Abstract
The analgesic effect of acupuncture in chronic gonarthrosis pain was studied in a placebocontrolled trial completed by 97 patients. Each patient was treated twice a week, receiving 10 acupuncture treatments in all. Before and after tee course of treatment all patients were examined by an unbiased independent examiner and the overall pain score was measured over 10 days using VAS scales; functional parameters (resilience) were measured with a modified Lysholm questionnaire. Patients in the verum group (n=71) were treated according to generally accepted acupuncture treatment recommendations. Patients in the placebo group (n=26) were treated with sham acupuncture at non-acupuncture points on the homolateral leg. A follow-up examination was carried out after 3 months. After ten treatments the overall reduction in pain score was 47.5% in the verum group (follow-up 48.2%), and 26.1% in the placebo group (follow-up 26.1%). The results are statistically significant (P<0.05); they show that in gonarthrosis pain the analgesic effect of verum acupuncture exceeds that of placebo acupuncture. Measurement of the functional parameters according to the Lysholm score showed no significant change.
Zusammenfassung
Die analgetische Wirkung der Akupunktur beim chronischen Gonarthroseschmerz wurde in einer plazebokontrollierten Studie an 97 Patienten untersucht. Alle Patienten erhielten eine Behandlungsserie von 10 Akupunkturbehandlungen, jeweils 2 Akupunkturbehandlungen pro Woche. Direkt vor und direkt nach erfolgter Behandlungsserie wurde bei allen Patienten über 10 Tage die durchschnittliche Schmerzintensität mit VAS-Skalen sowie die funktionelle Belastbarkeit des Kniegelenkes mit einem nach Lysholm modifizierten Erhebungsbogen gemessen. Die Untersuchung vor und nach Akupunkturbehandlung erfolgte durch einen unabhängigen, unvoreingenommenen Untersucher, der nicht mit dem Akupunkturtherapeuten identisch war. Patienten der Verumgruppe (n=71) wurden mit Akupunkturpunkten entsprechend der etablierten Akupunkturbehandlungsempfehlungen therapiert, Patienten der Plazebogruppe (n=26) wurden mit einer Plazeboakupunktur behandelt, bei der Nichtakupunkturpunkte am homolateralen Unterschenkel gestochen wurden. Die durchschnittliche Schmerzreduktion (VAS-Skala) in der Verumgruppe betrug nach zehn Therapiesitzungen 47,5% und in der Plazebogruppe 26,1%. Die Ergebnisse sind statistisch signifikant (n<0,05) und zeigen, daß die analgetische Wirkung einer Verumakupunktur beim Gonarthroseschmerz die einer Plazeboakupunktur übertrifft. Die Messung der funktionellen Belastbarkeit des Kniegelenkes (Lysholm Score) zeigt vor und nach Akupunkturtherapie keine statistisch signifikante Änderung. Eine Follow-up-Untersuchung nach 3 Monaten zeigte, daß die durchschnittliche Schmerzreduktion in der Verumgruppe mit 48,2% nahezu konstant blieb, während sie sich in der Plazebogruppe auf 20,0% erniedrigte.
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Molsberger, A., Böwing, G., Jensen, K.U. et al. Schmerztherapie mit Akupunktur bei Gonarthrose. Schmerz 8, 37–42 (1994). https://doi.org/10.1007/BF02527508
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