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Über die Pathogenese des sogenannten Melkersson-Rosenthal-Syndroms (einschließlich der „Cheilitis granulomatosa” Miescher)

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Zusammenfassung

Ausgehend von der in den letzten Jahren zunehmenden nosologischen Ausweitung des sogenannten Melkersson-Rosenthal-Syndroms (MRS_ werden die Hinweise diskutiert, die sich aus der histopathologischen und klinisch-symptomatologischen Analyse in bezug auf die Pathogenese der Krankheit ergeben. Schon die einleitende historische Übersicht zu diesem Problem zeigt einerseits seine Vielschichtigkeit, andererseits die Notwendigkeit, pathomorphologischen und pathophysiologischen Gesichtspunkten gleichermaßen Rechnung zu tragen und so scheinbare Widersprüche zu beseitigen. Nach Ansicht des Verfassers liegt der Schwerpunkt der formalen Genese auf einer eigentümlichen örtlichen Pathoklise zwischen mehr oder minder rezidivierenden Granulomen und Ödemen, wobei die letzteren im Sinne eines „Realisationsfaktors” für die im wesentlichen hämatogen ausgelösten Granulome fungieren. Zugleich werden aber in der Arbeit auch die Ursachen diskutiert, die das gelegentliche Fehlen oder Zurücktreten der ödematösen oder der granulomatösen Komponente erklären. Des weiteren wird die Bedeutung konstitutionspathologischer Einflüsse betont. Offenbar stellt die „Cheilitis granulomatosa” eine (nicht selten oligo-bis monosymptomatische) Vorzugsmanifestation des Krankheitsprozesses dar. Abschließend wird die bisher ungeklärte Ätiologie der granulomatösen Entzündung erörtert und darauf hingewiesen, daß man das MRS nach pathogenetischen Gesichtspunkten auch als „rezidivierende ödemgebundene Granulomatose” bezeichnen könnte.

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Hornstein, O. Über die Pathogenese des sogenannten Melkersson-Rosenthal-Syndroms (einschließlich der „Cheilitis granulomatosa” Miescher). Arch. klin. exp. Derm. 212, 570–605 (1961). https://doi.org/10.1007/BF00475886

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