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Boston-Keratoprothese

Erste Erfahrungen bei 13 Hochrisikoaugen aus der Kölner Universitätsaugenklinik

Boston-keratoprosthesis

Preliminary experiences in 13 high-risk eyes from the Department of Ophthalmology of the University of Cologne

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Boston-Keratoprothese (B-KPro) ist eine Therapieoption für Patienten mit schwersten kornealen Erkrankungen und schlechter Prognose mit einer konventionellen perforierenden Keratoplastik. Diese Operationstechnik wird seit 2013 am Zentrum für Augenheilkunde der Universität zu Köln angewandt. Geschildert werden die Ergebnisse der ersten 13 Augen.

Methoden

Eingeschlossen wurden alle Empfänger einer Boston-Keratoprothese Typ I (BI-KPro), die im Zeitraum zwischen September 2013 und Mai 2015 versorgt wurden. Untersucht wurden die Durchführbarkeit der Operation, die klinischen Ergebnisse, Komplikationen und ggf. erforderliche Revisionseingriffe. Die Darstellbarkeit der Wundheilung mittels SL (Spaltlampen)-OCT (optische Kohärenztomographie) wurde analysiert.

Ergebnisse

Das Alter der BI-KPro-Empfänger betrug 26 bis 92 Jahre (57,3 ± 20,9 Jahre). Bei allen 13 Augen (bei 12 Patienten; 6 Männer, 6 Frauen) lag eine tiefe Hornhauttrübung mit Vaskularisation und z. T. Konjunktivalisierung vor, die präoperative Sehschärfe war auf Wahrnehmung von Lichtschein bis maximal 1/35 Lesetafel reduziert. Alle 13 Augen konnten ohne intraoperative Komplikationen mit einer BI-KPro versorgt werden. Bei 6 Augen zeigten sich keine revisionsbedürftigen postoperativen Komplikationen, bei 7 Augen waren unterschiedliche Revisionseingriffe erforderlich, 1 Keratoprothese konnte nicht erhalten werden. Die postoperative Sehschärfe betrug Lichtscheinwahrnehmung bis 0,6; bei 85 % der Augen kam es zu einer signifikanten Visusbesserung. Die SL-OCT half reproduzierbar beim Erkennen von Stromaeinschmelzungen nach B-KPro.

Schlussfolgerung

Die B-KPro stellt eine zuverlässige Behandlungsalternative bei Hochrisikoaugen dar. Trotz höherer Komplikationsrate ist diese Technik als wesentlicher Fortschritt in der operativen Versorgung komplexer Hornhautpathologien anzusehen. Intensive postoperative Kontrollen sind nötig, um Langzeiterfolge zu erzielen.

Abstract

Background

Corneal transplantation in high-risk eyes remains a challenge. The Boston keratoprosthesis (B-KPro) is a final option for patients with end-stage corneal disease and a poor prognosis with conventional penetrating keratoplasty. In this article the results of the first 13 eyes that received a B-KPro type I at the Department of Ophthalmology, University of Cologne, Germany are reported and the usefulness of postoperative slit-lamp optical coherence tomography (SL-OCT) for control purposes is evaluated.

Material and methods

All recipients of a B-KPro type I between September 2013 and May 2015 were included in the study. The feasibility of the operation, clinical outcomes, complications and revision surgery were investigated. The visualization of wound healing by SL-OCT was analyzed.

Results

The age of the patients ranged from 26 to 92 years (mean 57.3 ± 20.9 years). In all 13 eyes from 12 patients (6 males and 6 females) dense corneal opacification with vascularization and sometimes also conjunctivalization was present. Preoperative visual acuity was reduced and ranged from mere light perception up to a maximum of 1/35 eye chart. All 13 eyes could be supplied with a B-KPro type I without any intraoperative complications, in 6 eyes no significant postoperative complications occurred, whereas in 7 eyes various additional surgical interventions were required and 1 B-KPro could not be preserved. Postoperative visual acuity ranged from light perception to 20/32 and was significantly improved in 85 % of the treated eyes. The use of SL-OCT reproducibly allowed the postoperative assessment of stromal thinning.

Conclusion

The B-KPro provides the possibility of visual rehabilitation in high-risk eyes that could never be achieved without artificial cornea replacement. Despite higher complication rates this technique represents a significant progress in the surgical treatment of complex corneal pathologies. Regular and intensive postoperative controls are necessary to achieve good long-term results.

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Finanzielle Unterstützung

EU COST BM1302 „Joining Forces in Corneal Regeneration“ an D. Hos und C. Cursiefen (www.biocornea.eu); DFG FOR 2240 „(Lymph)Angiogenesis And Cellular Immunity In Inflammatory Diseases Of The Eye“ an D. Hos, F. Bucher, S. Siebelmann und C. Cursiefen (www.for2240.de).

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Correspondence to F. Schaub.

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Interessenkonflikt

F. Schaub, D. Hos, F. Bucher, S. Siebelmann, B.O. Bachmann und C. Cursiefen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen wurden im Einklang mit nationalem Recht sowie der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Es handelt sich um eine retrospektive Auswertung klinischer Daten der Routinediagnostik. Eine Genehmigung des Studienprotokolls durch das lokale Ethikkomitee war nicht erforderlich. Die Einhaltung der ärztlichen Schweigepflicht wurde durch Pseudonymisierung der Patientendaten gewährleistet.

Additional information

Die Ergebnisse wurden auf dem DOG-Kongress 2014 in Leipzig als Poster präsentiert.

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Schaub, F., Hos, D., Bucher, F. et al. Boston-Keratoprothese. Ophthalmologe 113, 492–499 (2016). https://doi.org/10.1007/s00347-015-0209-1

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