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Endocardial radiofrequency ablation of septal hypertrophy

A new catheter-based modality of gradient reduction in hypertrophic obstructive cardiomyopathy

Endokardiale Radiofrequenzablation der Septumhypertrophie. Eine neue katheterinterventionelle Methode zur Reduktion des Gradienten bei hypertrophisch obstruktiver Kardiomyopathie

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Zusammenfassung.

Die Katheterbehandlung mittels transkoronarer Alkoholablation der Septum Hypertrophie (TASH) stellt heute eine wichtige Therapieoption bei hypertrophisch obstruktiver Kardiomyopathie (HOCM) dar. Die anatomisch variable Vaskularisierung des obstruierenden Septumareals kann jedoch die therapeutische Effektivität des Verfahrens limitieren, so dass wir einen alternativen endokardialen Zugang erprobten. Ausgehend von Erfahrungen über die Wirkung von Hochfrequenzenergie zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen berichten wir hier erstmals über die endokardiale Radiofrequenzablation der Septumhypertrophie bei einem 45-jährigen Patienten mit schwerer HOCM. Die Energie wurde am rechtsventrikulären Septum im Bereich des Obstruktionsareals abgegeben. Es kam u. a. zu folgenden Veränderungen: Deutliche Reduktion des intraventrikulären Gradienten während der therapeutischen Sitzung und am 7. Tag nach der Behandlung (Belastungs-Doppler-Echokardiographie), septale Hypokinesie mit Erweiterung des linksventrikulären Ausflusstraktes, Abnahme der Septumdicke sowie Verbesserung der körperlichen Leistung im 6-Minuten-Gehtest. Diese Veränderungen entsprechen den positiven Ergebnissen nach TASH-Behandlung oder chirurgischer Therapie. Das neue Verfahren könnte Möglichkeiten der katheterinterventionellen Behandlung der HOCM erweitern.

Summary.

Transcoronary alcohol ablation of septal hypertrophy (TASH) is a therapeutic catheterbased option and an alternative to surgery in the treatment of patients with hypertrophic obstructive cardiomyopathy. However, the anatomic variability of the vascularisation of the obstructing septal bulge may limit the therapeutic efficacy. Thus, we examined an endocardial approach as an alternative. Based on the effects of radiofrequency energy in the treatment of cardiac arrhythmias this is the first report about the use of this modality. It refers to a 45-year-old patient with severe HOCM. The energy was applied by using a cooled-tip ablation catheter at the right side of the ventricular septum. The site corresponded to the obstructing area of the left ventricle. The following changes could be observed: a reduction of the intraventricular pressure gradient during the therapeutic session, a gradient reduction at cycle exercise as assessed by Doppler echocardiography 7 days after intervention, a subaortic septal hypokinesia, an enlargement of the left ventricular outflow tract, a reduction of the septal thickness and an increase in the exercise capacity using the 6-minute walk test. These changes are in accordance with the results after TASH and surgical treatment. The new modality might extend the possibilities in the catheter-based treatment of patients with severe HOCM.

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Correspondence to T. Lawrenz.

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The study was supported in part by a grant of the Franz Loogen Foundation, Düsseldorf, Germany

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Lawrenz, T., Kuhn, H. Endocardial radiofrequency ablation of septal hypertrophy. Z Kardiol 93, 493–499 (2004). https://doi.org/10.1007/s00392-004-0097-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00392-004-0097-x

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