Zusammenfassung
Ein 48-jähriger Mann stellte sich mit einer tumorösen Masse im Rektum (Pseudotumor recti) und geschwollenen inguinalen Lymphknoten vor. Der Befund ähnelte stark einem Rektumkarzinom. Es handelte sich jedoch um einen sexuell erworbenen (MSM – men having sex with men) rektalen Chlamydien-Infekt mit Lymphogranuloma venereum (LGV). Chlamydien-Infekte im Rektum können chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) oder ein Rektumkarzinom vortäuschen. Die Diagnose wird mit einem Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT) gestellt. Die Therapie ist Doxycyclin 100 mg 2‑mal täglich für 3 Wochen.
Abstract
A 48-year-old patient presented himself with a tumorous mass in the rectum (Pseudotumor recti) and inguinal lymphadenopathy. The findings were similar to rectal cancer, but diagnostics revealed a sexually acquired (MSM – men having sex with men) rectal chlamydia infection with Lymphogranuloma venereum (LGV). Chlamydial infections can imitate inflammatory bowel diseases or rectal cancer. It is diagnosed using a nucleid acid amplification test (NAAT). Therapy is doxycycline 100 mg twice daily for 3 weeks.
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Danksagung
Herzlichen Dank an Herrn Dr. Thomas Gaul von der Gemeinschaftspraxis für Pathologie an der Schlossparkklinik in Berlin für die Zurverfügungstellung der histologischen Bilder.
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D. Sterzing und T. Gaul geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.
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Sterzing, D., Gaul, T. Pseudotumor recti. coloproctology 41, 207–210 (2019). https://doi.org/10.1007/s00053-019-0353-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00053-019-0353-1