Zusammenfassung
Eine der Hauptaufgaben im klinischen Alltag jedes Anästhesisten ist die Atemwegssicherung. Darunter fallen auch Techniken zur Lungenseparation und seitengetrennten Ventilation (Einlungenventilation) bei thoraxchirurgischen Eingriffen und in der Intensivmedizin. Dem Anästhesisten stehen dabei verschiedene Methoden zur Verfügung, um eine seitengetrennte Lungenventilation zu erreichen.
In diesem Artikel werden die aktuell üblichen Methoden zur Lungenseparation vorgestellt. Dazu gehören der klassische Doppellumentubus sowie die Bronchusblocker nach Arndt und Cohen, der EZ-Blocker, der Uniblocker, der Univent Tubus und der VivaSight-DL™. Die Effekte der Einlungenventilation werden dabei nicht näher beschrieben. Hierzu sei auf einschlägige Literatur verwiesen. Dieser Artikel soll insbesondere für Ärzte in der Weiterbildung, aber auch für Kollegen, die selten diese Verfahren einsetzen, einen Gesamtüberblick über die verschiedenen Möglichkeiten zur Lungenseparation bieten.
Abstract
One of the main tasks in every anesthetist’s routine clinical practice is securing the airway. This also includes techniques for lung isolation and one-lung ventilation in thoracic surgery and in intensive care medicine. The anesthesiologist has various methods available to achieve one-lung ventilation. This article presents the most commonly used methods for lung isolation. These include the double lumen tube, the bronchus blockers by Arndt and Cohen, the EZ blocker, the Uniblocker, the Univent tube and the VivaSight-DL™. The effects of the one-lung ventilation are not described in detail and for this the reader should refer to the appropriate literature. This article is intended to provide an overview of the various possibilities for lung separation, especially for physicians in continued medical education and also for physicians who rarely use these procedures.
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Interessenkonflikt
K.M. Meggiolaro und J. Risse erhielten für eine klinische Studie eine materielle Unterstützung von Verathon. H. Wulf bekam Beraterhonorare von der Fa. B. Braun, Sintetica, Vortragshonorare von MSD, Grünenthal, Edwards und Forschungsunterstützung von Teleflex. T. Wiesmann wurde honoriert für Beratertätigkeit für B. Braun, Melsungen, Deutschland. C. Feldmann und A.-K. Schubert geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Meggiolaro, K.M., Wulf, H., Feldmann, C. et al. Atemwegsmanagement zur Seitentrennung der Lunge bei thorakalen Eingriffen. Anaesthesist 67, 555–567 (2018). https://doi.org/10.1007/s00101-018-0470-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-018-0470-1