Zusammenfassung
Die Medienpraktik Fan Fiction wird als Form szenischer Vergemeinschaftung interpretiert, die heute vornehmlich mittels netzbasierten Infrastrukturen realisiert wird. Weiterführend diskutiert wird das Schreiben von Fan Fiction im Kontext der Jugendszeneforschung, der Media Fan Studies und ausgewählter mediensoziologischer Ansätze. Auf Basis problemzentrierter Interviews mit Fan Fiction Autor*innen beschäftigt sich der empirische Teil des Artikels zunächst mit dem Entstehungsprozess von Fan Fiction und reflektiert anschließend auf welche Weise Fan Fiction als widerständische Praxis interpretiert werden kann. Die Befunde zeigen, dass über die Praktiken des Erzählens und Veröffentlichens eigener Geschichten oftmals die kontinuierliche Entwicklung eines eigenen Stils angestrebt wird und gleichzeitig das Schreiben auch sozial-integrative Funktionen erfüllt. Formen von Widerständigkeit äußern sich in unterschiedlichen Grenzüberschreitungen, wie etwa dem Brechen narrativer Konventionen und der Kreation neuer popkultureller Bedeutungshorizonte.
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Notes
- 1.
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- 2.
Anzumerken ist, dass Fan Fiction Autor*innen häufig noch an anderen Fanpraktiken, wie Cosplay partizipieren, welches anders als das Schreiben von Fan Fiction nicht primär netzbasiert ist, sondern fast ausschließlich auf öffentlichen Veranstaltungen, sogenannten Conventions ausgeübt wird.
- 3.
Das Teilprojekt wird geleitet von Prof. Dr. Dagmar Hoffmann und Prof. Dr. jur. Nadine Klass. Eine detailliertere Projektbeschreibung ist unter folgendem Link abzurufen: https://www.mediacoop.uni-siegen.de/de/projekte/b07/.
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Stock, M., Nieland, JU. (2019). Fan Fiction als szenische Vergemeinschaftung: Text- und Bedeutungsproduktionen und ihre Verhandlungen. In: Böder, T., Eisewicht, P., Mey, G., Pfaff, N. (eds) Stilbildungen und Zugehörigkeit. Erlebniswelten. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21661-0_3
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Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden
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Online ISBN: 978-3-658-21661-0
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