Zusammenfassung
Die Fortschritte bei der Aufklärung der Entstehungsmechanismen von akutem Schmerz und das zunehmende Verständnis für seine physiologischen und psychologischen Folgen stehen oftmals in scharfem Kontrast zu gravierenden Defiziten in der klinischen Praxis der postoperativen Schmerztherapie. Dabei kann die Mehrzahl der Patienten mit Hilfe lokal, i.v., s.c. oder oral verabreichter Analgetika zufriedenstellend behandelt werden. Für bestimmte operative Eingriffe und Risikopatienten sind regionale Analgesieverfahren per Katheter, z. B. die Periduralanalgesie (PDA), oder die patientenkontrollierte intravenöse Analgesie (PCA) besser geeignet. Diese Verfahren benötigen neben der technischen Ausstattung und Ausbildung des Pflegepersonals vor allem ärztliche Expertise sowie die Etablierung von Algorithmen und geeignete Organisationsstrukturen. Dann ist ihr gefahrloser Einsatz auch auf chirurgischen Normalstationen möglich. Innerhalb jeder klinischen Einrichtung sollte daher ein standardisiertes Stufenkonzept zur postoperativen Schmerztherapie erstellt und unter regelmäßiger Qualitätsprüfung in ein multimodales perioperatives Rehabilitationsprogramm integriert werden.
Abstract
Although scientific interest in the field of pain research is unremitting and the understanding of acute pain mechanisms has eminently advanced, it is evident that clinical practice of postoperative pain management still has major deficits. Indeed, the use of regional analgesia via a catheter, e.g. epidural analgesia (EDA), or patient controlled intravenous analgesia (PCIA) has become very popular. These methods require special equipment, adequate nursing skills and professional expertise as well as the establishment of clinical procedures and an appropriate logistic setup. However, the majority of patients are not managed by EDA or PCIA and cannot be ignored due to lack of knowledge of the proper use of basic analgesic treatment. Therefore, it makes sense to establish a standardized step-concept of postoperative pain management with regular quality control integrated into a multimodal perioperative rehabilitation program.
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Angster, R., Hainsch-Müller, I. Postoperatives Schmerzmanagement. Anaesthesist 54, 505–533 (2005). https://doi.org/10.1007/s00101-005-0838-x
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