Zusammenfassung
Wie kaum ein anderer Schriftsteller verlieh John Barth ab den 1950er Jahren der Literatur der US-amerikanischen Postmoderne eine überaus prägnante Form und Stimme und setzte seine eigenen literaturtheoretischen Überzeugungen in zahlreichen Romanen und Erzählungen konsequent um. Die explizite poetologische Fundierung seines Werkes mag der Grund sein, warum es in den USA oft als allzu akademisch angesehen wurde und warum sein internationaler Bekanntheitsgrad gegenüber anderen postmodernen Autoren des Landes (Thomas Pynchon, Don DeLillo oder Paul Auster) eher als gering einzuschätzen ist. Ohne Barths Anstrengungen jedoch, die Erneuerung der US-amerikanischen Erzählliteratur nach dem Zweiten Weltkrieg voranzutreiben, wäre die kritische Wahrnehmung und Würdigung der Eigenheiten postmoderner Literatur inner- und außerhalb der USA kaum möglich geworden. So eng lassen sich zentrale Begriffe des kritischen Vokabulars postmoderner Fiktion – wie Metafiktion, Ironie und Selbstreflexivität – mit Barths Werk identifizieren, dass dessen Romane und Erzählungen bisweilen unzulässig verkürzt als reine Illustrationen theoretischer Konzepte gelesenen und aufgefasst werden.
Ursprünglich veröffentlicht unter © J.B. Metzler’sche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH
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Bibliographie
Literatur
C. B. Harris: Passionate Virtuosity. The Fiction of J. B., 1983.
H. Ziegler: Ironie ist Pflicht, 1995.
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Schneck, P. (2020). Barth, John: Das erzählerische Werk. In: Arnold, H.L. (eds) Kindlers Literatur Lexikon (KLL). J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_4871-1
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