Zusammenfassung
Hintergrund
Seit einigen Jahren erfährt die Teilentfernung der Gaumentonsillen als Lasereingriff eine eindrucksvolle Renaissance.
Material und Methode
In einer retrospektiven Analyse der Patienten unserer Klinik aus dem Zeitraum von 1993–2007 werden unsere Behandlungsergebnisse bei 258 Kindern (Durchschnittsalter 4,3 Jahre alt) dargestellt.
Ergebnisse
Der mittlere Nachbeobachtungszeitraum liegt bei 4,6 Jahren (1 Monat bis 14 Jahre). Indikationsstellung war in allen Fällen die Obstruktion durch reizlose hyperplastische Tonsillen bei leerer Anamnese für chronisch rezidivierende Tonsillitiden. Bei einem Patienten kam zu einer – nicht operationspflichtigen – Nachblutung (0,38%). Die Schlafapnoe- und Schnarchsymptomatik zeigten sich postoperativ deutlich gebessert. Bei keinem der Kinder ist im Verlauf ein Peritonsillarabszess aufgetreten.
Schlussfolgerung
In Zusammenschau der aktuellen Literatur und unserer Ergebnisse stellt die CO2-Laser-Tonsillotomie bei blander Tonsillenhyperplasie im Kindesalter ein Operationsverfahren dar, welches heute als wissenschaftlich abgesicherte Methode gelten darf und zudem durch eine geringe Nachblutungsrate, geringe postoperative Schmerzen und einen kurzen stationären Aufenthalt überzeugt.
Abstract
Introduction
Partial removal of the tonsils using the CO2 laser has been experiencing a veritable renaissance since the beginning of the 1990s.
Patients and Method
We present our results of 258 operated children (average age 4.3 years) in a retrospective analysis of patients having surgery between 1993 and 2007.
Results
In all cases, the decision for surgery was based on pharyngeal obstruction without a history of chronic tonsillitis. The procedure was performed in noncontact mode with the CO2 laser at 10–15 W. One patient had postoperative bleeding (0.38%) but did not require further surgery. There was good postoperative relief of obstructive and snoring symptoms. No tonsillar abscess formation was seen in the follow-up period (median follow-up 4.6 years; range 1 month to 14 years).
Discussion
Taking into account the recent literature as well as our results, CO2 laser tonsillotomy for simple tonsillar hyperplasia in early childhood has become a scientifically proven and accepted therapy. Moreover, the procedure is associated with low rates of postoperative bleeding and pain as well as a short inpatient period.
Literatur
Aliani S, Graf N (2002) Pädiatrisch immunologische Aspekte der Tonsillektomie. HNO 50: 410–414
Gerloff K (1933) Zur Frage der Tonsillektomie im Kindesalter. Z Laryngol Rhinol Otol 255–264
Gunnel F (1955) Heilungsvorgänge am Tonsillenstumpf nach Tonsillotomie oder unvollständiger Tonsillektomie. Arch Ohren Nasen Kehlkopfheilkd 166: 419–443
Günzel T, Zenev E, Heinze N et al. (2004) Tonsillektomienachblutungen im Zeitraum von 1985 bis 2001 und Erfahrungen bei der Anwendung der Lasertonsillotomie bei Kleinkindern. Laryngorhinootologie 83: 579–584
Handrock M (2002) Lasertonsillotomie. HNO 50: 64
Helling K, Abrams J, Bertram WK et al. (2002) Die Lasertonsillotomie bei der Tonsillenhyperplasie des Kleinkindes. HNO 50: 470–478
Huber K, Sadick H, Maurer JT et al. (2005) Tonsillotomie mit der argonunterstützten monopolaren Nadel – erste klinische Erfahrungen. Laryngorhinootologie 84: 671–675
Hultcrantz E, Ericsson E (2004) Pediatric tonsillotomy with the radiofrequency technique: less morbidity and pain. Laryngoscope 114: 871–877
Hultcrantz E, Linder A, Markstrom A (1999) Tonsillectomy or tonsillotomy? A randomized study comparing postoperative pain and long-term effects. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 51: 171–176
Hultcrantz E, Linder A, Markstrom A (2005) Long-term effects of intracapsular partial tonsillectomy (tonsillotomy) compared with full tonsillectomy. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 69: 463–469
Ilgen F (2005) Die Lasertonsillotomie bei der obstruktiven Schlafapnoe aufgrund adenotonsillärer Hyperplasie im Kindesalter – Ergebnisse aus der Praxis. Laryngorhinootologie 84: 665–670
Jahnke K (2005) Laser-Tonsillotomie, Wissensstand und offene Fragen. Laryngorhinootologie 84: 651–652
Lehnerdt G, Senska K, Jahnke K et al. (2005) Post-tonsillectomy haemorrhage: a retrospective comparison of abscess- and elective tonsillectomy. Acta Otolaryngol 125: 1312–1317
Linder A, Markstrom A, Hultcrantz E (1999) Using the carbon dioxide laser for tonsillotomy in children. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 50: 31–36
Mitchell RB, Kelly J (2004) Outcome of adenotonsillectomy for severe obstructive sleep apnea in children. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 68: 1375–1379
Reichel O, Mayr D, Winterhoff J et al. (2007) Tonsillotomy or tonsillectomy? A prospective study comparing histological and immunological findings in recurrent tonsillitis and tonsillar hyperplasia. Eur Arch Otorhinolaryngol 264: 277–284
Ripplinger T, Theuerkauf T, Schultz-Coulon HJ (2007) Wertigkeit der Anamnese bei der Indikationsstellung zur Tonsillotomie. HNO 55: 945–949
Scherer H (2003) Tonsillotomie versus Tonsillektomie. Laryngorhinootologie 82: 754–755
Scherer H, Fuhrer A, Hopf J et al. (1994) Derzeitiger Stand der Laserchirurgie im Bereich des weichen Gaumens und der angrenzenden Regionen. Laryngorhinootologie 73: 14–20
Schmidt W (1950) Hat die Mandelkappung (Tonsillotomie) noch eine Berechtigung? Med Klin 45: 403–404
Schmidt-Hackenberg W (1953) Tonsillektomie oder Tonsillotomie beim Kind? Arch Ohren Nasen Kehlkopfheilkd 163: 512–513
Schwaab M, Euteneuer S, Lautermann J et al. (2005) Muramidase and lactoferrin in adenoidal hypertrophies, hypertrophic and chronic infected tonsil tissue – a quantitative analysis. Laryngorhinootologie 84: 660–664
Suen JS, Arnold JE, Brooks LJ (1995) Adenotonsillectomy for treatment of obstructive sleep apnea in children. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 121: 525–530
Unkel C, Lehnerdt G, Metz K et al. (2004) Langzeitverlauf nach Laser-Tonsillotomie bei symptomatischer Tonsillenhyperplasie. Laryngorhinootologie 83: 466–469
Unkel C, Lehnerdt G, Schmitz KJ et al. (2005) Laser-tonsillotomy for treatment of obstructive tonsillar hyperplasia in early childhood: a retrospective review. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 69: 1615–1620
Danksagung
Wir danken Herrn Jürgen Philipp vom Medizin Controlling unseres Klinikums für die Recherchierung der Patientendaten ab 2004.
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Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Lehnerdt, G., Unkel, C., Lang, S. et al. CO2-Laser-Tonsillotomie. Monatsschr Kinderheilkd 157, 356–360 (2009). https://doi.org/10.1007/s00112-008-1842-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-008-1842-4