Zusammenfassung
Die chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, bei der durch rezidivierende Entzündungsschübe das Pankreasparenchym durch fibrotisches Bindegewebe ersetzt wird. Schmerzen stellen das Hauptsymptom von Patienten mit chronischer Pankreatitis dar. Die Schmerztherapie bei chronischer Pankreatitis erfolgt nach dem WHO-Stufenschema. Eine Plexus-coeliacus-Blockade oder eine thorakoskopische Splanchnikektomie können zur Therapie von Schmerzen erwogen werden. Die Indikation zur Substitution mit Pankreasenzymen ist klinisch beim Auftreten eines Gewichtsverlusts, einer Steatorrhoe, dyspeptischen Beschwerden mit starkem Meteorismus oder Diarrhoe gegeben. Bei der ernährungsmedizinischen Intervention soll eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen sowie die individuell adäquate Deckung des Energietagesbedarfes zur Vermeidung einer Katabolie angestrebt werden. Analgetikapflichtige Schmerzen können sowohl mittels endoskopischer als auch mittels chirurgischer Verfahren effizient behandelt werden. Im Bezug auf eine langfristige Schmerzreduktion sind chirurgische Verfahren (Drainage) den endoskopischen überlegen, jedoch bei geringerer Morbidität mit einer höheren Letalität assoziiert.
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Aghdassi, A., Mayerle, J., Lerch, M.M., Simon, P. (2015). Medikamentöse und endoskopische Therapie bei chronischer Pankreatitis. In: Lehnert, H., et al. SpringerReference Innere Medizin. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-54676-1_111-1
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