Zusammenfassung
Die Kyphoplastie ist seit über 10 Jahren eine etablierte Methode zur Behandlung von schmerzhaften osteoporotischen Sinterungsfrakturen der Wirbelsäule; dieser Effekt wurde in mehreren klinischen Studien belegt. Sie führt nicht nur zur raschen Schmerzreduktion, sondern auch nach einer neuen großen Langzeitstudie zu einer erhöhten Langzeitüberlebensrate. Trotz routinierter Technik können relevante schwere Komplikationen auftreten. Vom 1.1.2008 bis zum 31.7.2011 wurden bei 564 Patienten ballonassistierte Kyphoplastien durchgeführt. In allen Fällen bestanden Schmerzen und eine sowohl im Röntgenbild der Wirbelsäule als auch in einem ergänzenden Schnittbildverfahren (CT oder MRT) nachgewiesene frische Fraktur. Die Patienten waren durchschnittlich 75,3 Jahre alt, 71,3% waren Frauen. Behandelt wurden Frakturen von Th3 bis L5. In 372 Fällen erfolgte eine 1-Etagen-Kyphoplastie, 128-mal wurden 2 Etagen, 48-mal 3 Etagen und 22-mal 4 Etagen simultan versorgt. Die mittlere Operationszeit bei allen Patienten betrug 36 min. Acht verschiedene Operateure führten die Eingriffe aus. In 16% der Fälle wurden perioperativ oder auf den postoperativen Röntgenbildern asymptomatische kleinere Zementparavasate gesehen. Die Schmerzen, bemessen nach der visuellen Analogskala, verbesserten sich im Mittel von präoperativ 8 Punkten auf postoperativ 2,4 Punkte. Die mittlere Liegezeit betrug 8 Tage und nahm über die Jahre stetig ab. In 14% der Fälle kam es innerhalb von 6 Monaten trotz Prophylaxe zu Anschlussfrakturen. Es traten 6 Majorkomplikationen (1,06%) auf. Bei korrekter Indikation ist die Kyphoplastie ein gutes Verfahren zur Behandlung schmerzhafter osteoporotischer Sinterungsfrakturen der Lenden- und Brustwirbelsäule. Komplikationen sind bei korrekter Ausführung selten.
Abstract
For over 10 years, kyphoplasty has been established for the treatment of painful osteoporotic vertebral compression fractures. Its effectiveness has been substantiated in multiple clinical studies. Not only is prompt pain reduction achieved, but according to a new, large, long-term study, long-term survival is also increased. Balloon kyphoplasty was performed for 564 patients from 1 January 2008 until 31 July 2011. In all cases, pain was rated more than 6/10 points, and recent fracture was evident on cross-sectional imaging (CT or MRT) performed to supplement spine x-rays. Average patient age was 75.3 years; 71.3% of patients were female. Treated fracture levels ranged from Th3 to L5. A single level was treated in 372 cases, with two levels treated simultaneously in 128 cases, three levels in 48 cases, and four levels in 22 cases. Average operative time for all patients was 36 min. Eight different surgeons performed the procedures. Average convalescence time was 8 days which decreased progressively over the years. Pain was reduced from 8 preoperative to 2.4 points postoperative in the visual analogue scale. Six major complications (1.06%) occurred. Kyphoplasty is a good procedure to treat painful osteoporotic fractures from the lumbar to thoracic spine. Major complications occur seldom after kyphoplasty; however, they must be considered and clarified.
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Alle in der Arbeit beschriebenen Operationen sind als Videos unter youtube.com, Stichwort „Kliniken Sindelfingen“, oder auf der Internetseite http://www.klinikverbund-suedwest.de/3554.0.html abrufbar.
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Prokop, A., Koukal, C., Dolezych, R. et al. Kyphoplastie zur Behandlung osteoporotischer Wirbelfrakturen. Z Gerontol Geriat 45, 756–760 (2012). https://doi.org/10.1007/s00391-012-0325-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-012-0325-3