Zusammenfassung
Hintergrund
Kolloidale Infusionslösungen haben seit Jahrzehnten ihren festen Platz bei der raschen hämodynamischen Stabilisierung von Patienten mit akut eingetretenem Volumenmangel. Nach Publikation der Ergebnisse der 6S- und der CHEST-Studie im Jahre 2012 und den daraus resultierenden Empfehlungen und Zulassungseinschränkungen der European Medicines Agency (EMA) und der Food and Drug Administration (FDA) herrschte über die aktuelle klinische Bedeutung der kolloidalen Infusionslösungen Verunsicherung.
Ziel der Arbeit
Der Artikel gibt einen Überblick über die aktuelle Evidenz bzw. den aktuellen Stellenwert der kolloidalen Infusionslösungen im perioperativen bzw. periinterventionellen Bereich auf Basis der Empfehlungen der kürzlich publizierten S3-Leitlinie „Intravasale Volumentherapie beim Erwachsenen“.
Ergebnisse
Kolloidale Infusionslösungen sind bei akuter Hypovolämie weiterhin geeignete Volumenersatzmittel zur hämodynamischen Stabilisierung. Es sollten nur Kolloide in balancierter Trägerlösung zur Anwendung kommen. Des Weiteren sollten Nebenwirkungen, Kontraindikationen und Tageshöchstdosen beachtet werden.
Abstract
Background
Over the last few decades colloids have played an important part in the stabilisation of patients with acute need of intravascular volume replacement. After the 6S and the CHEST trials were published in 2012 and the subsequent recommendations of the European Medicines Agency (EMA) and the Food and Drug Administration (FDA) there has been some uncertainty about the current clinical relevance and routine use of colloids.
Objectives
This article summarizes the current evidence and relevance of colloids in the perioperative environment and in the interventional setting on the basis of the recently published German S3-guidelines for volume therapy in adults.
Results
In situations of acute volume resuscitation colloids are still appropriate. Only colloids in balanced solutions should be used. Possible side effects, contraindications and the maximum daily dose have to be taken into consideration when administering colloids.
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Interessenkonflikt
T. Artmann gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. P. Kranke war geplanter Leiter der klinischen Prüfung in der VOMOSEP-Studie („volume therapy with crystalloids and colloids and hemodynamic monitoring in patients with severe sepsis“) und erhielt Vortragshonorare von der Fa. Fresenius Kabi. T. J. Gan erhielt Vortragshonorare von der Fa. Fresenius Kabi.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Redaktion
G. Marx, Aachen
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Artmann, T., Gan, T. & Kranke, P. Indikationen und Limitationen für Kolloide bei Intervention und Operation. Med Klin Intensivmed Notfmed 110, 122–126 (2015). https://doi.org/10.1007/s00063-015-0002-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-015-0002-6