Zusammenfassung
Das Verhältnis von Gemeinwohl und Gleichheit ist kein spannungsfreies. Soziale Gleichheit ist ein Grundwert liberal-demokratischer Gemeinwesen. Um diese Gleichheit zu bewahren, entwickelten sich im 20. Jahrhundert Konzeptionen von Gemeinwohl, die versuchten, das Gemeinwohl eher prozedural und pluralistisch zu verstehen. Eine zu spezifische, vorher festgelegte Definition des Gemeinwohls sei letzten Endes undemokratisch und ideologisch und somit der sozialen Gleichheit abträglich. In den letzten Jahren haben sich unter dem Oberbegriff des sozialen Egalitarismus jedoch auch die Vorstellungen der sozialen Gleichheit verändert, hin zu einem substanzielleren Verständnis, was die Frage aufwirft, ob prozedurale Gemeinwohlverständnisse ihrer Rolle als Wächter der Gleichheit immer noch gerecht werden können.
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Die Unterscheidung von negativer und positiver Freiheit (Berlin 1958) ist zwar analytisch unscharf (Nelson 2005), hat aber erklärenden Wert: Negative Freiheit bedeutet Freiheit von Einmischung von außen. Positive Freiheit ist die Freiheit zur Selbstbestimmung. Während der klassische Liberalismus primär die Einmischung des Staates bzw. des Herrschers in die Freiheit des Individuums insbesondere im Hinblick auf Eigentum und Handel fürchtete, ging es dem neuzeitlichen Republikanismus um volle politische Mitbestimmung. Dementsprechend fokussierten Liberale primär auf negative Freiheit und Republikaner*innen eher auf positive Freiheit.
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Schuppert, F. (2022). Gemeinwohl und soziale Gleichheit. In: Hiebaum, C. (eds) Handbuch Gemeinwohl. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21085-4_24
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