Zusammenfassung
Die spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine progressive, autosomal-rezessive neurodegenerative Erkrankung mit einer Inzidenz von 1:10.000 Lebendgeburten. Mit besserem Verständnis der molekularen Basis der SMA in den letzten beiden Jahrzehnten richtete sich der Fokus therapeutischer Entwicklungen auf eine Erhöhung des Anteils an funktionsfähigem SMN-Protein, entweder durch Einschluss von Exon 7 in SMN2-Transkripte, Erhöhung der SMN2-Genexpression oder durch direkten Genersatz von SMN1. Seit Juni 2017 steht mit Nusinersen/Spinraza® (Biogen GmbH, Ismaning, Deutschland) – ein Antisense-Oligonukleotid, dass das Pre-Messenger-RNA-Spleißen von Exon 7 des SMN2-Gens modifiziert und so zu stabiler SMN-Proteinexpression führt – erstmals eine wirksame krankheitsmodifizierende Therapie zur Verfügung. Nusinersen zeigte in mehreren kontrollierten Studien ein sehr gutes Nutzen-Risiko-Profil und war mit klinisch relevanten Verbesserungen der motorischen Funktion assoziiert. Dabei war ein präsymptomatischer Therapiebeginn mit einem größeren therapeutischen Nutzen verbunden, was die Notwendigkeit eines Neugeborenenscreenings unterstreicht. Die wiederholte intrathekale Applikation von Nusinersen ist vor allem bei Patienten mit schweren Skoliosen oder nach wirbelsäulenaufrichtenden Operationen eine technische Herausforderung. Bisher liegt die überwiegende Mehrheit der SMA-Patienten außerhalb der Studienpopulationen, sodass Experten einen Mangel an Daten zu Wirksamkeit und Sicherheit über das Kindesalter hinaus beklagen. Diese Lücke soll durch eine systematische Datensammlung der SMArtCARE-Initiative geschlossen werden, in der Daten möglichst umfassend und systematisch im Rahmen der klinischen Routine erfasst werden, unabhängig davon, ob und wie ein Patient therapiert wird.
Abstract
Spinal muscular atrophy (SMA) is a progressive autosomal recessive neurodegenerative disease with an incidence of 1:10,000 live births. With a deeper understanding of the molecular basis of SMA in the past two decades, a major focus of therapeutic development has been on increasing the proportion of functionally capable SMN protein by increasing the inclusion of exon 7 in SMN2 transcripts, enhancing SMN2 gene expression, stabilizing the SMN protein or replacing the SMN1 gene. Since June 2017, the antisense oligonucleotide nusinersen/Spinraza® (Biogen GmbH, Ismaning, Germany) has been approved for 5qSMA treatment. Nusinersen modifies premessenger RNA splicing of exon 7, leading to stable SMN protein expression and for the first time an effective disease-modifying treatment is available. In several controlled trials nusinersen showed a favorable benefit-risk profile along with clinically relevant improvements in motor function. The efficacy was most pronounced in presymptomatic patients, which underlines the necessity for a newborn screening program and is the key to start efficient treatment prior to motor neuron death. The repeated intrathecal administration of nusinersen is associated with practical challenges, in particular for patients with severe scoliosis or after spinal straightening surgery. As the vast majority of SMA patients were outside previous study populations regarding age and disease duration, experts complained about a lack of data on efficacy and safety beyond childhood. To fill these gaps a systematic data collection has been initiated by the SMArtCARE initiative, aiming at collecting comprehensive data in the clinical routine, regardless of the patients’ individual treatment regimen.
Literatur
Bertini E, Dessaud E, Mercuri E et al (2017) Safety and efficacy of olesoxime in patients with type 2 or non-ambulatory type 3 spinal muscular atrophy: a randomised, double-blind, placebo-controlled phase 2 trial. Lancet Neurol 16:513–522
Bharucha-Goebel D, Kaufmann P (2017) Treatment advances in spinal muscular atrophy. Curr Neurol Neurosci Rep 17:91
Biogen (2017) Fachinformation Spinraza® (Nusinersen)
Biogen (2018) Rote-Hand-Brief zu Spinraza® (Nusinersen): Berichte über das Auftreten eines kommunizierenden Hydrozephalus, der nicht mit einer Meningitis oder Blutung in Verbindung steht. https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RHB/2018/rhb-spinraza.html. Zugegriffen: 21. Aug. 2018
Bladen CL, Thompson R, Jackson JM et al (2014) Mapping the differences in care for 5,000 spinal muscular atrophy patients, a survey of 24 national registries in North America, Australasia and Europe. J Neurol 261:152–163
Butchbach ME (2016) Copy number variations in the survival motor neuron genes: implications for spinal muscular atrophy and other neurodegenerative diseases. Front Mol Biosci 3:7
D’amico A, Mercuri E, Tiziano FD et al (2011) Spinal muscular atrophy. Orphanet J Rare Dis 6:71
Day JW, Swoboda KJ, Darras BT et al (2018) Nusinersen experience in teenagers and young adults with spinal muscular strophy. Muscular Dystrophy Association Clinical Conference.
Dunaway S, Montes J, Garber CE et al (2014) Performance of the timed „up & go“ test in spinal muscular atrophy. Muscle Nerve 50:273–277
Elsheikh B, Prior T, Zhang X et al (2009) An analysis of disease severity based on SMN2 copy number in adults with spinal muscular atrophy. Muscle Nerve 40:652–656
Finkel RS, Mercuri E, Darras BT et al (2017) Nusinersen versus sham control in infantile-onset spinal muscular atrophy. N Engl J Med 377:1723–1732
Gemeinsamer Bundesausschuss (2017) Nutzenbewertungsverfahren zum Wirkstoff Nusinersen. https://www.g-ba.de/informationen/nutzenbewertung/298/. Zugegriffen: 23. Juli 2018
Giese K, Wisch H, Hahn A (2018) Therapie der 5q-assoziierten Spinalen Muskelatrophie mit Nusinersen – erste Erfahrungen. Neuropadiatr Klin Prax 2:58–62
Glascock J, Sampson J, Haidet-Phillips A et al (2018) Treatment algorithm for infants diagnosed with spinal muscular atrophy through newborn screening. J Neuromuscul Dis 5:145–158
Heatwole C (2017) Gathering your opinion on treatment effectiveness: the creation and use of the SMA-Health Index. 2017 Annual SMA Conference, Orlando
Hua Y, Sahashi K, Hung G et al (2010) Antisense correction of SMN2 splicing in the CNS rescues necrosis in a type III SMA mouse model. Genes Dev 24:1634–1644
Kolb SJ, Kissel JT (2015) Spinal muscular atrophy. Neurol Clin 33:831–846
Kraszewski JN, Kay DM, Stevens CF et al (2018) Pilot study of population-based newborn screening for spinal muscular atrophy in New York state. Genet Med 20:608–613
Mendell JR, Al-Zaidy S, Shell R et al (2017) Single-dose gene-replacement therapy for spinal muscular atrophy. N Engl J Med 377:1713–1722
Mercuri E, Darras BT, Chiriboga CA et al (2018) Nusinersen versus sham control in later-onset spinal muscular atrophy. N Engl J Med 378:625–635
Miller RG, Moore DH, Dronsky V et al (2001) A placebo-controlled trial of gabapentin in spinal muscular atrophy. J Neurol Sci 191:127–131
Nascene DR, Ozutemiz C, Estby H et al (2018) Transforaminal lumbar puncture: an alternative technique in patients with challenging access. AJNR Am J Neuroradiol 39:986–991
Neuwirth C, Barkhaus PE, Burkhardt C et al (2017) Motor Unit Number Index (MUNIX) detects motor neuron loss in pre-symptomatic muscles in amyotrophic lateral sclerosis. Clin Neurophysiol 128:495–500
Neuwirth C, Braun N, Claeys KG et al (2018) Implementing Motor Unit Number Index (MUNIX) in a large clinical trial: real world experience from 27 centres. Clin Neurophysiol 129:1756–1762
Poesen K, De Schaepdryver M, Stubendorff B et al (2017) Neurofilament markers for ALS correlate with extent of upper and lower motor neuron disease. Baillieres Clin Neurol 88:2302–2309
SMA Register https://www.treat-nmd.de/register/. Zugegriffen: 23. Juli 2018
Steinacker P, Verde F, Fang L et al (2018) Chitotriosidase (CHIT1) is increased in microglia and macrophages in spinal cord of amyotrophic lateral sclerosis and cerebrospinal fluid levels correlate with disease severity and progression. J Neurol Neurosurg Psychiatry 89:239–247
Vill K, Blaschek A, Schara U et al (2017) Spinal muscular atrophy : time for newborn screening? Nervenarzt 88:1358–1366
Weydt P, Oeckl P, Huss A et al (2016) Neurofilament levels as biomarkers in asymptomatic and symptomatic familial amyotrophic lateral sclerosis. Ann Neurol 79:152–158
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M.C. Walter, B. Dräger, R. Günther, A. Hermann, T. Hagenacker, C. Kleinschnitz, W. Löscher, T. Meyer, B. Schrank, I. Schwersenz, C.D. Wurster, A.C. Ludolph und J. Kirschner geben an, an einem AdBoard Meeting der Fa. Biogen teilgenommen zu haben. M.C. Walter: Beratertätigkeit und Teilnahme an ad hoc AdBoards für die Firmen Avexis, Biogen, PTC, Roche. B. Dräger: Beratertätigkeit, Teilnahme an AdBoards für die Firmen Avexis, Biogen. T. Hagenacker: Beratertätigkeit und Honorare für Vorträge und Teilnahme an ad hoc AdBoards für die Firmen Biogen und Novartis. C. Kleinschnitz: Honorar von Biogen, Roche und Novartis für Vorträge und Advisory Boards, Forschungsförderung von Biogen und Novartis. W. Löscher: Beratertätigkeit AOP Orphan, Teilnahme an ad hoc AdBoards für die Firmen Biogen, Shire, Genzyme. T. Meyer: Beratertätigkeit für Biogen, Cytokinetics, Desitin, TEVA, Merz Pharmaceuticals, GSK und Mitsubishi Tanabe Europe. Forschungsförderung durch Biogen, Cytokinetics, Orion Pharma, Orphazyme, GSK, Novartis und TEVA. Gesellschafter der Ambulanzpartner Soziotechnologie GmbH, Berlin. I. Schwersenz: Teilnahme an AdBoards von Roche, Teilnahme an AdBoards von Biogen für Patientenvertreter. C.D. Wurster: Beratertätigkeit für die Firma Hoffmann-La Roche, Honorarvorträge für die Firma Biogen. A.C. Ludolph: Zuschüsse von TEVA Pharmaceuticals Inc., Honor von Hoffmann-La Roche, Novartis, Desitin, Syneos Health, TEVA, Boehringer Ingelheim, Biogen Idec, und Mitsubishi Pharma für Beratertätigkeiten. J. Kirschner: Beratertätigkeit, Teilnahme an ad hoc AdBoards für die Firmen Avexis, Biogen, PTC, Roche. Unterstützung für klinische Forschungsprojekte durch Avexis, Biogen, PTC und Roche.
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Walter, M.C., Dräger, B., Günther, R. et al. Therapieevaluation bei Patienten mit 5q-assoziierter spinaler Muskelatrophie. Nervenarzt 90, 343–351 (2019). https://doi.org/10.1007/s00115-018-0653-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-018-0653-7