung, von dem professionellen Wissen aus, sondern setzen ihren Fokus auf Laienwissen. Basierend auf in einem größeren Forschungskontext erhobenen Interviews diskutieren sie dazu einige Fallbeispiele, anhand derer wesentliche Charakteristika des Laienwissens herausgearbeitet werden, um darauf aufbauend die Struktur und Relevanzsetzung dieses Wissens ursächlich zu erklären. Dabei zeigen sie, dass das Laienwissen ethisch oder moralisch/sozial motiviert ist und dabei einzelne Aspekte eines ganzheitlichen, professionellen Wissenssystems integriert. Zudem wird anhand einiger Referenzfälle aufgezeigt, dass Laienwissen nicht zwangsläufig weniger Kohärenz aufweist, sondern aus individuellen Beweggründen heraus ebenfalls eine Art Laienprofessionalisierung stattfinden kann.

»Knowledge as Explanandum: Disentangling Lay and Professional Perspectives on Science and Religion«, übersetzt aus dem Englischen von Helen Pach und Bernt Schnettler . Die englische Version erschien in einer erweiterten Fassung in Studies in Religion 47(1), 2018. Die Autoren bedanken sich bei Bernard Lightman für nützliche Kommentare zu einer früheren Fassung dieses Aufsatzes

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Notes

  1. 1.

    vgl. http://www.gallup.com/poll/170.822/believe-creationist-view-human-origins.aspx.

  2. 2.

    Das Rationalitätskonzept, das in diesem Artikel verwendet wird, ist freilich ein »relationales« (vgl. Weber 2001, S. xxxviii ff.). Das bedeutet, was rational ist, hängt von einer Reihe an Voraussetzungen ab, die sich von Handelndem zu Handelndem unterscheiden können. Daher ist es nicht möglich, Kreationisten als irrational zu charakterisieren, nur weil ihr Wissen über die Welt im Widerspruch zu anderen dominanteren Systemen der Welterklärung steht, wie etwa moderner säkularer Wissenschaft.

  3. 3.

    Unter Beteiligung der University of Kent und der Kent State University; für weitere Informationen siehe: https://sciencereligionspectrum.org.

  4. 4.

    Diese Unterscheidung zwischen Experten- und Laienniveau des Diskurses wird ebenfalls von Jeremy Uecker und Glenn Lucke (2011) vertreten. Sie zeigen, dass Fragen zu strittigen Kulturkriegen nur innerhalb der Elite, wie beispielsweise Klerikern, als solche behandelt werden und nicht in der Allgemeinbevölkerung.

  5. 5.

    Hier ist nicht genügend Raum, um der damit verbundenen Frage nachzugehen, wo Laien ihr Wissen erwerben, d. h. dem Wissenstransfer zwischen den beiden Ebenen des Diskurses. Dem wird in zukünftigen Publikationen nachgegangen werden.

  6. 6.

    Der Interviewleitfaden ist auf Anfrage zugänglich. Eine detailliertere Diskussion des methodischen Ansatzes findet sich in der englischen Version dieses Textes, auf die eingangs verwiesen wurde.

  7. 7.

    Zusammengefasst besagt die Position des Intelligent Design, dass es möglich ist, komplexe biologische Systeme zu identifizieren, die nicht innerhalb des naturalistischen Evolutionsparadigmas erklärt werden können, weswegen stattdessen ein intelligenter Schöpfer – der nicht notwendigerweise Gott sein muss – als plausibelste Erklärung angenommen werden muss.

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Kaden, T., Jones, S., Catto, R., Elsdon-Baker, F. (2020). Wissen als Explanandum: Die Perspektiven von Laien und Professionellen auf Wissenschaft und Religion. In: Schnettler, B., Szydlik, T., Pach, H. (eds) Religiöse Kommunikation und weltanschauliches Wissen. Wissen, Kommunikation und Gesellschaft. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21785-3_8

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