Zusammenfassung
Eine 67-jährige Patientin stellte sich mit Wundheilungsstörungen nach Eviszeration vor. In einer Revisionsoperation wurde die Sklerahülle mit Implantat entfernt. Die histopathologische und immunhistochemische Aufarbeitung ergab eine Epithelinvasion sowie eine Infektion des Implantats. Obwohl der Eingriff schon seit dem 16. Jahrhundert formal beschrieben ist, werden sowohl die Operationstechniken als auch die verwendeten Materialien bis heute weiterentwickelt und kontrovers diskutiert. Wichtig dabei ist, Epithelinkarzeration oder Spannung auf den Wundrändern unbedingt zu vermeiden, um Spätkomplikationen zu verhindern.
Abstract
A 67-year old patient presented with persistent wound dehiscence after evisceration. The scleral shell and the implant were removed. The histopathological and immunohistochemical examination of the tumor revealed epithelial ingrowth and infection of the implant. Even if the intervention is known since the 16th century, technics and materials are still undergoing improvements and discussions. Incarceration or tension on the suture should be avoided in order to prevent secondary complications.
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P.L. Müller, M.C. Herwig-Carl, F.G. Holz und K.U. Loeffler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Müller, P.L., Herwig-Carl, M.C., Holz, F.G. et al. Epithelinvasion nach Eviszeration. Ophthalmologe 114, 1027–1030 (2017). https://doi.org/10.1007/s00347-016-0421-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-016-0421-7