Zusammenfassung
Animationsforschung beschäftigt sich als relativ junge Interdisziplin mit einem umfangreichen und heterogenen Gebiet, das eine Vielzahl an Formen, Stilen und Techniken beinhaltet und in unterschiedlichen Kontexten eingesetzt wird. In diesem Sinne bietet der Beitrag einen Überblick über die wichtigsten Theorien, Methoden und Forschungsfelder der Animation Studies. Den theoretischen Rahmen bilden die unterschiedlichen Bedeutungen des polysemen Begriffs Animation.
Notes
- 1.
Eine angepasste filmanalytische microanalysis als Bottom-up-Methode hat durchaus Vorteile, wie Suzanne Buchan feststellt: „By describing formal cinematic parameters in detail (shot length, image composition, lighting, camera movement, point of view and angle, lenses, music, sound, transitions), it is then possible to work with this stylistic information and use film theory to develop sustained discussions about the experiential complexity of a single animated film, sequence, or scene“ (Buchan 2014, S. 116).
- 2.
- 3.
In Deutschland sind seit den 2000ern eine Bibliografie (Goergen 2002, 2004), historiografische Überblickswerke (Schoemann 2003; Schenk und Scholze 2003; Giesen und Storm 2012) und eine DVD-Edition zur Geschichte des deutschen Animationsfilms (Wegenast 2011) erschienen. Auch in Österreich und der Schweiz wurden in den letzten Jahren Bücher zur nationalen Animationskinematographie veröffentlicht (Dewald et al. 2010; Gasser 2011). Die Untersuchungen bedürfen allerdings in allen drei Ländern dringend einer Weiterführung und Ergänzung.
- 4.
Auch in der heutigen Zeit besteht offensichtlich noch dringender Bedarf an Vernetzungsplattformen wie Women in Animation (WIA) oder dem Tricky Women Festival, um die Rolle von Frauen als federführende Animatorinnen zu stärken.
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