Der Gemeinsame Bundesausschuss hat 2008 die Kriterien für eine Apherese-Behandlung bei erhöhtem Lipoprotein(a) definiert. Studien, das Deutsche Lipoproteinapherese-Register und Fallberichte belegen eine hohe Absenkungsrate für kardiovaskuläre Ereignisse (> 80 %) beim Vergleich mit der Situation vor Beginn der Lipoproteinapherese-Therapie. Dabei spielen wahrscheinlich auch pleiotrope Effekte eine Rolle.
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Julius, U., Tselmin, S., Schatz, U. et al. Apherese-Behandlung bei Lipoprotein(a)-Erhöhungen. CV 19, 35–38 (2019). https://doi.org/10.1007/s15027-019-1673-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s15027-019-1673-3