Zusammenfassung
Musikcastingshows sind ein Dauerthema in (Boulevard-)Medien und Wissenschaft. Unterschiedliche (fachliche) Disziplinen haben sich in den vergangenen Jahren mit diesem hybriden Format aus Comedy, Doku-Soap, Reality-Show und Musikfernsehen beschäftigt. Das mediale und wissenschaftliche Interesse an Musikcastingshows ist nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass seit inzwischen mehr als 15 Jahren ganz unterschiedliche Casting-Formate aus und in verschiedenen Ländern die Fernsehlandschaft bestimmen.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Antonioni, M. (2016). “DSDS” endet mit Rekordtief. Focus Online. Abrufbar unter: http://www.focus.de/kultur/kino_tv/dsds-2016-das-finale-im-live-ticker_id_5509411.html [19.06.2016].
BRAVO (2015). DSDS 2016: Alles neu. Abrufbar unter: http://www.bravo.de/dsds-2016-alles-neu-354277.html [20.11.2015].
Bruckner, J. (2015). D! hat ausgedient. Süddeutsche Online. Abrufbar unter: http://www.sueddeutsche.de/medien/popstars-zurueck-bei-rtl-d-hat-ausgedient-1.2603520 [18.06.2016].
Bundesverband Musikindustrie (BVMI) (2014). Musikindustrie in Zahlen 2013. Abrufbar unter: http://www.musikindustrie.de/fileadmin/bvmi/upload/06_Publikationen/MiZ_Jahrbuch/bvmi-2013-jahrbuch-musikindustrie-in-zahlenepaper.pdf
Götz, M., Bulla, C. & Mendel, C. (2013a). Sprungbrett oder Krise? Das Erlebnis Castingshow-Teilnahme. LfM (Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen)-Dokumentation, Band 48. Abrufbar unter: http://www.lfm-nrw.de/fileadmin/lfmnrw/Publikationen-Download/LfM_Doku48_Web.pdf [14.07.2015].
Götz, M., Bulla, C. & Mendel, C. (2013b). „Bestimmt ein tolles Erlebnis!“ Repräsentativbefragung von 6- bis 17-Jährigen zu ihren Vorstellungen vom „Erlebnis Castingshow-Teilnahme“. LFM-Dokumentation, Band 49. Abrufbar unter: https://www.lfm-nrw.de/fileadmin/lfm-nrw/Publikationen-Download/LfM_Doku49_web.pdf [14.07.2015].
Koydl, W. (2010). Seine Bohlschaft. Süddeutsche Online. Abrufbar unter: http://www.sueddeutsche.de/kultur/superstar-juror-simon-cowell-seine-bohlschaft-1.458591 [18.06.2016].
Lantzsch, K. (2008). Der internationale Fernsehformatshandel: Akteure, Strategien, Strukturen, Organisationsformen. Wiesbaden: Springer VS.
Lünenborg, M. & Töpper, C. (2012). Das System Castingshow. Provokationen und Skandale als ökonomisches und ästhetisches Prinzip von Castingshows. Televizion, 25(1) 44–47.
MIZ (Deutsches Musikinformationszentrum) (2014). Erwerbstätige in Musikberufen. Abrufbar unter: http://www.miz.org/downloads/statistik/86/statistik86.pdf [02.07.2016].
N-tv (2016). Vanessa Mai verlässt DSDS. Abrufbar unter: http://www.n-tv.de/leute/Vanessa-Mai-verlaesst-DSDS-article18120006.html [07.07.2016].
Nöthling, T. (2013). «American Idol» im Abwärtstrend. Abrufbar unter: http://www.quotenmeter.de/n/62604/american-idol-im-abwaertstrend [19.06.2016].
Pohlman, S. (2013). Schlager boomt: „DSDS“-Gewinnerin Beatrice Egli liegt im Trend. Tagesspiegel Online. Abrufbar unter: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/mein-herz-schlager-boomt-dsds-gewinnerin-beatrice-egli-liegt-imtrend-/8194316.html [19.06.2016].
Pörksen, B. & Krischke, W. (Hrsg.). (2010). Die Casting-Gesellschaft. Die Sucht nach Aufmerksamkeit und das Tribunal der Medien. Köln: Herbert von Halem.
Schramm, H. (2010). Musikcastingshows. In P. Moormann (Hrsg.), Musik im Fernsehen. Sendeformen und Gestaltungsprinzipien (S. 47–66). Wiesbaden: Springer VS.
Schramm, H. & Ruth, N. (2014). „The voice” of the music industry. New advertising options in music talent shows. In B. Flath & E. Klein (Hrsg.), Advertising and Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field (S. 175–190). Bielefeld: Transcript.
Spiegel (2007). Gerichtsurteil: Dieter Bohlen ist ein Künstler. Abrufbar unter: www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/gerichtsurteil-dieter-bohlen-ist-einkuenstler-a-516903.html [27.06.2016].
Spoerr, K. (2014). Bei DSDS sagt einer immer nur die Wahrheit. Welt Online. Abrufbar unter: http://www.welt.de/vermischtes/article123706529/Bei-DSDS-sagteiner-immer-nur-die-Wahrheit.html [27.06.2016].
Stein, T. (2010). Die Blicke der anderen. In B. Pörksen & W. Krischke (Hrsg.), Die Casting-Gesellschaft (S. 306–317). Köln: Herbert von Halem.
Thöne, E. (2015). “DSDS”-Vorbild wird 2016 eingestellt. Spiegel Online. Abrufbar unter: http://www.spiegel.de/kultur/tv/american-idol-fox-stellt-castingshow-2016-ein-a-1033246.html [19.06.2016].
von Appen, R. (2005). Die Wertungskriterien der Deutschland sucht den Superstar-Jury vor dem Hintergrund sozialer Milieus und kulturindustrieller Strategien. In D. Helms & T. Phleps (Hrsg.), Keiner wird gewinnen: Populäre Musik im Wettbewerb (S. 187–208). Bielefeld: Transcript.
Weber, D. (2016). «American Idol»: Ist das Ende doch ein Fehler? Abrufbar unter: http://www.quotenmeter.de/n/84129/american-idol-ist-das-ende-doch-einfehler [19.06.2016].
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2017 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, DE
About this chapter
Cite this chapter
Kronewald, E., Lücke, M., List, T., Männle, M., Pace, F. (2017). Die Jury zwischen Expertentum und Prominenz. In: Schramm, H., Ruth, N. (eds) Musikcastingshows. Musik und Medien. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17892-5_4
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-17892-5_4
Published:
Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-17891-8
Online ISBN: 978-3-658-17892-5
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)