Zusammenfassung
Die wenig grenzscharfe Rede von „traditionalen Gesellschaften“ verlangt nach einer Bestimmung der Charakteristika der in ihnen dominierenden Sozialbeziehungen. Ihre Typisierung und Abgrenzung von anderen Beziehungstypen, die hier nur grob skizziert werden kann, stellt ein Desiderat der sozialwissenschaftlichen Theoriebildung dar: Ausgehend von der grundlegenden Unterscheidung von Gemeinschaft und Gesellschaft, fasst sie Sozialbeziehungen entweder als gemeinschaftliche oder als gesellschaftliche, etwa in Niklas Luhmanns Distinktion von (höchst) persönlichen und unpersönlichen (Luhmann 1982) oder Ulrich Oevermanns von funktional diffusen, für sozialisatorische Interaktionssysteme typischen, und funktional spezifischen bzw. rollenförmigen Beziehungen (Oevermann 1979). Die Eigenlogik traditionaler Sozialbeziehungen geriet vor dem Hintergrund dieser Kategorisierungen aus dem Blick, sie interessierten nicht für sich, sondern wurden allenfalls als defizitäre Vorformen entwickelter persönlicher Beziehungen gesehen.
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Jung, M. (2019). Bewährung und Autonomie in traditionalen Gesellschaften. In: Behrend, O., Zizek, B., Zizek, L. (eds) Autonomie und Bewährung. Rekonstruktive Sozialisationsforschung. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15809-5_2
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